• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung

BiNkZ

Neuer Benutzer
Registriert
8 August 2005
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg und Schopfheim
Hallo!

Jaajaaa, langsam ist es soweit ... Die dunkle Jahreszeit bricht wieder an. Feierabend hab ich für gewöhnlich um 17.00 Uhr. Ich will mir das radeln aber nicht durch die Dunkelheit vermiesen lassen. Deswegen suche ich ein geeignetes Licht zum Rennradeln und ab und an mit dem Crosser durch den Wald.

Eigenbau? Neee, sowas würd ich sicherlich nicht hinbekommen.

Lupine? Teuer ... aber eine Lupine solls schon sein. Hab mich irgendwie in die schönen Dingse verliebt :). Ich möchte möglichst keine Akkuflasche in einem meiner Flaschenhalter haben. Kann mich mit dem Gedanken nicht so ganz anfreunden :\. Weiss jemand ob das Kabel lang genug ist, dass man die Akkuflasche auch in den Halter am Sitzrohr (nennt man das so?) stecken kann?

Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken mir ne Passubio XC mit nem Li-Ion 6,5 Ah Akku in der Tasche da zu kaufen. Leuchtzeit wäre dann sehr gut ausreichend und ich hätte nicht so ne Flasche.

Reichen die 16W 18° Abstrahlwinkel aus, um auch bei Geschwindigkeiten um die 40km/h, vorne auf der Strasse genug zu sehen und nichts zu übersehen?

Reicht so eine um auch mal ne gediegene Runde auf Waldwegen zu fahren? Oder wäre das dann schon wieder fast zu wenig?

Weiterhin hab ich mal gehirnt mir ne Edison 5 zuzulegen. Allerdings soll die Blendwirkung auch bei 10W ja nicht mehr schön sein. Und jedesmal den brenner nach unten drehen wenn n Auto oder so kommt? Genug Licht hätte ich damit allerdings immer. Hmmmm. Aber sie ist arschteuer, allerdings ist man ja nur einmal jung, unvernünftig und hat Geld das von keinem weiblichen Wesen beansprucht wird.

Was meint ihr? : ( Könnt ihr mir vllt bei diesem Problemelein helfen?.

Freue mich auf Antworten : )

MfG Binkz
 
BiNkZ schrieb:
Weiss jemand ob das Kabel lang genug ist, dass man die Akkuflasche auch in den Halter am Sitzrohr (nennt man das so?) stecken kann?
...
Reichen die 16W 18° Abstrahlwinkel aus, um auch bei Geschwindigkeiten um die 40km/h, vorne auf der Strasse genug zu sehen und nichts zu übersehen?

Reicht so eine um auch mal ne gediegene Runde auf Waldwegen zu fahren? Oder wäre das dann schon wieder fast zu wenig?

Hi,
bin ein Lupine-Infizierter.
Fahre mit ner Nightmare LiIon 25W/12° und nem LED-Headset auf dem Helm.
Diese Kombi ist für mich perfekt.
Ich habe auch ein 20°-Leuchtmittel für die Nightmare, gedacht für die MTB- oder Cross-Runde. Fahre aber nach einigen Tests nur noch die 12°-Variante.
Deine Frage zielte nämlich schon in die richtige Richtung: Mit dem 20er war es mir bei hohen Geschwindigkeiten von der Ausleuchtung her nicht weit genug.
Mit dem 12°-Strahler ist dafür der Lichtkreis sehr klein, und wenn man das Ding auf optimales Fernlicht einstellt, so hat man vor sich die ersten 2-3 Meter relativ dunkel. Daher das LED-Headset, welches ich glücklicherweise bei ibäh als Händler-Vorführgerät günstig ersteigert habe.
Du kannst natürlich die Akkuflasche auch in den hinteren Flaschenhalter packen. Es liegt (zumindest der Nightmare) ein Verlängerungskabel bei. Klappte dann sogar bei dem Lieger von einem Arbeitskollegen.
Die Edison ist natürlich noch etwas heftiger, sieht man ja schön im Leuchtvergleich auf der Lupine-Seite. Aber die Blendwirkung ist nicht akzeptabel, da ich hauptsächlich auf der Straße unterwegs bin. Ich will ja andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden. Bei Gegenverkehr blende ich meine Nightmare ab auf 9W und das LED-Headset ist dann auch kein Problem: Kopf kurz nach rechts unten gedreht und gut.
Für mich ist diese Lösung perfekt. Zumal ich das Headset auch beim Skilanglauf nutze.
Denke also mal über den Abstrahlwinkel nach. Am besten nochmals den Leuchtvergleich auf der Lupine-Seite checken.
Der ist wirklich sehr wirklichkeitsgetreu umgesetzt.

Gruß, Jörn
 
was ist den der günstigste preis für die edison wo ihr hab, hab grad einen gesehen für 825 Euro ... ich dachte grad mich tritt ein pferd, ok die leuchtleistung ist geil .... gibt es irgendeine lösung wo fast genauso hell ist aber günstiger????
brauche was extrem helles weil ich a bissi blind bin :-) quasi ne maulwurflampe
 
Hallo

Ich fahre an meinem Strassenrad eine Passubio XC und bin damit eigentlich zufrieden. Folgende Punkte sind anzumerken:

- Geschwindigkeiten über 40km/h sind eigentlich nur mit voller Leistung (16W)drin. Da kann es dann aber vorkommen, dass sich der Gegenverkehr geblendet fühlt.
- ich habe die 4,5Ah-Akkutasche, wie auf der Lupineseite beschrieben. 2 Stunden Vollicht gibt das Teil jedoch nicht her. Wenn es sehr kalt ist, reichts grad mal eine Stunde.
- am MTB habe ich das Teil nur einmal ausprobiert. Sorry, zuwenig Licht und zu kurze Leuchtdauer. In Kombination mit einer Stirnlampe o.k.

Das führt dazu, dass ich wenn immer möglich im Abblendlichtmodus (8W) herumfahre und nur ausserhalb von Ortschaften bei schneller Bergabfahrt den Scheinwerfer einsetze. So reicht eine Akkuladung für meinen Arbeitsweg (2x 45 Min.). Mit dem von Dir beschriebenen 6AH-Akku verlängert sich natürlich die Brenndauer.

Qualitativ gibts nichts zu beanstanden, was den exorbitanten Preis auch etwas verschmerzen lässt.
 
BiNkZ schrieb:
Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken mir ne Passubio XC mit nem Li-Ion 6,5 Ah Akku in der Tasche da zu kaufen. Leuchtzeit wäre dann sehr gut ausreichend und ich hätte nicht so ne Flasche.

Wieso den noch so'n veraltetes Halogenlampen-Geraffel wenn es jetzt auch bei Lupinchen Lampen mit Luxeon LEDs gibt? Die kleine Wilma wäre doch ideal.

Brennt länger als 'ne Passubio und das Licht ist richti schön weiß. Und Du brauchst nie mehr eine Ersatzlampe kaufen :-)
 
DerBergschreck schrieb:
Wieso den noch so'n veraltetes Halogenlampen-Geraffel wenn es jetzt auch bei Lupinchen Lampen mit Luxeon LEDs gibt? Die kleine Wilma wäre doch ideal.

Brennt länger als 'ne Passubio und das Licht ist richti schön weiß. Und Du brauchst nie mehr eine Ersatzlampe kaufen :-)

Hmm, weisst du denn auch wie die Leuchtleistung dann so im Verleich zu ner Passubio ist? Leuchtet die weiter, nur im Nahbereich, gleichmässig? Genug Licht um auch damit auf Waldautobahnen klasse fahren zu können?

Lupine gibt als Leuchtleistung ja an: "zwischen Passubio und Nightmare angesiedelt".

Soweit so gut ... die kostet allerdings auch schon wieder knappe 500 wenn man sie jetz woanders als bei Lupine kaufen würde. Dafür bekomm ich fast schon ne Otto 8. Da bräuchte ich natürlich allerdings nen grösseren Akku was wohl auf ne Flasche rauslaufen würd. T_T

MfG
 
Boah, die Nightmare ist genial ... hab ich gestern gemerkt. Der Leuchtvergleich bei Lupine ist indeed sehr realistisch. Ein am Vorderrad anfangener Halbkreis, Durchmesser ca 3m. sehr schöne Ausleuchtung zur Seite. Weiter vorne ein schöner Kegel mit dem man wirklich alles klasse sieht....

Nur zu empfehlen, dazu kommt das der Brenner an sich so richtig schön süss klein ist.

Sorry für meine etwas abgehackte schreibweise, bin noch voller endorphin und koffein. : )

MfG
 
HP 18° lt. Lupine-Shop. Fahr abends damit meistens mit dem Crossbike durch die Wälder ... Am Wochenende tagsüber RR Touren :). für die Strasse wäre nen 12° wohl besser.

Kennt jemand den praktischen Unterschied zwischen SR und HP Brennern?

MfG
 
Sind die einen nicht für Stirnlampen und die anderen für direkte Lenkerlampen?

Auf der Straße sind die 12° optimal. Ich muss allerdings sagen, dass die 25 Watt schon nötig sind um wirklich alles rechtzeitig zu sehen. Gedimmt reicht sie zum gesehen werden (also auch im Stadtverkehr, auf ner einsamen Straße würde natürlich weniger reichen).
 
Zurück