• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung mit Nabendynamo

SportImAlter.de

Mitglied
Registriert
23 April 2024
Beiträge
72
Reaktionspunkte
87
Hallo,

ich habe im Canyon Outlet zugeschlagen und mir ein Grail CF SL 8 Di2 zugelegt. Das soll zum Alltagsrad umgebaut werden. Ein wichtiger Punkt ist die Beleuchtung. Meine Idee ist, einen Nabendynamo in das Vorderrad einspeichen zu lassen. Ist das preislich und technisch sinnvoll?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich habe im Canyon Outlet zugeschlagen und mir ein Grail CF SL 8 Di2 zugelegt. Das soll zum Alltagsrad umgebaut werden. Ein wichtiger Punkt ist die Beleuchtung. Meine Idee ist, einen Nabendynamo in das Vorderrad einspeichen zu lassen. Ist das preislich und technisch sinnvoll?
Das ist es meiner Meinung nach sicher. Mit einem Nady bist du immer mit Strom versorgt und sparst dir das Laden von Akkubeleuchtung. An deiner Stelle würde ich ein komplettes VR mit Nady kaufen und nicht das originale VR neu einspeichern lassen. Hauptfaktor bei den Kosten ist der Nady, je besser je teurer und dann fallen die Kostwn für Felge und Speichen nicht mehr so sehr ins Gewicht.
 
Ich habe mir ein DT PR1600 Laufrad auf Nady (SON Delux) umspeichen lassen. Hat 80€ gekostet.
80 € nur die Arbeitskosten (und schon das ist günstig)? Der SON alleine kostet ja schon ein mehrfaches. Deutlich günstiger sind zwar die Shutter Precision, aber haben einen Nachteil: Sollte irgendwann (nach der Gewährleistung) ein Wechsel der Lager fällig sein, sind die Versandkosten und die Reparaturpauschale teurer als ein neuer Dynamo. Bei SON ist die Reparatur bezahlbar. Deswegen habe ich bei einem Laufrad vom SP zum SON gewechselt. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Speichen weiter verwenden konnte oder passende noch zu Hause im Fundus waren.

Ein zweites Laufrad hat zudem den Vorteil, dass man nach einem nächtlicher Plattfuß vor dem Weg zur Arbeit nur das Laufrad tauschen muss (aber im Winter dann eine einfache, aber geladene Batterie/Akkulampe braucht).
 
Wenn man regelmäßig in der Dunkelheit fährt, macht das am Alltagsrad total Sinn. Sorgloser als mit einem ordentlichen Nabendynamo und einer guten Lampe v/h geht es meiner Meinung nach nicht.
 
Zurück
Oben Unten