• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei Kettenwechsel auch neue Kassette? Empfohlen oder wie sieht es in der Praxis aus?

• Ersteller Ersteller Colnago80
  • Erstellt am Erstellt am
C

Colnago80

Hallo nochmals in die Rennradrunde!

Bei Kettenwechsel auch neue Kassette (Dura Ace 9100) damit die Schaltung einwandfrei funktioniert?
Gibt es Probleme beim Schalten wenn nur die Kette gewechselt wird (hakt eventuell)?

Empfohlen oder wie sieht es in der Praxis aus? Wie handhabt ihr das?

Kette verschlissen und dann nur neue Kette. Wann wechselt ihr die Kassette, die ja von Dura Ace nicht ganz billig ist?

Wieviel KM fahrt ihr mit einer Kette oder/und einer Kassette von Dura Ace oder auch Ultegra u.a.

Gerne würde ich Eure Erfahrungen aufgreifen.

Danke wie immer vorab für ein kurzes Statement von Euch!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nach Kettenwechsel: Probefahrt mit alter Kassette. Auf ALLEN Ritzeln kräftig im Wiegetritt belasten. Wenn sie nicht durchrutschen, können sie bis zum nächsten Kettenwechsel bleiben. Der Hang zum Durchrutschen wird mit der Zeit der längenden Kette sogar geringer.

Faustregel: Je teuer und neuer die Kassette, desto früher die Kette wechseln. (Kassettenverschleiß hängt wenig von der km-Zahl ab, aber massiv von älteren gelängten Ketten, die gefahren werden)

Gruß messi

Im Prinzip hängt es davon ab, wie stark die Kassette abgefahren ist. Ich mache immer erst eine neue Kette drauf und schau, ob es einwandfrei läuft. Falls nicht, muss auch die Kassette ersetzt werden. Bei der Dura Ace kann man ja auch einzelne Ritzel kaufen, meist sind ja nur die um die Mitte herum verschlissen. Ferner finde ich, dass man zwar eine Dura-Ace Kette holen sollte, aber nicht zwingend auch eine Dura Ace Kassette. Die 105er läuft auch nicht schlechter.

...

Wieviel KM fahrt ihr mit einer Kette oder/und einer Kassette von Dura Ace oder auch Ultegra u.a.

G...
Wer wieviel Kilometer fährt ist für dich nicht sonderlich aussagekräftig weil das sehr viel Faktoren zusammenspielen.
Wechsel wie du willst. Bist du so ein Vollprofi das due DA fahren mußt? Ich fahr keine Dura Ace Verschleißteile mir reicht da 105 oder Ulterga locker aus.

Es hängt auch davon ab, wie sehr die Kette verschlissen ist. Wenn sie schon stark gelängt ist, verschleißt die Kassette auch deutlich schneller und dann könnte es mit neuer Kette nicht so gut sein. Wenn man die Kette aber nicht bis ultimo fährt, sollte eine Kassette mehr als nur eine Kette schaffen.

Was auch noch eine große Rolle spielt ist ob 10x, 11x oder 12x verbaut ist. Ja schmaler also je mehr Ritzel bedient werden müssen um so schmaler wird die Kette und um so schneller ist diese verschlissen.

Messi macht Sinn! 😉

Einfach probieren. Dachte ich mir fast. Ansonsten irgenwann dann auch Kassette.
Wie sieht da die Erfahrung in der Praxis aus?

Verhältnis Kettenwechsel : Ritzelwechsel damit es nicht hakt?

Eigene Erfahrungen: je teurer die Kassette, desto länger / mehr Ketten hält sie. Je höherwertig die Ketten, desto mehr km (bei guter Pflege).
Konkret am MTB habe ich sehr viele 10fach Ketten auf 9fach Antrieben verwendet (läuft ruhiger und 10fach war immer haltbarer als 9fach), die XTR-Pakete halten einfach, (hab tatsächlich noch kein Ritzelpaket ausgetauscht) XT hält gut und gerne 5+ Ketten lang, das sind am MTB bei mir immer ca. 1200-1500 km/Kette gewesen (9fach habe ich regelmäßig nach 900 km wechseln müssen), also ca. 10000 km.
Am Rennrad halten 10fach Ketten (DuraAce/XTR) ca. 4000 km (Verschleißlehre, das letzte Ultegra 9fach-Paket musste ich nach 5 Ketten bei 21.000 km tauschen. Kettenblätter am Rennrad halten noch länger, insbes. das teure große.
Mein Eindruck ist, dass insbesondere hochwertige SRAM 12fach-Komponenten (X0) extrem lange halten außer den Kettenblättern, die kann man nach 2 Ketten wegwerfen.
Shimano 11fach am Rennrad hält die Kette wieder ca. 4-5000 km, an meinem DuraAce 11fach-Ritzel kann ich nach 11000 km mit der 3. Kette drauf noch keinen Verschleiß entdecken.
Also: mit Kettenverschleißlehre messen (bis 10fach reicht Rohloff Caliber o.ä., ab 11fach besser eine wie das Shimano-Werkzeug), bei Verschleiß sofort wechseln, dazwischen Kette unbedingt gut pflegen. Dann halten Ketten lang und die Ritzelpakete 5-6 Ketten.
Nach meiner Erfahrung rechnen sich ggf. sogar die teuren Komponenten, insbesondere ist aber das Gewicht der teuren Pakete bemerkenswert.

Wie schon einige geschrieben haben: Die Kette nicht zu lange fahren. Spätestens wenn erste Unsauberkeiten im Lauf entstehen, sollte man sie wechseln. Wenn die entsprechenden Lehren vorher schon zu viel Verschleiß anzeigen, dann eben vorher schon. Auf diese Weise halten die Ritzelpakete mindestens drei Ketten aus, vielleicht auch 5, 6 oder noch mehr. Ist das Ritzelpaket schon etwas älter, dann kann es auch mal 100-300km dauern, bis sich die beiden Komponenten aufeinder eingestellt haben und es wieder perfekt läuft. Wie lange eine Kette hält, kann niemand sagen. Das kommt auf den Fahrertyp und das gefahrene Profil an (eher tiefe Trittfrequenz mit viel Druck führt zu schnellerem Verschleiß), zudem auch auf das Wetter und die Pflege. Ich hatte bei Shimano-Ketten schon alles zwischen 3000 und 6000km.

Nach Kettenwechsel: Probefahrt mit alter Kassette. Auf ALLEN Ritzeln kräftig im Wiegetritt belasten. Wenn sie nicht durchrutschen, können sie bis zum nächsten Kettenwechsel bleiben. Der Hang zum Durchrutschen wird mit der Zeit der längenden Kette sogar geringer.

Faustregel: Je teuer und neuer die Kassette, desto früher die Kette wechseln. (Kassettenverschleiß hängt wenig von der km-Zahl ab, aber massiv von älteren gelängten Ketten, die gefahren werden)

Gruß messi

+1

Außerdem hat man evtl. Lieblingsritzel, auf denen man mehr Kilometer fährt und die dann verschlissen sind.
Es gibt auch Einzelritzel. Hier sieht man auf die Schnelle, was geht:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...ura-Ace-CS-R9100-Kassette-11-fach--45608.html

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, Kette frühzeitig wechseln, dann hält die Kassette 3 Ketten lang. Nudelst Du die erste runter bis sie am Ende ist, wird die neue Kette wahrscheinlich nicht mehr sauber schalten bzw. gar über einzelne Ritzel rutschen.

Ich fahre 3 Ketten im Wechsel, wachse aber auch. Alle 4-500km wird die Kette gewechselt. Verschleiss ist da im kaum mehr messbaren Bereich.

Was auch noch eine große Rolle spielt ist ob 10x, 11x oder 12x verbaut ist. Ja schmaler also je mehr Ritzel bedient werden müssen um so schmaler wird die Kette und um so schneller ist diese verschlissen.
da habe ich und einige Bekannte aber andere Erfahrung gesammelt. Ausgerechnet am MTB, wo die Kette wirklich schlecht behandelt wird, hält die aktuelle 12-fach Sram wesentlich länger als die älteren 9- und 10-fach Antriebe. Meine XX1-Kassette hielt über 16000 km mit Alpen, Winter und Schlamm. Die alten 9-fach XTR-Kassetten hielten kaum 10000 km. Am Rennrad fahre ich die 11-fach DA 9000, da halten die Kassetten auch ewig, musste ich noch nicht erneuern.

Ich bekomme den Punkt nicht mehr ganz auf die Kette - man beachte den Wortwitz! -, aber war da nicht irgendwas, dass schmale Ketten langsamer längen, weil die Bolzen kürzer sind und somit weniger Platz für die Verformung bleibt, die für die Längung mitverantwortlich ist? Wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob das Argument so geht. Aber vielleicht weiß da ja jemand Genaueres.

Im Prinzip hängt es davon ab, wie stark die Kassette abgefahren ist. Ich mache immer erst eine neue Kette drauf und schau, ob es einwandfrei läuft. Falls nicht, muss auch die Kassette ersetzt werden. Bei der Dura Ace kann man ja auch einzelne Ritzel kaufen, meist sind ja nur die um die Mitte herum verschlissen. Ferner finde ich, dass man zwar eine Dura-Ace Kette holen sollte, aber nicht zwingend auch eine Dura Ace Kassette. Die 105er läuft auch nicht schlechter.
Alle zwei bis drei Monate ist das 11er Ritzel auf dem CX durch, da ich in der Rheinebene auf guten Wirtschaftswegen nur 46x11 fahre um zum Pfälzer Wald zu kommen.
Kette hält ein Jahr Ultegra 6701 - 10 Fach.
Nach der hier diskutierten Logik müsste ich jedes Mal die Kette wegwerfen????

Ersetzt wird das 5700er 11er Ritzel durch eines von der 11 Fach 6800 (4,20 Euro) oder eines vom MTB 3,70 Euro). 15 Stück sind gebunkert

Das Triplet bei der 5700 Kassette 21-24-28 kriegt man selbst mit vielen Höhenmetern nicht kaputt?

Ich danke Euch allen für die zahlreichen Kommentare mit Euren Erfahrungen und Meinungen.

Kette war definitiv runter und wurde ersetzt. Für die Kassette (11-30) wollte man für die Dura Ace über 200 Euro haben.

Ganz ehrlich!

Die spinnen aktuell mit ihren Preisen komplett. Bei den Preisen von Rennrädern fehlt denen jeglicher Bezug zur Realität. Vielleicht wollen die auch, dass ich meine Laufschuhe heraushole oder schwimmen gehe.

Solche Fehlentwicklung schaden aktuell langfristig eher als es der Branche nützt. Soweit meine Meinung dazu. Schließlich sprechen wir nur von einen Fahrrad und keinem Auto.
Und mittelfristig wird man in diesem Land noch ganz andere Dinge benötigen wo das Geld gebraucht wird. Dann kann man auf ein Luxus-Bike der bekannten Markenhersteller endgültig verzichten.

Wegen des überhöhten Preises der Dura Ace habe ich dann eine Ultegra Kassette genommen, die deutlich billiger ist. Einen Unterschied kann ich sowieso nicht feststellen.

Die überteuerte Dura Ace können Sie behalten und anderen verkaufen, die meinen das unbedingt kaufen zu müssen. Warum auch immer.

War die Kassette den überhaupt durch?
Wie geschrieben, eine Kassette hält mehrere Ketten lang. Zudem kann man günstig einzelritzel tauschen.
Ich hoffe die alte Kassette hast du mitgenommen..ansonsten freut sich nun der mechano.

Wegen des überhöhten Preises der Dura Ace habe ich dann eine Ultegra Kassette genommen, die deutlich billiger ist. Einen Unterschied kann ich sowieso nicht feststellen.

Die überteuerte Dura Ace können Sie behalten und anderen verkaufen, die meinen das unbedingt kaufen zu müssen. Warum auch immer.
Der Preisunterschied zwischen Dura Ace und Ultegra spiegelt schon sehr lange, mancheiner wird sagen: spiegelte noch nie den Unterschied in der Qualität zwischen beiden Gruppen wieder, denn qualitativ ist die Ultegra völlig oben auf. Der größten Unterschiede sind m.E. das Gewicht und Optik. Ob einem das den Aufpreis wert ist, muss man selbst entscheiden. Unterschiede in der Funktion muss man sich schon einreden ;)

Ganz ehrlich!

Die spinnen aktuell mit ihren Preisen komplett. Bei den Preisen von Rennrädern fehlt denen jeglicher Bezug zur Realität. Vielleicht wollen die auch, dass ich meine Laufschuhe heraushole oder schwimmen gehe.

Solche Fehlentwicklung schaden aktuell langfristig eher als es der Branche nützt.
Bei so viel Frust (wg. einer popeligen Kassette) wärst du tatsächlich mit Laufschuhen oder Badehose besser bedient.

Zurück