Ich kenne durchaus einige Leute die lieber ein schlecht ausgestattetes Specialized Rad kaufen würden als ein Top ausgestattetes Cube Rad. Nur weil Specialized drauf steht und sie von Komponenten keine Ahnung haben.
So funktioniert die Gesellschaft heute leider nur was vermeintlich teuer ist ist was Wert.
Das hat sich in den letzten Jahren immer weiter zugespitzt und betrifft natürlich nicht nur Räder sondern alles andere auch. Ich organisiere zusammen mit weiteren Fachleuten Studien in Sachen Konsumverhalten, wenn man sich das ankuckt hält man die Menschheit für total bekloppt.
Immer mehr Menschen sind bereit für Luxusgüter Kredite aufzunehmen.
Immer mehr Menschen geraten in die Vergleichsfalle.
Immer mehr Menschen werden ihre Schulden kurzfristig nicht bedienen können.
Das betrifft immer mehr aus "der Mitte", nicht nur die Geringverdiener die kaum durch die Lebenshaltungskosten kommen. Und ja, das ist ein auffallend deutsches Problem im Vergleich zu Europa. Stärkste betroffene Gruppe sind <30-jährige, da sind mehrere Ratenkäufe gleichzeitig zum Normalfall geworden.
Leider dreht die Spirale so das Autohäuser, Möbelhäuser, Elektro usw. ohne die Absätze durch Fremdkapital nicht mehr können. Von VW bis zu steigenden Insolvenzen bei KMU, alle kämpfen um den letzten Kunden, egal wie pleite der auftaucht, da geht noch ein Kredit hinterher. Im TV werden wir überflutet von Strohhalmlieferanten aller Art (meine natürlich Kreditanbieter), das ist eben 2024.
Alles für den Status, getrieben durch SoMe. Das verrückte ist das Menschen gerade bei Fahrzeugen von Rad bis Auto glauben dies würde in ihrem Umfeld einen Status erzeugen, dabei kennt das Umfeld doch Job und Wohnadresse und könnte sich seinen Teil denken.
Sorry, wegen OT, ist keine Schuld des Nuroad