• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bastelbude: Befestigung Schutzblech an Sattelstrebe

h20

Sofa ist NIE eine Alternative
Moin,
ich habe jetzt die ULTIMATIVE Befestigung für das hintere Schutzblech an der Sattelstrebe gefunden:
die Befestigung eines Abus-Schlosses am Rahmen.

Nimmt man den Teil ab, der das Schloss hält, dann hat man ein wunderbares Gewinde für eine Schraube plus flexibl spannbarem Band. Mit Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter wird das Schutzblech fixiert super, nix wackelt und verbiegt sich!!! Je nach benötigtem Abstand kann man die Schraubenlänge variieren.

Als Explosions-Beschreibung:

Stütze | Schelle mit Gewinde | selbstsichernde Mutter | Unterlegscheibe | Schutzblech | Unterlegscheibe | Schraubenkopf

Bei Fragen gerne h20

bastelbude.jpg

Hi,
Klasse Lösung. Klapp aber den Blechstreifen noch um bzw. dreh ihn um einen Schraubendreher herum ein. Der biegt sich sonst auf unter der Zugbelastung.
Das Zugseil passt noch bequem vorbei? Sieht mir so aus, als könnte es bei ungünstigen Rahmen-Umwerfer-Konstellationen eng werden...

Der Streifen ist aus Kunststoff, das könnte besser halten, aber heute war erst der Dauertest für 100km, alles fest.
Bei mir passt das vorbei mit dem Schaltzug. Da das Material aber sehr solide ist (nicht hohl) und bei der Verwendung keine großen Kräfte auftreten, kann man wahrscheinlich mit ner Säge noch was abnehmen.

Grüße h20

Hat mich auch gewundert.
Allerdings werden die als Flaschenhalterschellen angeboten.
Vielleicht bestehen die aus 2 Hälften, was in der Schwärze der Abbildung verlorengeht.
Hab so eine Schelle für Lenkermontage, da ist das so.

Hätte ich euch mal früher gefragt, dann hätte ich Geld aber vor allem ne Menge Zeit gespart!
Danke h20

Man kann auch Schellen nehmen, die dafür gedacht sind:
Xtreme Bandagenset
Hab ich am Mtb. Funktioniert.
Es gibt noch Chinesische, die ich im Internet nicht finde, die aber noch besser sind. Und teurer ;)

Dann will ich meine Lösung auch einwerfen :)
Vorderes SKS-Raceblade etwas gekürzt, oben mit einem Stück Blech an der Bremsstrebe festgemacht. In der Mitte eine lange Ellipse mit dem Dremel geschnitten, weil sonst kein Platz zwischen Sattelrohr und Reifen mehr wäre. Unten einen Badhaken ran und mit nem Tachohaltergummi fixiert!

Hält seit 2 Jahren super, fällt wenig auf und bringt Schmutztechnisch wirklich viel!
Wie man sieht, keine störende Umwerferschelle, da SSP.

Anhänge

• CIMG2588.JPG
    CIMG2588.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 163
  • CIMG2579.JPG
    CIMG2579.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 166
Zurück