• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beamer für Virtuelles Training

mangart X ntm

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen

Hat wer Ideen oder Feedback für eine Mini-beamer zum Indoor Radfahren
Hab den Wanbo T2 max mal ins Auge gefasst, jemand erfahrungen damit

würde den beamer dann mit den I-phone ansteuern, mach das von euch wer ähnlich?

Den Beamer kenne ich nicht, aber ich habe ein paar Mal das Spiegeln des iPhones auf einen größeren Fernseher per HDMI (Apple-Adapter) ausprobiert und es verworfen. Das Bild ist schlecht aufgelöst (720p) und manchmal hakelt es etwas, obwohl es ein iPhone 13 Pro ist. Mit einem älteren iPad Pro ist es weniger hakelig, aber die Auflösung ebenso schlecht.

Falls du das noch nicht ausprobiert hast, würde ich vor dem Kauf des Beamers das iPhone an einem TV testen und überlegen, ob dir das reicht.

Mit einem AppleTV dürfte die Auflösung besser sein. Mit einem Mac oder PC ist sind Bild und Details am besten.

Falls der Beamer AirPlay beherrscht, kann das ganze aber natürlich völlig anders aussehen. Dann bin ich auf dein Feedback sehr gespannt!

iPhone per HDMI angeschlossen? Oder was ist deine Quelle?

PS: Oops, da fällt mir gerade ein, dass ich ich noch einen Beamer im Schrank habe... Ihr bringt mich auf Ideen... :)

Den habe ich auch, aber ich sehe gerade, dass der bis 1080p kann. Dann liegt die schlechte Auflösung wohl bei meinem TV und nicht am Adapter.

EDIT: Jo, gerade mal an einem guten Display getestet --> kann man definitiv gut machen!

Ich rudere also mal kräftig zurück. Sorry für die Konfusion.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt 2 Ausfahrten mit dem wanbo T2max gemacht,
vom reinen feeling hier ist es wirklich was anderes wie ein 15" bildschirm,
syncronisiert wir mit einem iphone via airplay.
leichte verzögerung von 0-1.5 sekunden.
bei 30/15 intervall kanns ein wenig nerven.
für alles andere, reicht der beamer vollkommen.
über HDMI wird das deutlich besser und dann ist ach keine verzögerung
(der ursprungsplan ist jedoch keinen Laptop oder PC mehr zu benötigen)

Den T2max kann ich für die aktuell 130.- (für die er angeboten wird) für Zwift empfehlen.

Hast du da eventuell mal original Bilder davon?
Das Ding hat angeblich 2000 Lumen, wo bitte sollen die herkommen ? Ich denke das Teil ist lediglich zu gebrauchen wenn der Raum vollkommen abgedunkelt ist, ich würde sogar aus dem stehgreif mal behaupten das bei Normalen Lichtverhältnissen nichts mehr zu sehen ist.

Das Ding hat angeblich 2000 Lumen, wo bitte sollen die herkommen ? Ich denke das Teil ist lediglich zu gebrauchen wenn der Raum vollkommen abgedunkelt ist, ich würde sogar aus dem stehgreif mal behaupten das bei Normalen Lichtverhältnissen nichts mehr zu sehen ist.
also ich verwende den Beamer im Keller, der Raum hat ein Fenster mit 70x40 und das normale Tageslicht ist überhaupt kein Problem.

Heißt - zu schwach?

Heißt - zu schwach?
Ich sags mal so, da ich einigermaßen viel mit Beamern zu tun habe ich ich somit auch einen kleinen Vergleich wagen kann. Unsere Beamer NEC, Panasonic usw. leisten so um die 2500-3600 Lumen und sind Tageslicht tauglich, die Preise liegen so ab 1200€ aufwärts und jetzt kommt ein Teil für 69€ 🤔und protzt mit 2000 Lumen..hmmm mich macht das stutzig. Ich sage nicht das dieses Teil gar nicht zu gebrauchen ist aber ich würde Wetten das man bei Normalen Lichtverhältnissen und einem Abstand von rund 250-350cm zur Leinwand/Wand nicht mehr viel erkennen kann, in einem gut abgeduckelten Raum mag das noch OK sein..

Ich würde sehr gerne mal ein Foto sehen bei demdieser Beamer bei Tageslicht ein Bild an eine Wand projeziert.

Screenshot_20221117-163421_Gallery.jpg
20221117_163201.jpg

Beamer steht ca. 2m entfernt und es ist nur eine Wand nicht extra fein verputzt keine Leinwand.
Morgen machen ich euch noch Fotos bei Tageslicht

Mich würde interessieren, wie groß das Bild auf dem Foto ist und wo du den Beamer hinstellst. Der Beamer muss ja vor dem Rad stehen und du bist dann > 2m weg. Dann muss das Bild schon ordentlich aufgezogen werden, damit es groß genug ist.

Mich würde interessieren, wie groß das Bild auf dem Foto ist und wo du den Beamer hinstellst. Der Beamer muss ja vor dem Rad stehen und du bist dann > 2m weg. Dann muss das Bild schon ordentlich aufgezogen werden, damit es groß genug ist.
120x100
der Beamer steht neben dem Rad und beide sind ca. 2m von der Wand entfernt

Vor dem Problem würd ich wohl auch stehen das mit keine sinnvolle Lösung einfällt wo ich das Teil hinstellen kann, auf Entfernung müsste das Bild dann doch locker 2 Meter breit Sein das es Sinn macht für mich 🙄

Ich hab mir auf Ebay einen EPSON EB-455Wi besorgt - der hängt (falsch herum) über + vor mir wenn ich auf der Rolle sitze und wirft ein 1,5m breites Bild etwa einen Meter vor das Vorderrad auf eine Rollo-Leinwand. Ich nutze den im Eco Mode, das reicht völlig aus von der Helligkeit her. Der eingebaute Lausprecher ist auch ziemlich laut (ist ja auch recht nah am Kopf).
Zur Montage habe ich einfach ein Holzbrett genommen, drei Löcher für die M6 Schrauben gebohrt und das Brett dann unter der Decke montiert (dadurch dann justierbar, weil man schon recht genau die Position anpassen muss) - alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Lösung.

Zurück