Mein Problem ist inzwischen auch gelöst - es waren NICHT die Züge oder Hüllen.
Bei mir war im STI verharztes Fett. Ich weiss nicht ob original oder nachgefettet, ich habe mein Rad letztes Jahr gebraucht gekauft (ist 12 - 15 Jahre alt, Cannondale six13).
Mir ist es aufgefallen, als ich nochmal den Zug getauscht habe - wenn man die Hinterradbremse entlastet, so das man den Bremshebel weit ziehen kann und gleichzeitig den Schaltgriff weit nach innen kippt, kann man dem Schaltmechanismus beim Schalten zugucken. Bei mir war zähes Fett, welches den Schaltzughalter bei schnellen Bewegungen gebremst hat - ganz vorne, wo der Schaltzughalter sich dreht. Ich habe einen Teil des Fetts mit einem Zahnstocher rausgekratzt, das Ganze mit WD40 geflutet und das überschüssige Öl mit Lappen und Ohrreinigern aufgefangen - seitdem schaltet es, wie es soll.
Die STIs sehen sich übrigens äußerlich ähnlich, unter der Haube sind sie aber vollkommen unterschiedlich aufgebaut. (ich habe drei unterschiedliche Generationen an meinen Rädern)
Bei mir war im STI verharztes Fett. Ich weiss nicht ob original oder nachgefettet, ich habe mein Rad letztes Jahr gebraucht gekauft (ist 12 - 15 Jahre alt, Cannondale six13).
Mir ist es aufgefallen, als ich nochmal den Zug getauscht habe - wenn man die Hinterradbremse entlastet, so das man den Bremshebel weit ziehen kann und gleichzeitig den Schaltgriff weit nach innen kippt, kann man dem Schaltmechanismus beim Schalten zugucken. Bei mir war zähes Fett, welches den Schaltzughalter bei schnellen Bewegungen gebremst hat - ganz vorne, wo der Schaltzughalter sich dreht. Ich habe einen Teil des Fetts mit einem Zahnstocher rausgekratzt, das Ganze mit WD40 geflutet und das überschüssige Öl mit Lappen und Ohrreinigern aufgefangen - seitdem schaltet es, wie es soll.
Die STIs sehen sich übrigens äußerlich ähnlich, unter der Haube sind sie aber vollkommen unterschiedlich aufgebaut. (ich habe drei unterschiedliche Generationen an meinen Rädern)