• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei wem lassen die Fahrrad-Hersteller ihre Carbon-Rahmen fertigen?

Montesodi

Aktives Mitglied
Registriert
15 Oktober 2017
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
1.159
Ort
Hallwilersee - Schweiz
Ich habe mich gefragt ob wir wohl eine Tabelle zusammenkriegen, bei wem die Fahrrad-Hersteller ihre Carbon-Rahmen fertigen lassen. Ist vielleicht für den einen oder anderen wissenswert.

Basso - Basso
BenoBikes - Workswell
Bianchi - ?
BMC - ?
Cannondale - ?
Canyon - Quest Composit Technology - ?
Cervelo - Ten Tech composites
Colnago - C-Modelle Colnago - Giant
Cube - ?
De Rosa - ?
Factor - ?
Focus - Ten Tech composites
Giant - Giant
Look - Look (Tunesien)
Merida - Merida
Pinarello - ?
Orbea - ?
Ridley - ?
Scott - Portugal ?
Simplon - Portugal ?
Specialized - Merida
Storck - Taishan Sports
Thömus - ?
Time - Time (Slovakei)
Trek - Quest Composit Technology - ?
Wilier - ?

Wer kann hier Infos liefern?
Biete gerne an die Tabelle zu aktualisieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bei wem lassen die Fahrrad-Hersteller ihre Carbon-Rahmen fertigen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von G.Fahr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich waere da teils generell vorsichtig ... ob das Chinesische Werk, welches z.b. fuer Merida fertigt auch wirklich zu Merida gehoert?

auch bei Giant waere ich mir da nicht so sicher
 
Storck - Taishan Sports

Bei Basso wäre ich auch vorsichtig, ich meine auch gelesen zu haben, dass die günstigsten Rahmen von einem Fertiger in Asien kommen. Nur die Top Rahmen direkt von Basso aus Italien.

Ist ein sehr interessantes Thema, ich glaube einige Leute werden enttäuscht sein wenn sie über diesen Threads stolpern und merken, dass einige "Traditions Firmen" in Wirklichkeit Open Mold Rahmen verhökern.
Die Frage, die ich mir stelle ist ob und wie man differenzieren will zwischen offizieller Hersteller und tatsächlicher Fertigungsbetrieb. So wie @d^gn schon sagt wäre ich vorsichtig was Merida und Giant angeht. Aber genau so gut kann es sein, dass die beiden Firmen irgendwelche Anteile an den Fertigungshallen von vielleicht z.B. Worswell haben und dort vom Band auch deren Rahemn laufen.
Ich würde behaupten, dass ein Großteil der ganzen Fertiger im Hintergrund irgendwo die gleichen Geldgeber und Besitzer haben.
 
Kommen ja auch nicht immer alle Rahmen vom gleichen Hersteller. Quest fertigt bspw nur die Rahmen der Topmodelle für Canyon und Trek.
 
Ganz ehrlich, ob so ein Rahmen aus China oder Italien kommt, spielt doch keine Rolle (eigenes Ego außen vor).

Gibt auf YouTube einen sehr schönen Beitrag wo erklärt wird, dass du in China jede Qualitätsstufe kaufen kannst. Vom Ramsch bis absolut top (mit dem entsprechenden Preis).

Mir persönlich wäre ein Hersteller lieber der sich spezialisiert hat und entsprechende Stückzahlen fährt, als ein „Traditionsbetrieb“ der 3 Rahmen die Woche baut.
 
Sehr schwieriges, undurchsichtiges Thema. Bevor ich mein Dizo kaufte, hatte ich ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass AIM z.B. für Merida fertigt, also Merida nicht nur in eigenen Fabriken fertigen lässt.

Da braucht es wohl einen echten Experten, der Jahrgänge einzelner Modelle von den verschiedenen Brands den Fabriken zuordnen kann. Fraglich wäre da auch, ob alle Teile eines Rahmensets aus der gleichen Fabrik kommen...
 
Ganz ehrlich, ob so ein Rahmen aus China oder Italien kommt, spielt doch keine Rolle (eigenes Ego außen vor).
Es spielt in sofern eine Rolle, wenn man Wert darauf legt, dass für i.d.R. besser Arbeitsstandards sowie Bezahlung in der EU gesorgt wird. Außerdem ist es für die ein oder andere Person wichtig, dass der Rahmen nicht durch die halbe Welt verschifft wird. Jedoch stellt sich dann aber auch die Frage, ob man auf all das achten will und trotzdem einen Carbon Rahmen kauft, der nach x Jahren als Sondermüll in Afrika landen wird.

Gibt auf YouTube einen sehr schönen Beitrag wo erklärt wird, dass du in China jede Qualitätsstufe kaufen kannst. Vom Ramsch bis absolut top (mit dem entsprechenden Preis).
Zweifelt auch niemand an. Solange für entsprechend gute Qualitätssicherung gesorgt wird, bekommt man immer gute Ware, egal von wo her.
 
Zurück
Oben Unten