• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bei 105er von 2 auf 3 Blätter umstellen

bobby

Neuer Benutzer
Hallo,

ich fahre momentan eine 105er Schaltung (2x8). Die Schaltung dürfte mittlerweile 5 Jahre alt sein und ich möchte vorne auf 3 Kettenblätter umstellen. Bei Roseversand habe ich http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1510&PRD_ID=12891&spr_id=1&MID=0&CID=175 gefunden. Verstehe ich die Beschreibung richtig, dass die Kurbelgarnitur nur mit 9er-Ritzel ung 9er-Kette kombinierbar ist? Wenn ja, welche Alternativen gibt es zu diesem 105er-Tretlager? Wenn nein, benötige ich aussser einem passenden Umwerfer und Innenlager weiteres Material? Ist der Schalthebel auch mit einer 3-fachen Schaltung kompatibel?

Habe ich sonst noch was vergessen zu beachten?

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Markus

bobby schrieb:
Hallo,

ich fahre momentan eine 105er Schaltung (2x8). Die Schaltung dürfte mittlerweile 5 Jahre alt sein und ich möchte vorne auf 3 Kettenblätter umstellen. Bei Roseversand habe ich http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1510&PRD_ID=12891&spr_id=1&MID=0&CID=175 gefunden. Verstehe ich die Beschreibung richtig, dass die Kurbelgarnitur nur mit 9er-Ritzel ung 9er-Kette kombinierbar ist? Wenn ja, welche Alternativen gibt es zu diesem 105er-Tretlager? Wenn nein, benötige ich aussser einem passenden Umwerfer und Innenlager weiteres Material? Ist der Schalthebel auch mit einer 3-fachen Schaltung kompatibel?

Habe ich sonst noch was vergessen zu beachten?

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Markus

So, jetzt antworte ich mal mit meiner Erfahrung aus der MTB-Ecke (dürfte aber 1:1 übertragbar sein):

Kurbel mit 9-fach Auslegung läßt sich auch problemlos in 8-fach Systemen mit 8-fach Kette betreiben. Was Du allerdings brauchst ist ein neues Innenlager mit Achsbreite für 3-fach Kurbel wg. Kettenlinie und einen neuen 3-fach geeigneten Umwerfer. Ob Du einen neuen, linken STI/Schalthebel brauchst, kann ich nicht sagen, da es Systeme gibt die 2- und 3-fach unterstützen, andere nicht.

mfg
Joe

Joe911 schrieb:
... Ob Du einen neuen, linken STI/Schalthebel brauchst, kann ich nicht sagen, da es Systeme gibt die 2- und 3-fach unterstützen, andere nicht.
Beí 8/9-fach Systemen ist der linke STI normalerweise für 2- und für 3- fach einstezbar.
Benötigt wird also, 3fach-Kurbel, 3fach-Innenlager, 3fach-Umwerfer und falls nicht vorhanden ein Schaltwerk mit langem Käfig!

Zurück