• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei wem lassen die Fahrrad-Hersteller ihre Carbon-Rahmen fertigen?

Machst Du das eigentlich absichtlich? So meilenweit kann man das Thema doch gar nicht zufällig verfehlen. Die Frage lautete, wo die einzelnen Marken ihre Carbonrahmen fertigen lassen. Der TE hat nicht danach gefragt, ob Titan in irgendeiner Weise besser sei als Carbon. Wenn Du das diskutieren willst, dann mach doch den 137. Thread zum Thema Rahmenmaterial auf - und wenn Du ganz viel Glück hast, erklärt Dir dort dann irgendein Heinz-Erich, dass beides voll doof und Stahl viel besser ist.

Cervelo wird bei Ten Tech composites hergestellt. Die Firma hat Standorte in CN, Vietnam, Taiwan. Wo genau die Rahmen und Teile - keine Ahnung.
Scott hat in CN einen eigenen Standort. Ob dort alles oder nur die high-end Teile hergestellt werden weiß ich auch nicht.
Merida wird bei Giant hergestellt.

ansich wuerde es reichen, wenn man bei den meisten als Produktionsstaette Xiamen hin schreibt :D ...

Ganz ehrlich, ob so ein Rahmen aus China oder Italien kommt, spielt doch keine Rolle (eigenes Ego außen vor).
Es spielt insofern eine Rolle, als man sich nicht verarschen lassen und abzocken lassen will. Wenn Bianchi, Specialized oder Pinarello für ihre Carbonrahmen weit über 5 k aufrufen und auf ihre Geschichte verweisen, dann ist das lächerlich. Die Rahmen fallen halt in Taiwan vom Band. Das ist sicher kein Nachteil, aber auch bei der besten Qualitätssicherung einfach das Geld nicht wert.

Insbesondere, wenn ich vom Rahmenbauer in Europa einen handgefertigten Maßrahmen mit Fahreigenschaften nach Wunsch und in Wunschlackierung für weniger Geld bekomme.

Es spielt insofern eine Rolle, als man sich nicht verarschen lassen und abzocken lassen will. Wenn Bianchi, Specialized oder Pinarello für ihre Carbonrahmen weit über 5 k aufrufen und auf ihre Geschichte verweisen, dann ist das lächerlich. Die Rahmen fallen halt in Taiwan vom Band. Das ist sicher kein Nachteil, aber auch bei der besten Qualitätssicherung einfach das Geld nicht wert.
Man zahlt immer auch für den Namen - wieviel einem das wert ist, muss jeder selber wissen. Es kommt ja auch nicht nur darauf an, wo das Produkt gefertigt wird, sondern auch welche Leute mit ihrer Erfahrung hinter der Konstruktion stehen. Pinarello verwendet beispielsweise sehr hochwertige Ausgangsmaterialien, die nicht billig sind. Und das Niveau der Carbonfertigung dürfte kaum irgendwo höher sein als in Taiwan. Den Wunsch nach einem rein(?) europäischen Produkt kann ich zwar verstehen, aber da gibt es halt für mich dann auch Grenzen.
Insbesondere, wenn ich vom Rahmenbauer in Europa einen handgefertigten Maßrahmen mit Fahreigenschaften nach Wunsch und in Wunschlackierung für weniger Geld bekomme.
Meinst Du einen Carbonrahmen auf Maß?

Zuletzt bearbeitet:
Giant fertigt ganz sicher auch noch andere Rahmen wie z.B. Colnago als OEM, aber nur die Verbindung Mérida - Specialized ist sicher, das es vllt. auch weitere Joint Ventures zwischen Merida und Giant in der OEM Welt gibt kann durchaus sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gründer sind ein schweizer Duo, die Rahmen Rahmen konstruieren und als open mould verkaufen. Daher kommen auch die Rahmen von Müsing. Ort ist irgendwo in Taiwan.
Ja, der Rahmen wird u.a. auch von Megamo verwendet. Gefertigt wie schon gesagt in Taiwan.

Läuft unter bicycle engineering, steht auch auf meinem ARC8 Rahmen
https://www.bicycle.engineering/products/road-sl1-1##
https://www.megamo.com/en/bikes/road/lightweight/raise/raise-01-sh12-(23)

Zurück
Oben Unten