• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Befestigung VDO MC1.0+ Funksensor an Carbongabel

High-Energy

Mitglied
Registriert
9 Januar 2012
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Hallo,
auf dem MTB hab ich den VDO MC1.0 und bin auch soweit zufrieden. Ist eher low-tech aber tut seinen Dienst.

Denk mir nichts schlechtes und wollte nun auf dem RR einen Funksensor an der Canyon Carbongabel anbringen, um den Tacho auf beiden Rädern zu nutzen.

Gestern abend dann die schlechte Überraschung, dass an der flachen fast schwertförmigen Gabel der Funksensor höchstens ganz unten halbwegs stabil angebracht werden kann. Weiter oben rutscht mir das Mistdingens immer nach innen weg, da die Halterung des Sensors halt eher für runde Gabeln designed ist.

In meiner Not hab ich den Sensor an der Hinterbaustrebe befestigt. Dann geht der Tacho aber wegen der Entfernung nur noch wenn man ihn auf das Oberrohr und nicht auf den Vorbau schraubt. Klingt im ersten Moment strange und sieht auch so aus. In dieser Position hat man dann aber auch keine Probleme mit der Lampe, da diese weit genug weg ist. Hoffentlich erwischt mich nicht die Style-Polizei....:rolleyes:

Wie habt ihr das gemacht :idee:?
Gibt es Funksensoren anderer Hersteller die an flachgequetschte Gabeln passen?
GPS-Tacho ist halt auch so eine Sache (Akkulaufzeit, Position suchen, etc.) mit Schwächen?

Gruß
 
Habe einem von Polar mit W.I.N D.-Technologie, das hat zum einen den Vorteil, das dieser sehr störungsunempfindlich gegenüber anderer Elektronik ist und die Sensoren(Speed, Cadence) eine Reichweite von mehreren Metern haben und sie sich an jeder Strebe befestigen lassen!
 
Zurück
Oben Unten