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Bastelbude: Befestigung Schutzblech an Sattelstrebe

Gibt sicher optisch schönere Lösungen, aber Not macht erfinderisch, und nicht jeder hat goldene Hände :)
 

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Wo ist den der Rest der Schutzbleche? So bringt es irgendwie nicht viel...

Ich dachte ich könnte auf schlechte Fotos aus dem Hausflur verzichten... Für dich gerade geschossen!

Vorne ein SKS Raceblade long, aber das hintere, längere! Da es fast bis zum Boden reicht und so Kette, Kurbel und Tretlagerbereich wirklich schützt - das Tretlager ist unten schön sauber. Wenn man hohe Bordsteine runterfährt schleift es zwar kurz, hält aber (Inzwischen lupfe ich das Rad aber leicht an). Besser als diese Fender Flaps (wie heißen die auf deutsch?) die nur die Aerodynamik verschlechtern ;) und auch seltenst weit genug nach unten reichen.

Hinten oben ein BBB BFD-21F (Front) Steckschutzblech, welches aber mit so einem Fender Flap verlängert werden musste, da sonst der Rucksack dreckig wurde.
Ich werde noch das vordere SKS Raceblade long hinten anbauen (ist genauso lang wie das jetzige BBB), hatte aber bisher keine Zeit und Nerv, da es so auch funzt.

An- bzw. Abbau der Schutzbleche dauert etwa 30 bis 40 Sekunden.

Schutzblech im Rahmendreieck sie Post #18. (Das ist aber permanent dran!)
 

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Du ja, aber dein Hintermann nicht.
Ich hätte die Teile genau anders herum von der Länge verteilt.

Mit dem Haken wackelt es nicht?
Schneidet nicht der Kabelbinder auf Dauer in das Metall?
War bei mir so, wegen Bewegung, die es noch gab und Dreck . . . .
 
Ja der Hintermann. Aber in der Stadt fahren dann die Leute nicht so dicht auf!
(Außerdem gehe ich davon aus, dass selbst mit dem langen Teil hinten der Hintermann dreckig wird. Das müsste dann schon fast so weit runter gehen wir bei mir jetzt vorne.)

Wackeln tut da nichts. Der Haken ist geklebt und der Kabelbinder nur zur Sicherheit, aber richtig festgeknallt. Ist Pulverbeschichtung, da geht nichts durch. Bei einer Lackierung wäre ich aber auch sehr skeptisch! Außerdem ist es durch den Tacho-Gummi unten flexibel. Ich denke, wenn, dann schneidet es an der Sattelstrebe dort wo ich die Ellipse ins Schutzblech gedremelt habe. (Entgratet hab ich natürlich)
 
Bei älteren Rahmen hat man noch so einen lustigen Steg zwischen den Kettenstreben. Man bohrt ein kleines Loch am unteren Ende des Schutzblechs, steckt einen Kablebinder durch, legt es einmal um den Steg und kann es dann festzurren.

Edit: Zugegeben, bei modernen RR-Rahmen kann man damit nix anfangen. Früher...
 
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