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Beim Zeus! Der spanische Teile Thread

Eine Frage an die Zeus-Kenner: Gab es bei den Gigante Hochflansch-Naben über die Jahre unterschiedliche Vesionen? Ich habe hier eine HR-Nabe mit Schriftzug auf den Lagerdeckel (nennt man das so?)
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An einer anderen, vermutlich älteren sieht das etwas anders aus, nämlich ohne Schriftzug auf besagter Abdeckung.
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In den Katalogen 101 - 105 ist auf den Abbildung leider kein Unterschied zu erkennen.
...ein kurzer Gegencheck an meinen eigenen Gigante-Naben und Fotos im Netz ergab folgendes Indiz (kein Nachweis!):
Gigante Naben mit gebogenem Schellspanner haben meist beschriftete Lagerdeckel. Die gebogenen Schnellspanner kamen, ähnlich wie bei z.B. Campagnolo, ab ca. 1978 wegen der us-amerikanischen Sicherheitsbestimmungen, auf. Im Katalog 105 aus 1984 jedoch sind die Gigante-Naben wieder mit geraden Schnellspannern dargestellt; ob dann auch wieder ungeprägte Lagerdeckel zum Einsatz kamen...? 🤷‍♂️
 

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Re: Beim Zeus! Der spanische Teile Thread
...ein kurzer Gegencheck an meinen eigenen Gigante-Naben und Fotos im Netz ergab folgendes Indiz (kein Nachweis!):
Gigante Naben mit gebogenem Schellspanner haben meist beschriftete Lagerdeckel. Die gebogenen Schnellspanner kamen, ähnlich wie bei z.B. Campagnolo, ab ca. 1978 wegen der us-amerikanischen Sicherheitsbestimmungen, auf. Im Katalog 105 aus 1984 jedoch sind die Gigante-Naben wieder mit geraden Schnellspannern dargestellt; ob dann auch wieder ungeprägte Lagerdeckel zum Einsatz kamen...? 🤷‍♂️
Meine haben beide gerade Schnellspanner. Aber die könnten natürlich auch getauscht worden sein...
 
Mir ist nur die Variante mit dem Zeus-Schriftzug in den Staubkappen bekannt.
Evtl. sind die auch bei einem Service mal ausgetauscht worden, da sie bei Ausbau Schaden genommen haben.
 
Mir ist nur die Variante mit dem Zeus-Schriftzug in den Staubkappen bekannt.
Evtl. sind die auch bei einem Service mal ausgetauscht worden, da sie bei Ausbau Schaden genommen haben.
Ich habe zwei Sätze ohne Schriftzug. Der erste (36-Loch) war auf einem Rad von mutmaßlich Anfang 70er, der zweite (30-Loch) Mitte 70er.
 
Was hab ich getan... jetzt war ich ganz kurz auf der Vintage Velo Seite und wollte mir wirklich nur das wunderschöne rote Zeus anschauen und dann das hier... das können die nicht machen! Grasgrünes Chromovelato in RH 51!!!
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Nein, ich werde morgen nicht zu Vintage Velo gehen... nein, ich werde morgen nicht zu Vintage Velo gehen... nein, ich werde morgen nicht zu Vintage Velo gehen... nein, ich werde morgen nicht zu Vintage Velo gehen... nein, ich werde morgen nicht zu Vintage Velo gehen... nein, ich werde morgen nicht zu Vintage Velo gehen... nein, ich werde morgen nicht zu Vintage Velo gehen... NEIHEEIIIN!

Außerdem zahle ich keine 2.500,- für ein Rad, bei dem die Ventile schräg stehen! o_O
Erinnert sich noch jemand an besagtes grünes Zeus 2000 Cromovelato?
Der Link geht nicht mehr - aber hier isses archiviert:
https://web.archive.org/web/2019112...rlin.de:80/shop/Zeus2000_Cromovelato_SHOP.php
Und das Beste: Es ist MEINS! Schon seit knapp 2 Jahren.
Hab's aber nicht aus dem Shop und schon gar nicht für 2500 €. Dem armen Ding war inzwischen schreckliches widerfahren - es sah so aus:
 

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Erinnert sich noch jemand an besagtes grünes Zeus 2000 Cromovelato?
Der Link geht nicht mehr - aber hier isses archiviert:
https://web.archive.org/web/2019112...rlin.de:80/shop/Zeus2000_Cromovelato_SHOP.php
Und das Beste: Es ist MEINS! Schon seit knapp 2 Jahren.
Hab's aber nicht aus dem Shop und schon gar nicht für 2500 €. Dem armen Ding war inzwischen schreckliches widerfahren - es sah so aus:
„Es sah so aus“ lässt hoffen! Hast Du es rekonstruieren können? Was ist mit Sattel und Cockpit passiert?
 
„Es sah so aus“ lässt hoffen! Hast Du es rekonstruieren können? Was ist mit Sattel und Cockpit passiert?
Als Hintergrund erzähle ich mal von meiner Verkäuferin, die das Teil in Berlin gekauft hatte - wenn ich mich recht erinnere zum ursprünglich geforderten Preis oder nur unwesentlich weniger (2400?).
Es handelte sich untypischerweise um eine ältere Dame, die eigentlich keine Ahnung von Fahrrädern, aber dafür offenbar zu viel Geld hatte. Aber immerhin hat sie die Schönheit des Teils erkannt! :)
Einsatzzweck sollte "Gassifahren" mit ihrem Hund sein. Trotz Umbaus mit geradem Stahllenker und monströsem Vollleder-Federsattel (beides zusammen etwa so schwer wie der Rest des Rades) war das Rad wohl nur bedingt für diesen Zweck geeignet. Vollends unmöglich wurde es aber, als noch ein 2. Hund dazu kam.
Dann musste das Teil also wieder weg und es landete bei Ebay-Kleinanzeigen - hättet Ihr also auch finden können!
Ok. Da Lenker und Vorbau eh keine Zeus-Teile gewesen waren, war es nicht sooo schlimm, dass die weg waren. Irgendwo hab ich ne Kombi aufgetrieben, die genau so aussieht, wie bei dem heute immer noch in Berlin angebotenen weißen Zeus:
https://www.vintageveloberlin.de/shop/Zeus2000_1978_SHOP.phpAlso "desde 1926" usw. auf dem Lenker, Vorbau mit Z und " Zeus Spain".
Bremsgriffe waren kompliziert: Einer aus Spanien, einer aus Italien, und dazu noch die nachgebauten Griffgummis von Recyclone. Wo ich schon mal dort am kaufen war, kamen auch noch diese Decals dazu:
550.jpg

Da habe ich etwas mit mir gerungen, ob ich die Originalen wegmachen soll, oder ob das ein furchtbarer Frevel wäre. Aber da der Erhaltungszustand teils sehr schlecht war, und die verschiedenen Schriftarten zusammen ohnehin nicht stimmig aussahen, kamen sie weg.
Den "Ramiro" habe ich aber nicht ganz eliminiert - am Oberrohr und Steuerrohr hat er überlebt!
Weiß nicht, ob hier bekannt ist, um wen es sich da handelt. Ich hab ein wenig recherchiert ...
Wo war ich stehengeblieben? Ok, Lenkereinheit also aufwendig besser wiederhergestellt als sie war.
Sattel war ein wenig einfacher: Obwohl die Dame direkt beim Verkauf meinte, sie habe das Original nicht mehr, konnte ich ihn am nächsten Tag doch noch kostenlos abholen! :)
Anlass des 2. Besuchs war aber ein anderer, der wohl zu einem weiteren Bericht in einem anderen Thread führen wird ...

PS:
Da der originale Zeus 2000 Sattel sackschwer ist, nutze ich ihn normalerweise nicht.
Habe momentan einen Turbo "Bernard Hinault" drauf - auch weil der besonders hoch baut. Das macht Sinn, weil mir das Rad eigentlich zu klein und die Länge der Sattelstütze begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Ramiro" habe ich aber nicht ganz eliminiert - am Oberrohr und Steuerrohr hat er überlebt!
Weiß nicht, ob hier bekannt ist, um wen es sich da handelt. Ich hab ein wenig recherchiert ...
(Wie) kann es sein, dass hier noch niemand diesen ausführlichen Artikel erwähnt oder verlinkt hat?
Rouleur - April 2012 (Issue 29):
ZEUS
Darin wird auf Seite 7 dieser nicht nur auf meinem Rad verewigte Juan Ramiro als Produktmanager bei Zeus erwähnt. Aber das ist natürlich nicht das einzig Interessante.
 
Der Umwerfer an meinem Drillium-Zeus-Wolhauser sieht erwartungsgemäß nicht ganz so gut aus:
FD Zeus 2000 IMG_20221214_163454.jpg


Da Ihr vermutlich auch kein Wundermittel kennt, um den fast wie neu erstrahlen zu lassen, neige ich dazu, einen ähnlichen zu kaufen, den neuen Käfig selbst mit einigen Bohrern zu malträtieren und nur diesen auszutauschen. Komplettaustausch kommt nicht in Frage, weil ich die restlichen Bohrungen und Fräsungen im Aluteil natürlich behalten will.
Das Stahlteil ist allerdings mit dem schwarzen Hebel vernietet, den ich möglichst behalten möchte. Der ist zwar auch rostig, das fällt aber bei normalem Betrachtungsabstand nicht auf.
Hat das mal jemand praktiziert, den zu "entnieten" und neu zu vernieten? Das scheint mir bei den meisten Umwerfern dieser Altersklasse ähnlich zu sein.
 
Der Umwerfer an meinem Drillium-Zeus-Wolhauser sieht erwartungsgemäß nicht ganz so gut aus:
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Da Ihr vermutlich auch kein Wundermittel kennt, um den fast wie neu erstrahlen zu lassen, neige ich dazu, einen ähnlichen zu kaufen, den neuen Käfig selbst mit einigen Bohrern zu malträtieren und nur diesen auszutauschen. Komplettaustausch kommt nicht in Frage, weil ich die restlichen Bohrungen und Fräsungen im Aluteil natürlich behalten will.
Das Stahlteil ist allerdings mit dem schwarzen Hebel vernietet, den ich möglichst behalten möchte. Der ist zwar auch rostig, das fällt aber bei normalem Betrachtungsabstand nicht auf.
Hat das mal jemand praktiziert, den zu "entnieten" und neu zu vernieten? Das scheint mir bei den meisten Umwerfern dieser Altersklasse ähnlich zu sein.
Ich habe auch einen Kandidaten für eine Generalsanierung, habe mich aber noch nicht ran getraut.
 
Man glaubt es kaum (vor allem ich nicht), aber mir ist da schon wieder was zugelaufen. Nämlich 2 solche Rundteile:
Rundteil.jpg


Verbunden sind diese mittels eines gewundenen Alu-Geröhrs mit 2 solchen Gravuren:
Swiss-Cross.jpg


Obwohl die mich natürlich sofort an Wolhauser denken ließen, glaube ich inzwischen verstanden zu haben, dass dieses (scheinbare?) Schweizer Kreuz nicht für Wolhauser sondern den Lenker-Zulieferer (wahrscheinlich Duracycle) steht.

Das gewundene Alu-Geröhr wiederum steckt in einem Dingens mit dieser ungewohnt schwungvollen Gravur - genau genommen wiederum 2 davon:
Dingens.jpg


Weiter hab ich noch nicht geschaut, was da wiederum dranhängt ...
 
Man glaubt es kaum (vor allem ich nicht), aber mir ist da schon wieder was zugelaufen. Nämlich 2 solche Rundteile:
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Verbunden sind diese mittels eines gewundenen Alu-Geröhrs mit 2 solchen Gravuren:
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Obwohl die mich natürlich sofort an Wolhauser denken ließen, glaube ich inzwischen verstanden zu haben, dass dieses (scheinbare?) Schweizer Kreuz nicht für Wolhauser sondern den Lenker-Zulieferer (wahrscheinlich Duracycle) steht.

Das gewundene Alu-Geröhr wiederum steckt in einem Dingens mit dieser ungewohnt schwungvollen Gravur - genau genommen wiederum 2 davon:
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Weiter hab ich noch nicht geschaut, was da wiederum dranhängt ...
..."klassisch" wären auch diese Cockpit-Teile, aber das hattest Du schon erwähnt:
20210211_105848.jpg
IMG_0020.JPG
20191215_134221.jpg
 
Man glaubt es kaum (vor allem ich nicht), aber mir ist da schon wieder was zugelaufen. Nämlich 2 solche Rundteile:
Anhang anzeigen 1189477

Verbunden sind diese mittels eines gewundenen Alu-Geröhrs mit 2 solchen Gravuren:
Anhang anzeigen 1189478

Obwohl die mich natürlich sofort an Wolhauser denken ließen, glaube ich inzwischen verstanden zu haben, dass dieses (scheinbare?) Schweizer Kreuz nicht für Wolhauser sondern den Lenker-Zulieferer (wahrscheinlich Duracycle) steht.

Das gewundene Alu-Geröhr wiederum steckt in einem Dingens mit dieser ungewohnt schwungvollen Gravur - genau genommen wiederum 2 davon:
Anhang anzeigen 1189479

Weiter hab ich noch nicht geschaut, was da wiederum dranhängt ...
Die Lenkerstopfen deuten darauf hin, dass dein Rad (wie meine beiden Zeus auch) aus dem Laden von Henri Labadie stammen. Er war zum einen Team-Manager des Super-SER-Teams mit Luis Ocana. Zum anderen war er auch Zeus-Generalimporteur in Frankreich.
Die Reste seines Ladens hat er Anfang der 2000er verkauft, die Story dazu findest Du hier:
https://www.renaissance-cycle.com/about-us
Eines meiner Zeus hat auch einen solchen Lenker, für das andere würde der von @Vintage-Racer bestens passen. Aber ich glaube, dass hatte ich schon mal angemerkt... ;-)

1EF0A60E-0484-444C-8402-E63A08A183D9.jpeg
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..."klassisch" wären auch diese Cockpit-Teile, aber das hattest Du schon erwähnt:
[Bilder]
Ja, die hab ich ja alle an meinem wirklich klassischen Cromovelato.

Dieses ist nicht ganz so klassisch.
Aber hier will ich mich jetzt nicht weiter Teil für Teil vorarbeiten, sondern zeige direkt das ganze Gerät:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...in-vitus-979-vintage-rad-/2209635569-217-1453(Bin nicht ganz sicher, ob Ihr diese eigentlich gelöschte Anzeige sehen könnt - ich kann es.)
 
Ich glaube zwar, mal gelesen zu haben, Zeus habe in der Endzeit auch Alurahmen von Alan und Vitus eingesetzt, find das aber nicht mehr. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein!?
Wie auch immer - gesehen habe ich so ein Teil nirgends, bis ich auf obiges gestoßen bin.
Als ich vor grob 40 Jahren anfing, mich für richtige Rennräder zu interessieren, fiel mir u.a. ein Prospekt mit den Motobecane Mark 1 bis 3 Modellen in die Hände, die auf einem Vitus 979 Rahmen basierten. Die fand ich ziemlich beeindruckend, aber damals viel zu teuer für mich. Jetzt hab ich endlich einen! (Den jüngeren Bruder 992 hab ich schon.)
Aber zurück zu Zeus:
Sehe ich das richtig, dass die verbaute Cosmos Schaltung das letzte Zeus-Modell und das einzige mit modernisierter Geometrie ist? Aus der Endzeit hab ich bisher keine Kataloge/Prospekte gefunden ...
Vermute, dass ursprünglich auch ein Zeus Kurbelsatz dran war, worauf die entsprechenden Kurbelschrauben hindeuten. Braucht jemand zufällig die drangetackerte Stronglight 3-fach Drillium-Kurbel?
Bremsen sind ein komischer Mix aus Weinmann 500 und CLB Doppelhebeln - das dürfte wohl auch kaum Original sein und kann so natürlich nicht bleiben ...
 
Die Lenkerstopfen deuten darauf hin, dass dein Rad (wie meine beiden Zeus auch) aus dem Laden von Henri Labadie stammen. Er war zum einen Team-Manager des Super-SER-Teams mit Luis Ocana. Zum anderen war er auch Zeus-Generalimporteur in Frankreich.
Die Reste seines Ladens hat er Anfang der 2000er verkauft, die Story dazu findest Du hier:
https://www.renaissance-cycle.com/about-us
Hast Du das hier gefettete später ergänzt?
Gerade bin ich nämlich - wie ich glaube - unabhängig von Deinem Posting, das ich ja eigentlich gelesen hatte, auf genau diese grotesk krasse Story gestoßen und wollte sie stolz hier posten! Das kann ich mir nun sparen.
Aber falls es nicht jeder weiß:
Die haben da immer noch etliche Zeus Ersatzteile, z.B. diverse gern rostende Bremsenteile einigermaßen bezahlbar:
https://www.renaissance-cycle.com/search?q=zeus
Und meine Labadie Lenkerstopfen sind mir nun noch wertvoller! :)
 
Hast Du das hier gefettete später ergänzt?
Gerade bin ich nämlich - wie ich glaube - unabhängig von Deinem Posting, das ich ja eigentlich gelesen hatte, auf genau diese grotesk krasse Story gestoßen und wollte sie stolz hier posten! Das kann ich mir nun sparen.
Aber falls es nicht jeder weiß:
Die haben da immer noch etliche Zeus Ersatzteile, z.B. diverse gern rostende Bremsenteile einigermaßen bezahlbar:
https://www.renaissance-cycle.com/search?q=zeus
Und meine Labadie Lenkerstopfen sind mir nun noch wertvoller! :)
Nee, ergänzt habe ich da nichts mehr.
 
Ich glaube zwar, mal gelesen zu haben, Zeus habe in der Endzeit auch Alurahmen von Alan und Vitus eingesetzt, find das aber nicht mehr.
Ich kann das bestätigen. Als ich im Baskenland gewohnt habe, war in einem Sportgeschäft ein Zeus mit Vitus-Alurahmen (787) ausgestellt, mit kpl. New Racer Ausstattung. Bild gibts leider keins davon.
 
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