Wenn der Einsatz nur für die Stadt ist, erachte ich Lenker und Sitzposition eines Gravels als nicht ideal.
Die sicherheitsrelevanten Punkte für die Stadt sind insbesondere:
- Möglichst aufrechte Haltung damit man einen guten Überblick hat und gut gesehen wird
- Breiter, gerader Lenker, damit hat man eine grössere Silhouette und wird besser gesehen
- Breite, Strassenbahnschienen taugliche Reifen
Das sehe ich anders.
Selbst im Unterlenker hat man immer noch mehr Überblick als von einem viel niedrigeren PKW-Sitz aus.
Und wenn der Fahrer eines KFZ einen Radfahrer übersieht, trotz dessen Bewegung, vielleicht knalliger Farben, evtl. Licht … dann hilft eine etwas aufrechtere Haltung des Oberkörpers wohl auch nicht.
Das gilt erst recht für den Lenker, was soll das bisschen mehr Ellenbogen nach außen in dem Zusammenhang denn bringen?
Ich fahre auch in der Stadt gerne mal im Unterlenker, je nach Gegebenheiten (zugegebenermaßen auch manchmal zu schnell).
Zumindest wäre der RR-Lenker für mich absolut kein Ausschlusskriterium an dieser Stelle.
Das von solution85 erwähnte BMC mit dem Riemen finde ich als Stadtrad auch sehr gut, konnte das mal fahren. Insbesondere weil der TE die Wetterfestigkeit bzw. Haltbarkeit erwähnte. Für so ein Pendler-Rad ist ein Riemen sicher eine gute Option, der Antrieb wartungsarm.
In der Preisklasse sind die Cube Nuroad/Nulane sicherlich eine gute Wahl vom P/L-Verhältnis her. Keine Ahnung wie das aussieht, wenn dann noch die Federgabel ein Muss ist.