• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtschlampe bis 1599 Euro

Was haltet Ihr eigentlich davon ein Gravelbike mit Schutzblechen und Licht für die Stadt zu nehmen? Als Nachteile erscheinen mir, dass die Position auf dem Bike vermutlich nicht so geil ist wenn man 10kg Einkauf im Rucksack nach Hause fahren will und das die Teile grundsätzlich teurer sind.

Habe z.B. das Cube Nuroad FE Race (UVP: 1799 Euro) gefunden, dass es bei diversen Händlern auch schon unter 1500 Euro im Angebot gab. Natürlich alles ausverkauft... Aber keine Ahnung was das für ein Gepäckträger ist. Ist der für Taschen zum drauflegen?

In günstiger haben die noch das Nuroad Pro FE (UVP: 1390 Euro).

edit

Die Nuroads sind nur bis 115kg Gesamtgewicht zugelassen. Ok, damit fallen die raus.

Gibt's von anderen Herstellern was ähnliches mit mindestens 120kg, besser 130kg Gesamtgewicht Freigabe?

Ich habe jetzt nur das Bulls Daily Grinder 3 (UVP: 2299 Euro, ab 1800 Euro im Netz) gefunden, dass über 115kg (135 kg) freigegeben ist. Ausstattung für ein Gravel ist vermutlich eher semi z.B. nur GRX 400er Bremsen. ZEG und Bulls ist halt etwas unsexy aber für das Stadtbike wäre mir das egal.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr eigentlich davon ein Gravelbike mit Schutzblechen und Licht für die Stadt zu nehmen?
Wenn der Einsatz nur für die Stadt ist, erachte ich Lenker und Sitzposition eines Gravels als nicht ideal.
Die sicherheitsrelevanten Punkte für die Stadt sind insbesondere:
  • Möglichst aufrechte Haltung damit man einen guten Überblick hat und gut gesehen wird
  • Breiter, gerader Lenker, damit hat man eine grössere Silhouette und wird besser gesehen
  • Breite, Strassenbahnschienen taugliche Reifen

Wenn der Einsatz nur für die Stadt ist, erachte ich Lenker und Sitzposition eines Gravels als nicht ideal.
Die sicherheitsrelevanten Punkte für die Stadt sind insbesondere:
  • Möglichst aufrechte Haltung damit man einen guten Überblick hat und gut gesehen wird
  • Breiter, gerader Lenker, damit hat man eine grössere Silhouette und wird besser gesehen
  • Breite, Strassenbahnschienen taugliche Reifen

Das sehe ich anders.
Selbst im Unterlenker hat man immer noch mehr Überblick als von einem viel niedrigeren PKW-Sitz aus.

Und wenn der Fahrer eines KFZ einen Radfahrer übersieht, trotz dessen Bewegung, vielleicht knalliger Farben, evtl. Licht … dann hilft eine etwas aufrechtere Haltung des Oberkörpers wohl auch nicht.

Das gilt erst recht für den Lenker, was soll das bisschen mehr Ellenbogen nach außen in dem Zusammenhang denn bringen?

Ich fahre auch in der Stadt gerne mal im Unterlenker, je nach Gegebenheiten (zugegebenermaßen auch manchmal zu schnell).

Zumindest wäre der RR-Lenker für mich absolut kein Ausschlusskriterium an dieser Stelle.

Das von solution85 erwähnte BMC mit dem Riemen finde ich als Stadtrad auch sehr gut, konnte das mal fahren. Insbesondere weil der TE die Wetterfestigkeit bzw. Haltbarkeit erwähnte. Für so ein Pendler-Rad ist ein Riemen sicher eine gute Option, der Antrieb wartungsarm.

In der Preisklasse sind die Cube Nuroad/Nulane sicherlich eine gute Wahl vom P/L-Verhältnis her. Keine Ahnung wie das aussieht, wenn dann noch die Federgabel ein Muss ist.

Nein, es sind sogar 200° und es heißt Gesichtsfeld. Sehfeld gilt für optische Geräte wie Objective oder Ferngläser.
Sorry für den nicht korrekten Begriff, ich komme halt aus der Technik und nicht aus der Medizin.

Wie auch immer, es gibt auch Quellen die ein Gesichtsfeld von bis zu 210 Grad angeben, da es aber nicht bei jedem Mensch gleich ist und im Alter abnimmt, habe ich mit konservativen 180 Grad gerechnet.

Aber egal ob 180 oder 200 Grad, das Gesichtsfeld bleibt zwar unabhängig der Kopfposition gleich gross, in stark gebeugter RR-Position deckt es dann aber nicht mehr vollumfänglich den Bereich ab, der für den Überblick und die Sicherheit im Strassenverkehr relevant ist.

Das wäre von Anfang an mein Zugang gewesen. Radon Regard FE oder Cube Nuroad Race FE.
Danke für den Input aber beide haben halt ein maximale Systemgewicht von 115 kg. Bei 95kg + 12 kg bleiben 8 kg für Klamotten, Rucksack, Einkauf etc. Das Fokus Atlas hat immerhin 120kg. Das Bulls 135kg.

Gibt's denn keine Modelle die mehr tragen können aus dem Bulls?

Kann jemand sagen wie GRX 400/600/800 von der Schalt- , Antriebs- und Bremsleistung im Vergleich zu Trekking XT bzw. Cues 6000/8000 ist? Die GRX 800 entspricht Ultegra, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr das eigentlich mit nem 10kg+ Rucksack vom Einkauf mit dem Gravel mit Rennrad-Lenker durch die Gegend zu fahren. Kann man das dem Rücken antun oder macht das nix? Rucksack ist dann natürlich auch eher das 30-50L Modell und nicht der 8L Aero Rucksack von der RR Tour.

Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr das eigentlich mit nem 10kg+ Rucksack vom Einkauf mit dem Gravel mit Rennrad-Lenker durch die Gegend zu fahren. Kann man das dem Rücken antun oder macht das nix? Rucksack ist dann natürlich auch eher das 30-50L Modell und nicht der 8L Aero Rucksack von der RR Tour.
Wie bereits erwähnt, ist ein RR-Lenker und eine sportliche Sitzposition grundsätzlich suboptimal für die Stadt und ein Rucksack ändert nichts an dieser Tatsache, im Gegenteil. Ein Gravel mit RR-Lenker ist nun mal nicht das geeignetste Rad für den Einkauf.

In einer aufrechten Position hat man ein horizontales Sehfeld von 180 Grad, ohne den Kopf zu drehen. In gebeugter Haltung ist dies kleiner.

Ich halte das in der Praxis für nicht wirklich gravierend.

Man macht doch dann sowieso unbewusst kleine Mikrobewegungen mit dem Kopf beim Umsehen.

Und der Fokus der Aufmerksamkeit bzw. die Perzeption ist ohnehin eingeschränkt je nach Tempo.

Wenn ich dann allerdings lese 95Kg Körpergewicht plus 30-50L-Rucksack (Einkauf o. ä.) komme auch ich an den Punkt daran zu zweifeln, ob ein gravel-bike hier wirklich das Richtige ist.

Edit: Vielleicht sowas wie ein Rose Hobo oder Ähnliches. Weiß nicht was das an maximaler Belastung hat, aber bei dem Stahlrahmen sollte schon was gehen. Sieht dabei auch noch ganz cool aus finde ich.

Ich halte das in der Praxis für nicht wirklich gravierend.
Ich fahre regelmässig mit RR und MTB quer durch die Stadt und für mich liegen Welten zwischen diesen beiden Rädern was die Übersicht und Verkehrssicherheit anbelangt, obwohl ich dank der Spacer auch auf dem RR nicht allzu gebeugt sitze.

Ein Hinweis nebenbei. Die Verwendung der Bezeichnung Stadtschlampe ist extrem Frauenverachtend, evtl. Schaust du dich mal nach einem anderen Thread-titel bzw. Einer anderen Sprache um. Frauen sind hier im Forum mindest mal genauso gerne gesehen wie Männer. Wenn du mit Gleichberechtigung nicht klar kommst, dann nimm dir nen Entziehungskurs, aber beleidige uns bitte nicht mit deinen Beleidigungen.

Wie seht ihr das eigentlich mit nem 10kg+ Rucksack vom Einkauf mit dem Gravel mit Rennrad-Lenker durch die Gegend zu fahren.
Also mir macht das nichts aus. Kleinere Einkäufe für uns mache ich regelmäßig mit Rucksack auf den unterschiedlichsten Rädern. Auch mit dem Gravel. Je nach Lust, Laune und Wetter.

Ein Hinweis nebenbei. Die Verwendung der Bezeichnung Stadtschlampe ist extrem Frauenverachtend, evtl. Schaust du dich mal nach einem anderen Thread-titel bzw. Einer anderen Sprache um. Frauen sind hier im Forum mindest mal genauso gerne gesehen wie Männer. Wenn du mit Gleichberechtigung nicht klar kommst, dann nimm dir nen Entziehungskurs, aber beleidige uns bitte nicht mit deinen Beleidigungen.

Ich bin sicherlich „anti-woke“, möchte dir aber (umso mehr) beipflichten. So eine Sprachwahl finde ich ebenfalls ganz schön daneben.

Beim Lesen des Thread-Titels dachte ich mir auch sofort: „Niveau ist keine Creme“.

Ich bin sicherlich „anti-woke“, möchte dir aber (umso mehr) beipflichten. So eine Sprachwahl finde ich ebenfalls ganz schön daneben.

Beim Lesen des Thread-Titels dachte ich mir auch sofort: „Niveau ist keine Creme“.

1. Bitte Euer QQ auch unter jedem dieser Beiträge posten. Danke.

2. Der einzige der hier Frauenverachtend ist, ist Thomassino. Er/Sie/they nimmt nämlich an, dass ausschliesslich Frauen "Schlampen" sein können. Lieber Thomassino, auch Männer und Trans Personen etc. können Schlampen sein. Willkommen in 2024. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten