• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Sattelstütze

Bremer287

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2018
Beiträge
179
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen,

Basso hat eine Sattelstütze mit 0mm Offset gelaunched.
Diese habe ich mir bestellt und kann nur den Kopf über die Klemmfunktion schütteln.

Von Rose kannte ich das System grundsätzlich, allerdings hat es bei Rose funktioniert.
In diesem Fall muss der Sattel mit extremer Kraft auf die Klemmen gedrückt werden, sodass die Klemmen dann unten rausstehen, weil die Maße (aus meiner Sicht) nicht ganz stimmig sind. Wenn der Sattel dann auf die Klemmung gepresst ist, sitzt alles so stramm, dass der Sattel weder horizontal noch vom Winkel verstellt werden kann.

Basso sagt, man müsse etwas Kraft aufwenden. Auf den neuen Diamante Modellen wird nur noch diese Art der Klemmung verwendet.

Daher Obacht an alle, die sich für ein neues Basso-Modell oder diese Sattelstütze interessieren.
Habe mal zwei Bilder angehängt. Einmal mit hochovalen Streben und einmal mit runden Streben. Jeweils passend mit dem entsprechenden Klemm-Adapter.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20221011_142142.jpg
    20221011_142142.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 419
  • 20221017_120243.jpg
    20221017_120243.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 417
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bremer287

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann jetzt nicht wirklich was sachdienliches beitragen, ABER das sieht für mich definitiv nicht richtig geklemmt aus. Da muss irgendwo ein Fehler sein. Das muss einigermaßen "formschlüssig" sein. So ist es verkantet.
 
Sind das 7x9mm Carbon Streben ? Hast Du das mal gemessen ?
Auf jeden Fall kann man so nicht fahren. Noch nicht mal probesitzen.

Hast Du einen anderen Sattel zum Testen ? Notfalls vom Nachbarn mal 5min ausleihen ? Nur um sicher zu sein, daß es nicht am Sattel liegt.

Ansonsten geht die Stütze wieder zurück. So etwas ist nicht nutzbar.
 
Die Aluklemme habe ich mit runden Alu-Rails probiert. Keine Chance den Sattel drüber zu bekommen.
Selle San Marco Short Fit und SQlab 612

Die Carbonklemme soll für 7x9 und 7x9,8 sein. 7x9,8 habe ich mit Selle San Marco Short Fit und Everve Sattel versucht mit obigem Ergebnis.

Ich benutze die Stütze so natürlich nicht. Der Basso Support wollte lediglich Bilder haben und ich sollte versuchen mit viel Kraft den Sattel raufzubekommen. Für mich ein No Go, da sich die Funktion der Satteleinstellung dann gar nicht mehr ergibt. Richtig schlecht.

Fun Fact: Habe eben einen Ali Express Carbon Sattel für 10€ aus der Kiste geholt mit 7x9 Rails. Der geht gut drauf und man kann den Sattel einstellen. Wurde wohl damit getestet 😂
 
die 2 sattelstützen die ich damals zu meinen ali Rahmen dazu bekommen hatte waren genauso

… keine chance ohne die stütze zu bearbeiten

hatte das ganze mit nem ali sattel, meinem tune und dem coco ausprobiert
 

Anhänge

  • 48D07DAF-400B-42C5-A16D-50991B0A4B47.jpeg
    48D07DAF-400B-42C5-A16D-50991B0A4B47.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 167
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Basso sowas einfach an die Kunden raus gibt, bist du dir sicher, dass du bei der Montage alles richtig gemacht hast?
Ich will deine Fähigkeiten nicht in Frage stellen aber Basso ist ja eigentlich keine Ramsch-Bude, deshalb wundert mich das etwas. Vor allem sind ja hier jeweils große Lücken, wenn da die Sattelstreben drinnen wären, würde sich ja alles nicht so verziehen wie jetzt oder sehe ich da was falsch?
20221017_120243.jpg

Die Klemmung sieht für mich rein optisch aus, wie die der Pro Vibe Sattelstütze. Ist zwischen den Klemmteilen oben eine Feder? Wenn ja, dass versuche mal nicht den Sattel auf die beiden in der Mitte sitzenden Klemmteile von oben drauf zu drücken, sondern das Ganze von links nach rechts aufzubauen sprich den Sattel auf der einen Seite ansetzen und dann zur Seite und nach unten zu drücken.

Wenn das nicht geht, dann ist das wirklich absoluter Murks.
 
Hi zusammen,

hatte ich alles probiert. Auch den Sattel vom Ende der Rails am "Hintern" des Sattels aufzuschieben, da er da ja breiter ist. Mit der Methode geht es etwas besser.

Die Stütze hat innen eine Verzahnung die in die Alu Klemme greift. Der Stützennkopf mit Klemme ist aber so breit, dass dort kein Sattel normal draufpasst und eingestellt werden kann, sondern das dann so aussieht wie mit dem Carbon San Marco.

Man kann die Außenteile der Klemme weglassen und dann mit einer Holzunterlage und Hammer arbeiten, um die Verzahnung ineinander zu bekommen. Sattel sitzt dann wie beschrieben bombenfest ohne jegliche Möglichkeit ihn zu justieren.
 
Man sieht die Rasterung noch sehr deutlich...wie schaut es denn ohne Sattel aus ? Kann es sein, daß die beiden Konushälften nicht weit genug in die Stütze reingehen ? Das würde auch erklären, warum das Sattelgestellt nicht paßt.

1666091183701.png
 
Man sieht die Rasterung noch sehr deutlich...wie schaut es denn ohne Sattel aus ? Kann es sein, daß die beiden Konushälften nicht weit genug in die Stütze reingehen ? Das würde auch erklären, warum das Sattelgestellt nicht paßt.

Anhang anzeigen 1159076
Stimmt die Verzahnung sollte nicht zu sehen sein und so gekippt natürlich auch nicht. Die beiden von Hans Werner markierten Teile müssen evtl. mit etwas Kraft aber gerade reingedrückt werden. Hast Du eine Einhandklemme aus Kunststoff? Sowas in der passenden Größe?
 
Stimmt die Verzahnung sollte nicht zu sehen sein und so gekippt natürlich auch nicht. Die beiden von Hans Werner markierten Teile müssen evtl. mit etwas Kraft aber gerade reingedrückt werden. Hast Du eine Einhandklemme aus Kunststoff? Sowas in der passenden Größe?

Es kann doch nicht das Ziel der Entwickler gewesen sein, daß man nur mit extra grobem Werkzeug einen Sattel montieren kann. 🤔
 
Ich denke auch das die Stütze & der Klemmteil nicht zu einander passen. Die Teile sollten ohne Spalt und gerade im innern des Kopfes liegen. Dan bekäme man ach den Sattel ohne Gewürge drauf.
 
Es kann doch nicht das Ziel der Entwickler gewesen sein, daß man nur mit extra grobem Werkzeug einen Sattel montieren kann. 🤔
Nee sicher nicht. Hatte das aber auch schon mal bei einer ähnlichen Klemmung (Zipp SL), dass diese Dinger etwas schwer rein gingen. Ich brauchte aber keine Klemme, sondern nur etwas mehr Handkraft. Wenn es verkantet ist, geht aber nichts mehr.
 
Ich denke auch das die Stütze & der Klemmteil nicht zu einander passen. Die Teile sollten ohne Spalt und gerade im innern des Kopfes liegen. Dan bekäme man ach den Sattel ohne Gewürge drauf.
Genau so sollte es sein und dann würde es auch passen. Wenn da etwas falsch ist, was ich hoffe, dann liegt es an der Stütze selbst, da ich die Klemmen in 2 Ausführungen habe. Das wäre schon ein großer Zufall.
 
Genau so sollte es sein und dann würde es auch passen. Wenn da etwas falsch ist, was ich hoffe, dann liegt es an der Stütze selbst, da ich die Klemmen in 2 Ausführungen habe. Das wäre schon ein großer Zufall.
Ich denke die Öffnung der Stütze hat Untermaß, dann passen die Hälften da nicht bis zum Anschlag rein. Einfach tauschen das Teil.
 
Nächstes Mal Deda kaufen, bestes System und kinderleicht die Neigung einzustellen dank dem zwei Schrauben System.
 
Sattel von oben ist Murks. Versuch mal die Klemmung von hinten auf das Sattelgestell zu schieben. Auf der Klemmschraube habe ich eine Feder gesehen, die die "Backen" parallel hält.
 
Zurück
Oben Unten