Hallo Forum,
habe ein Cannondale R1000 CAAD8 von 2005. Die Schaltung besteht vollständig aus einer Ultegra 6600 (2x10). Das Rad stand einige Jahre unbenutzt rum, weil ich eher auf dem MTB unterwegs war und soll jetzt wieder fit gemacht werden.
Ich habe das Problem, dass ich das Schaltwerk nicht eingestellt bekomme: Wenn ich es so eingestellt bekomme, dass ich sauber von klein auf groß schalten kann, dann Funktioniert die Schaltung von groß auf klein nicht mehr sauber und umgekehrt. Heißt: Irgendwo bei den mittleren Zahnrädern springt die Kette nicht mehr sauber um. Es ist irgendwo ein Hystere drin und ich verstehe nicht, wo diese herkommt.
Die einzige Idee die ich habe ist, dass die Röllchen des Schaltwerks abgenutzt sind und dadurch die Kette auf den Röllchen zu viel seitliches Spiel hat. Das würde dazu führen, dass zu viel Totweg beim Schalten vorhanden ist. Die Röllchen sehen subjektiv bewertet nicht wirklich abgenutzt aus, aber ich werde sie trotzdem tauschen. Bevor ich eine Bestellung abschicke würde ich gerne noch weitere Fehlerquellen in Erfahrung bringen und ggf. gleich Ersatzteile mitbestellen.
Das Schaltauge sieht nicht verbogen aus. Wenn ich das Schaultwerk durchschalte steht die Flucht der Röllchen/des Schaltkäfigs schon immer im rechten Winkel zur Drehachs des Ritzelpakets.
Ich hab schon diverse YouTube-Videos zum Thema Schaltwerk einstellen angeschaut aber bin noch nicht auf die Lösung des Problems gekommen. Ich vermute, dass irgendwas defekt, verbogen oder abgenutzt ist, nur was? Bzw. was kommt in Frage?
Danke vorab für eure Hilfe
habe ein Cannondale R1000 CAAD8 von 2005. Die Schaltung besteht vollständig aus einer Ultegra 6600 (2x10). Das Rad stand einige Jahre unbenutzt rum, weil ich eher auf dem MTB unterwegs war und soll jetzt wieder fit gemacht werden.
Ich habe das Problem, dass ich das Schaltwerk nicht eingestellt bekomme: Wenn ich es so eingestellt bekomme, dass ich sauber von klein auf groß schalten kann, dann Funktioniert die Schaltung von groß auf klein nicht mehr sauber und umgekehrt. Heißt: Irgendwo bei den mittleren Zahnrädern springt die Kette nicht mehr sauber um. Es ist irgendwo ein Hystere drin und ich verstehe nicht, wo diese herkommt.
Die einzige Idee die ich habe ist, dass die Röllchen des Schaltwerks abgenutzt sind und dadurch die Kette auf den Röllchen zu viel seitliches Spiel hat. Das würde dazu führen, dass zu viel Totweg beim Schalten vorhanden ist. Die Röllchen sehen subjektiv bewertet nicht wirklich abgenutzt aus, aber ich werde sie trotzdem tauschen. Bevor ich eine Bestellung abschicke würde ich gerne noch weitere Fehlerquellen in Erfahrung bringen und ggf. gleich Ersatzteile mitbestellen.
Das Schaltauge sieht nicht verbogen aus. Wenn ich das Schaultwerk durchschalte steht die Flucht der Röllchen/des Schaltkäfigs schon immer im rechten Winkel zur Drehachs des Ritzelpakets.
Ich hab schon diverse YouTube-Videos zum Thema Schaltwerk einstellen angeschaut aber bin noch nicht auf die Lösung des Problems gekommen. Ich vermute, dass irgendwas defekt, verbogen oder abgenutzt ist, nur was? Bzw. was kommt in Frage?
Danke vorab für eure Hilfe