„Es sah so aus“ lässt hoffen! Hast Du es rekonstruieren können? Was ist mit
Sattel und Cockpit passiert?
Als Hintergrund erzähle ich mal von meiner Verkäuferin, die das Teil in Berlin gekauft hatte - wenn ich mich recht erinnere zum ursprünglich geforderten Preis oder nur unwesentlich weniger (2400?).
Es handelte sich untypischerweise um eine ältere Dame, die eigentlich keine Ahnung von Fahrrädern, aber dafür offenbar zu viel Geld hatte. Aber immerhin hat sie die Schönheit des Teils erkannt!
Einsatzzweck sollte "Gassifahren" mit ihrem Hund sein. Trotz Umbaus mit geradem Stahllenker und monströsem Vollleder-Federsattel (beides zusammen etwa so schwer wie der Rest des Rades) war das Rad wohl nur bedingt für diesen Zweck geeignet. Vollends unmöglich wurde es aber, als noch ein 2. Hund dazu kam.
Dann musste das Teil also wieder weg und es landete bei
Ebay-Kleinanzeigen - hättet Ihr also auch finden können!
Ok. Da Lenker und Vorbau eh keine Zeus-Teile gewesen waren, war es nicht sooo schlimm, dass die weg waren. Irgendwo hab ich ne Kombi aufgetrieben, die genau so aussieht, wie bei dem heute immer noch in Berlin angebotenen weißen Zeus:
https://www.vintageveloberlin.de/shop/Zeus2000_1978_SHOP.phpAlso "desde 1926" usw. auf dem Lenker, Vorbau mit Z und " Zeus Spain".
Bremsgriffe waren kompliziert: Einer aus Spanien, einer aus Italien, und dazu noch die nachgebauten Griffgummis von Recyclone. Wo ich schon mal dort am kaufen war, kamen auch noch diese Decals dazu:
Da habe ich etwas mit mir gerungen, ob ich die Originalen wegmachen soll, oder ob das ein furchtbarer Frevel wäre. Aber da der Erhaltungszustand teils sehr schlecht war, und die verschiedenen Schriftarten zusammen ohnehin nicht stimmig aussahen, kamen sie weg.
Den "Ramiro" habe ich aber nicht ganz eliminiert - am Oberrohr und Steuerrohr hat er überlebt!
Weiß nicht, ob hier bekannt ist, um wen es sich da handelt. Ich hab ein wenig recherchiert ...
Wo war ich stehengeblieben? Ok, Lenkereinheit also aufwendig besser wiederhergestellt als sie war.
Sattel war ein wenig einfacher: Obwohl die Dame direkt beim Verkauf meinte, sie habe das Original nicht mehr, konnte ich ihn am nächsten Tag doch noch kostenlos abholen!
Anlass des 2. Besuchs war aber ein anderer, der wohl zu einem weiteren Bericht in einem anderen Thread führen wird ...
PS:
Da der originale Zeus 2000
Sattel sackschwer ist, nutze ich ihn normalerweise nicht.
Habe momentan einen Turbo "Bernard Hinault" drauf - auch weil der besonders hoch baut. Das macht Sinn, weil mir das Rad eigentlich zu klein und die Länge der Sattelstütze begrenzt ist.