• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baujahr Rennrad Rolf Wolfshohl

George_Hill

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein altes Rolf Wolfshohl Rennrad bekommen. Da ich absoluter Neuling in Sachen Rennrad bin, habe ich natürlich ein paar Fragen und habe mich deshalb hier angemeldet.

Kann mir jemand Infos über das Baujahr und Qualität des Rades geben ?
Die Schaltung ist von Campagnolo, die Naben und Schalthebel von Gian Robert.
Den hinteren Reifen hat's bei einer kurzen Probefahrt zerlegt.
Anbei mal Fotos von dem "Schmuckstück".

DSC_8350.JPG


DSC_8361.JPG


DSC_8386.JPG


Ich denke mal, ich werde das Rad aufarbeiten, es werden aber bestimmt einige Probleme auf mich zukommen. Wo bekommt man z.B. die Gummis für die Bremsgriffe ?

Gruß, George_Hill
 

Anzeige

Re: Baujahr Rennrad Rolf Wolfshohl
AW: Baujahr Rennrad Rolf Wolfshohl

Ooooh, Universal ist leider gg. Mitte-Ende der 80er Pleite gegangen, da musst du wohl nach kpl. Bremsgriffen Ausschau halten. Kann ich auch machen, wenn ich welche finde, geb ich Bescheid.
Das Rad ist ein Schmuckstück, man sieht öfter, dass RW seine Räder eher indiciduell bestückt hat. Das ist ein Zeichen für Detailkenntnis und ein geschicktes Händchen, ein "Betriebswirtschaftler" hätte alles gruppenrein verbaut.:D
Das Rad sieht aus wie Mitte 70er, die Teile sind beim ersten flüchtigen Blick stimmig. Also außer den Verschleißteilen würde ich hier nix ersetzen, natürlich musst du sämtliche Lager reinigen und kontrollieren, bevor du sie frisch gefettet wieder zusammenbaust. Was steht denn für eine Zahl hinten an der Schaltung?
 
AW: Baujahr Rennrad Rolf Wolfshohl

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das wäre schön, wenn Du Bremsgriffe finden würdest.
Auf der Schaltung steht "Patent 76", meinst Du diese Zahl ?

DSC_8408.JPG


Gruß, George
 
AW: Baujahr Rennrad Rolf Wolfshohl

Jawoll, das bedeutet, dass die Schaltung von 1976 ist. Das könnte man auch als Baujahr auf den Rest des Rades übertragen.
Solche Bremshebel sind schwer zu finden, aber ich erinnere mich, vor ein paar Jahren mal welche in Mexiko gesehen zu haben, ich kann mich nur nicht mehr genau an den Laden erinnern. Werd mich mal umgucken.
 
AW: Baujahr Rennrad Rolf Wolfshohl

Du solltest auch neue Bremszüge ranmachen. Der hintere ist zu kurz. So hab ich den auch noch nie verlegt gesehn. Kann es sein, dass dir de rRahmen zu groß ist? Der Sattel ist verdächtig weit drin, normalerweise sind so ca. 8 cm von der Stange zu sehen, also zwischen Sitzmuffe und Klemmkopf für den Sattel.
 
AW: Baujahr Rennrad Rolf Wolfshohl

Ich habe Schwalbe Lugano Reifen bestellt. Ist das für normale Alltagsfahrten ok oder habe ich schon die Falschen bestellt ?

Gruß, George

Sag mal, sind das nicht Mäntel für Drahtreifenfelgen und du hast doch Schlauchreifenfelgen, oder irre ich mich ?
Bremshebelsatz ist wirklich zu teuer, würde ich auch lassen und einfach ein wenig abwarten und suchen.

Schlauchreifen sind schon klasse, aber so einfache Trainingsreifen sind nicht sehr pannensicher und so ein Conti Competition z.B. mit angebl. gutem Pannenschutz kostet dann schon mal 50 € im Netz :eek::eek:


Gruss Horst
 
AW: Baujahr Rennrad Rolf Wolfshohl

Sag mal, sind das nicht Mäntel für Drahtreifenfelgen und du hast doch Schlauchreifenfelgen, oder irre ich mich ?

Hallo Horst,

neee, wahrscheinlich irrst Du Dich nicht. Da bin ich dann wohl schon reingefallen, denn ich wußte gar nicht, daß es Schlauchreifen bzw. Schlauchreifenfelgen gibt. Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling in Sachen Rennrad.
Es hätte mir aber auch auffallen können, daß der hintere defekte Reifen überhaupt nicht mehr stabil ist. Also hat er keinen Draht und ist ein Schlauchreifen. :aetsch::aetsch:
Braucht jemand einen Satz Schwalbe Lugano incl. Schläuchen ? :(:(:(:(:(

Es muß also unbedingt ein Schlauchreifen montiert werden ? Dann muß ich mich erst mal einlesen bzgl. Kleber etc..

Gruß, George
 
AW: Baujahr Rennrad Rolf Wolfshohl

Hallo Leute,

ich habe ein altes Rolf Wolfshohl Rennrad bekommen. Da ich absoluter Neuling in Sachen Rennrad bin, habe ich natürlich ein paar Fragen und habe mich deshalb hier angemeldet.

Kann mir jemand Infos über das Baujahr und Qualität des Rades geben ?
Die Schaltung ist von Campagnolo, die Naben und Schalthebel von Gian Robert.
Den hinteren Reifen hat's bei einer kurzen Probefahrt zerlegt.
Anbei mal Fotos von dem "Schmuckstück".

DSC_8350.JPG


DSC_8361.JPG


DSC_8386.JPG


Ich denke mal, ich werde das Rad aufarbeiten, es werden aber bestimmt einige Probleme auf mich zukommen. Wo bekommt man z.B. die Gummis für die Bremsgriffe ?

Gruß, George_Hill

Um genaue Informationen zu bekommen frage bitte meinen Verwandten:
[email protected]
Diese Emailadresse ist nicht geheim, steht öffentlich auf seiner Internetseite wolfshohl.de bzw. www.rowona.de/kontakt.php
 
AW: Baujahr Rennrad Rolf Wolfshohl

Ich habe mal Universal-Gummis hier bestellt:
http://sdbicyclegarage.com/Brakes.html
Waren mit so 40$ nicht billig, aber was will man machen. Ansonsten halt in der Bucht ausschau halten, da tauchen gelgentlich solche Bremsgriffe oder ganze Sets auf, meist günstiger als das Angebot oben. Braucht halt seine Zeit.
Mein Tipp für Schlauchreifen sind Gommitalia Champion, gibt es für 19,90 das Stück in der Bucht, sieht klassisch und vernünftig aus, habe erst einen Satz bestellt aber noch nicht montiert. Von Schwalbe käme der Montello in Frage, hat auch den passenden klassischen Look. Conti Giro eher nicht, die neuen aus der Serie sind meist ganz schwarz, passt am Klassiker nicht.
Und: mit e-mails an Wolfshohl habe ich keine guten Erfahrungen, habe da mal wegen einer Rahmenreparatur angefrag und nie eine antwort erhalten. Man verhält sich in dem Laden wohl gelegentlich "merkwürdig" wenn es umalte Räder geht, berichten mir Kölner Kollegen.
 
AW: Baujahr Rennrad Rolf Wolfshohl

...
Und: mit e-mails an Wolfshohl habe ich keine guten Erfahrungen, habe da mal wegen einer Rahmenreparatur angefrag und nie eine antwort erhalten. Man verhält sich in dem Laden wohl gelegentlich "merkwürdig" wenn es umalte Räder geht, berichten mir Kölner Kollegen.

Hmm,
Pop-Stars wollen auch immer nur neue Lieder singen um diese zu verkaufen. Vielleicht ist es bei Rowona ebenso?

Wieauchimmer,
Bei Gerd Stammel (GESTA, Köln) habe ich gegenteilige Erfahrung gemacht. Der will mir sogar seine Lackierschablone leihen, damit ich die Schriftzüge wieder herstellen kann.
 
AW: Baujahr Rennrad Rolf Wolfshohl

Mein Tipp für Schlauchreifen sind Gommitalia Champion, gibt es für 19,90 das Stück in der Bucht, sieht klassisch und vernünftig aus, habe erst einen Satz bestellt aber noch nicht montiert.

Danke für den Tip.

So,

die Schwalbe Lugano, die ich nicht gebrauchen kann, sind heute gekommen, die Gommitalia Champion zu 18,90 Euro sind bestellt. Ebenfalls 2 Stück Tufo Extreme Klebebänder.
Die Nabe des hinteren Laufrades habe ich demontiert, das verharzte, klebrige Fett mit Waschbenzin entfernt und neu eingefettet. Hat sogar was gebracht, es läuft jetzt viel leichter und länger.
Obwohl, das Vorderrad läuft noch besser.:confused::confused::confused:
Der Zahnradkranz hat ein wenig Spiel, ist das normal ?

Vielleicht hätte ich diesen Thread besser Projekt Rennrad Rolf Wolfshohl genannt.

Gruß, George
 
Kannste ja noch umbenennen.

Geh auf "Erweitert", da kannste die Betreffzeile nach deinem Gusto manipulieren.
 
AW: Baujahr Rennrad Rolf Wolfshohl

Wo ist "erweitert" ? :confused:

Wollte probehalber meinen ROWONA thread abändern, hab aber nix gefunden

"Erweitert" habe ich gefunden, aber keine Möglichkeit, den Thread umzubenennen. Man kann jedoch bei einer Antwort die Betreffzeile ändern. ;););)

Gruß, George
 
AW: Baujahr Rennrad Rolf Wolfshohl

Ja, die Betreffzeile, das isses. Das Thema umbenennen können wohl nur die Moderatoren, die haben weitreichendere Befugnisse.
 
AW: Baujahr Rennrad Rolf Wolfshohl

Das der Zahnkranz ein bissl Spiel hat und vielleicht sogar ein bissl eiert im Freilauf ist ganz normal, also keine Sorge.
 
AW: Baujahr Rennrad Rolf Wolfshohl

...Und: mit e-mails an Wolfshohl habe ich keine guten Erfahrungen, habe da mal wegen einer Rahmenreparatur angefrag und nie eine antwort erhalten. Man verhält sich in dem Laden wohl gelegentlich "merkwürdig" wenn es umalte Räder geht, berichten mir Kölner Kollegen.

Anscheinend hast du recht,
auf meine Mail vor fast 3 Wochen habe ich auch noch keine Reaktion erhalten.
Urlaubszeit? Oder sind ältere Semester nicht so fit mit der modernen Kommunikation? Oder doch nur am Verkauf neuer Räder interessiert?

Alles Spekulatius, aber leider mit fadem Beigeschmack :(
 
Zurück
Oben Unten