• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

armer Student verzweifelt an Kaufentscheidung

Troll?!

möchte mal einen studenten sehen, der sich bei einer solchen summe die er im monat zur verfügung hat beschwert...außerdem frage ich mich wie man beim bafög höchstsatz noch 600,- pro monat dazuverdienen kann (bzw. eher darf). entweder das ist schwarz verdiente kohle oder es stimmt einfach nicht oder bei euch gibt es ein sehr spendables bafög-amt, welches dir den höchstsatz genehmigt bei lockeren 600,- "nebenverdienst". nach dem motto "hauptsache dem jungen gehts gut, dann bekommt als ausgleich n anderer, der das bafög wirklich nötig hat, eben keins"...
sorry, aber irgendwas kommt mir da komisch vor.

PS: wenn ich jetzt völlig daneben liege noch ein tipp: gucke dir doch mal das cube-streamer an
- komplett ultegra
- shimano wh-r 550er
- guter rahmen (laut forum und meinem händler)
- ...
=> 1300,-

http://www.cube-bikes.de/fahrrad.html -> bikes -> roadbikes -> streamer

mit 7,xx kg kommst du zwar nicht hin, aber ich denke die 8 vorm komma wird noch (knapp) erreicht...habe es nicht selbst gewogen und den händler-angaben im i-net traue ich nicht ganz.

dieses rr habe ich mir letzte woche gekauft und bin begeistert...habe jetzt keine technische fach-meinung, kann aber sagen: sehr steif und geht ab wie nix ;-) ... bin noch so verliebt in das rad, würde es einfach jedem empfehlen :D

grüße, hanni

Habe mir vor zehn Jahren als Studierender einen Renner für 900 Euro gekauft, den ich heute noch als Winterrad oder Rollenrad benutze. Bei mir stellte sich die Frage nach einem Fahrrad für über 1000 Euro überhaubt nicht.

Wenn die Studenten von heute für einen Renner schon über 2000 Euro ausgeben können, dann kann es ihnen ja nicht so schlecht gehen.

Fazit: die günstige Variante ist voll ausreichend, zumal nur am Wochenende gefahren werden soll.

550,- Hühner BAFöG dürften ja so ziemlich der Höchstsatz sein (früher 960,- Mark), das heißt: elternunabhängig, also nix mehr mit Kindergeld.
Aber ich habe die aktuelle Lage auch schon länger nicht mehr verfolgt.

600,- Hühner ohne Anrechnung dazuverdienen kann schon gehen, wenn man das eine oder andere "schwarz" macht.
Ein paar windige Bekannte von mir haben das recht offiziell via Kfz-"Handel" und -Reparaturen erledigt: Unfallwagen kaufen, kurz auf den eigenen Namen zulassen, ordentlich reparieren und wieder weg damit. Als Student Porsche fahren war dann das große Finale davon, bevor ein normales Berufsleben (mit z.T. deutlich weniger Kohle) folgte. Bei derartigem Zeitaufwand verlängert sich das Studium natürlich...

samoth667 schrieb:
CU, Thomas (der auch studiert, keinen Anspruch auf Bafög hat, von den Eltern leider auch nichts bekommt und trotzdem jeden Tag dankbar dafür ist, was einem in diesem Land für Möglichkeiten geboten werden)

Es tut mir ja leid für dich, dass deine Eltern zu viel verdienen, und du deshalb kein BAföG bekommst.

Es ist aber nunmal in Deutschland so, dass die Eltern verpflichtet sind dir Unterhalt zu zahlen!

Es gibt auch Eltern die mit Ihrem Einkommen knapp unter der BAföG-Grenze liegen:
Dann bekommt man halt nur z.B. 10 EUR BAföG, und den Rest (=540 EUR) müßen die Eltern bezahlen.

Wenn die Eltern das Geld nicht zahlen wollen, füllt man einfach ein formular aus, und bekommt dann soviel BAföG als hätte man keine Eltern.
Das BAföG-Amt wendet sich dann an die Eltern.

@ knobi:
so gehts natürlich auch :D vielleicht mache ich ja was falsch, weil ich einfach zu ehrlich bin...bezeichne mich auch als "armen" studenten, klingt so schön mitleidserregend ;)
aber eigentlich gehts mir ganz gut - bekomme kein bafög, verdiene mir ca. 200,- pro monat dazu und bekomme rund 100,- von meinen eltern (danke mama, danke papa!). geldmäißig der große vorteil: wohne (noch) zu hause...
also im vgl. zu anderen studenten gehts mir recht gut glaube ich, aber im vgl. zu "kapitalist" bin ich ja bettelarm

ein toller draht zu den eltern....

nen freund von mir hat von seinen eltern auch nichts bekommen, das ging dann alles übers gericht und dann mussten sie doch was zahlen. bafög trotzdem 0.

samoth667 schrieb:
Hat 1300,- Euro (knapp 2600,-DM) im Monat zur Verfügung und hält sich für arm...
Hast Du ne Ahnung was ein Großteil aller Angestellten im Handel, im Gesundheitswesen oder was weiß ich wo im Monat auf die Hand bekommt? Die ganz nebenbei von Ihren Abgaben noch die Unis, die Krankenkasse, das Kindergeld und was weiß ich was finanzieren wovon DU gerade profitierst ohne einen Cent dafür zu bezahlen? Ich glaube es hackt! Halt Dir bitte mal die Relationen vor Auge in denen Du Dich zu bewegen scheinst, denk nochmal darüber nach gib erst dann was dazu zum Besten! Armer Student...

CU, Thomas (der auch studiert, keinen Anspruch auf Bafög hat, von den Eltern leider auch nichts bekommt und trotzdem jeden Tag dankbar dafür ist, was einem in diesem Land für Möglichkeiten geboten werden)

Ich hab's:
Der macht ne psychologische Feldstudie und wartet unsere Reaktionen ab. :idee:

Chrissi
PS: Nicht vergessen, du brauchst pro Gruppe mindestens 30 Personen, um eine statistisch valide Aussage zu treffen. :lutsch:

Magic8303 schrieb:
Wenn die Studenten von heute für einen Renner schon über 2000 Euro ausgeben können, dann kann es ihnen ja nicht so schlecht gehen.

Können wir nicht! Wir leiden Hunger! 2000 Euro sind mein Budget für ´n halbes Jahr!

In der nächsten aktiv Radfahren gibt es einen Test über Rennräder für unter 1000 EUR.

Die Zeitschrift erscheint aber erst am 22.03

Das steht übrigens in der Vorschau der aktuekken aktiv Radfahren die ich heute erhalten habe.

Hmm... Was soll da schon rauskommen?
Dass sowieso alle Alurahmen von Kinesis sind und eine 105 so gut funktioniert wie eine 105?

Beim Born(iert)mann
www.ciclib.de
gibt's das Crook mit Ultegra für 875,- bzw. mit Centaur für 975,- Euro.
Beim Crook ist der Rahmen recht solide, nicht wirklich leicht und von der Geometrie her eher lässig-träge.
Kombinierst Du dort aber den recht geilen, aggressiven Fly mit einer 105 (die ja genauso gut funktioniert wie eine Ultegra), kommst Du auch kaum über 1000,- Euro, hast dafür aber ein ziemlich leichtes Rad. Mit Ultegra für 1200,-.
Auf die meistens ziemlich schwachsinnigen Systemlaufräder würde ich allerdings lieber verzichten - das geht klassisch in allen Belangen besser, und da kannst Du leicht (sic!) noch mal ein halbes Pfund sparen, eventl. auch mehr.

Knobi schrieb:
gibt's das Crook mit Ultegra für 875,- bzw. mit Centaur für 975,- Euro.
Beim Crook ist der Rahmen recht solide, nicht wirklich leicht und von der Geometrie her eher lässig-träge.
Kombinierst Du dort aber den recht geilen, aggressiven Fly mit einer 105 (die ja genauso gut funktioniert wie eine Ultegra), kommst Du auch kaum über 1000,- Euro, hast dafür aber ein ziemlich leichtes Rad. Mit Ultegra für 1200,-.
Auf die meistens ziemlich schwachsinnigen Systemlaufräder würde ich allerdings lieber verzichten - das geht klassisch in allen Belangen besser, und da kannst Du leicht (sic!) noch mal ein halbes Pfund sparen, eventl. auch mehr.

Dann ist das hier für 850 EUR mit WGR-550 doch viel besser:

http://www.mike-the-bike.de/01-seiten/rxone-10-speed.html

oder sehe ich das Falsch?

enasnI schrieb:
Bei mir steht da ein Preis von 1149€. Und kannst du wie Knobi eine Aussage über die Qualität das Rahmens treffen?

Bei e-bay werden die für Teile für 700-750 EUR Versteigert.

Für die WHR-550 zahlt man 40 EUR extra, und für Versand nochmal 40 EUR

Tag auch!

Wie wärs denn mit dem Red Bull Pro-2000 vom roseversand(rund 1000€ mit 105er)? Musst dir allerdings überlegen, ob ein Versandhandel wirklich das richtige ist...im Forum findest du seitenlange Diskusionen.

Da ich auch Student bin und ein Rennrad kaufen werde (allerdings erst im März) habe ich mich mit solchen Problemen auch rumgeschlagen - jahrelang!

Bin mir jetzt aber zu 85%sicher, dass ich das Focus Variado nehmen werde. Kannst du ebenfalls ab 1000€ bekommen mit 105er. DIese Ausstattung reicht vollkommen meiner Meinung nach! Man muss die Qualitätsannäherung der 2006er 105er zur älteren Ultegra bedenken!!! Und bei der sonstigen Qualität wirst du bei Focus nichts falsch machen.

Gruß

Kapitalist schrieb:
Dann ist das hier für 850 EUR mit WGR-550 doch viel besser: http://www.mike-the-bike.de/01-seiten/rxone-10-speed.html oder sehe ich das Falsch?
Nee, das siehst Du richtig.
Viiiel besser würde ich allerdings auch nicht sagen. Nur halt 25,- Hühner billiger.
Wenn Du das Gerät zu dem Preis bekommst, kauf es.
Mittelpreisige Alurahmen sind sich von der Machart her sowieso recht ähnlich, in der Geometrie kann es allerdings deutliche Unterschiede geben. Probefahren wäre natürlich gut.

Kapitalist schrieb:
Es tut mir ja leid für dich, dass deine Eltern zu viel verdienen, und du deshalb kein BAföG bekommst.

Es ist aber nunmal in Deutschland so, dass die Eltern verpflichtet sind dir Unterhalt zu zahlen!

Es gibt auch Eltern die mit Ihrem Einkommen knapp unter der BAföG-Grenze liegen:
Dann bekommt man halt nur z.B. 10 EUR BAföG, und den Rest (=540 EUR) müßen die Eltern bezahlen.

Wenn die Eltern das Geld nicht zahlen wollen, füllt man einfach ein formular aus, und bekommt dann soviel BAföG als hätte man keine Eltern.
Das BAföG-Amt wendet sich dann an die Eltern.

Mein Einkommen hab ich zwar nicht zur Diskussion gestellt, aber danke für den Tip. Ich glaube Dir auch sofort das Du als Volljähriger (Erwachsener wollte ich nicht schreiben) ohne Skrupel Deine Eltern auf Unterhalt verklagen würdest damit Du ohne Sorgen studieren kannst; ich würde im Leben nicht so tief sinken und von anderen Menschen Geld EINKLAGEN für das ich keinen Finger rühre, erst recht nicht von meinen Eltern, die mich schon 18 Jahre lang durchgefüttert haben. Dafür ist meine "Mitnahmementalität" wahrscheinlich noch nicht stark genug ausgeprägt; auch wenn es mein Recht wäre fände ich es einfach nur armselig...
Wie auch immer, es ging mir darum aufzuzeigen, welche Unverfrohrenheit Du besitzt wenn Du Dich allen Ernstes mit 1300,- Euro im Monat als ARM hinstellst (von denen Du über die Hälfte vorerst umsonst bekommst und von der anderen Hälfte keine Abgaben zahlst) und zusätzlich von der Titte der Gesellschaft saugst (Uni, SV etc...) die Dir zu einem großen Teil die Leute zur Verfügung stellen, die für das gleiche Geld was Du im Monat zum studieren zur Verfügung hast von früh bis spät arbeiten gehen! Da ist einfach mal ein bisschen mehr Realitätssinn und vorallem Dankbarkeit angesagt.
Ontopic: Das Teil von eBay tuts vollkommen, ist super ausgestattet und optisch auch alles andere als ein Krüppel. Ich würde das nehmen; ein neuer Rahmen mit Prestige ist bei Bedarf auch mal schnell ersteigert an dem die Teile dann montiert werden könnten.

Thomas.

Kapitalist schrieb:
Wenn man als Student nicht arbeiten geht hat man nur 700 EUR im Monat (550 EUR BAföG und 150 EUR Kindergeld) zur Verfügung.

Damit zu leben ist sehr schwer.

Die Hälfte von dem BAföG muß man dann noch zurückzahlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach dem Grundstudium kann man zwar einen Kredit über 7000 EUR von der kfw nehmen, den muß man aber komplett zurückzahlen.

Das Restliche Geld (600 EUR) muß ich mir hart erarbeiten!

Die Hälfte des Bafögs kriegst du geschenkt, das ist doch klasse, wie kann man da noch jammern, unglaublich!

TESA schrieb:
Tag auch!

Wie wärs denn mit dem Red Bull Pro-2000 vom roseversand(rund 1000€ mit 105er)?

Da ich auch Student bin und ein Rennrad kaufen werde (allerdings erst im März) habe ich mich mit solchen Problemen auch rumgeschlagen - jahrelang!

Bin mir jetzt aber zu 85%sicher, dass ich das Focus Variado nehmen werde. Kannst du ebenfalls ab 1000€ bekommen mit 105er. DIese Ausstattung reicht vollkommen meiner Meinung nach! Man muss die Qualitätsannäherung der 2006er 105er zur älteren Ultegra bedenken!!! Und bei der sonstigen Qualität wirst du bei Focus nichts falsch machen.

Gruß

Ich glaube das PRO-2000 ist für mich am besten geeignet. Bocholt ist von mir nur ca. 2 Stunden entfernt, und die haben so ein scanner-ding in das man sich reinstellen kann.

Außerdem haben Rahmen und Speichen 10 Jahre Garantie, und die Laufräder 5 Jahre (auch auf Verschleiß!!!!)

Würde es denn Sinn machen 150 EUR mehr für eine Ultegra auszugeben?
Ich wollte das Rad mit einer Kompaktkurbel nehmen, und die gibt es nicht als 105

Zurück