• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beltramo Tipo Asso oder was?

Don_Camillo

verjazzt und nicht funkentstört
Registriert
26 Oktober 2023
Beiträge
733
Reaktionspunkte
2.521
Ort
Vienna
Ich glaube der Rahmen wurde hier im Forum an anderer Stelle schon mal kurz besprochen und es wurden ein paar Details (wie z.B. die Rahmennummer auf der Gabelkrone) vermisst und deshalb als nicht authentisch eingestuft.

Diese fehlenden Details sind mir zwar ebenfalls aufgefallen, aber so sicher bin ich mir mit der erfolgten Einschätzung nicht, weil dafür andere Details ziemlich genau passen. Insofern gehe ich eher davon aus, dass es sich um einen Rahmen handelt, der ursprünglich für ein Rebranding gefertigt wurde und später dann irgendwann neu lackiert und im Zuge dessen dann mit den Beltramo Decals versehen wurde.

Aber der Reihe nach:

Lino Beltramo war ein professioneller Radrennfahrer, eröffnete in 1915 noch während seiner aktiven Karriere einen Laden in Turin. Dann kam leider der WW1 und Lino wurde eingezogen. Sein Geschäft wurde erst 1922 wiedereröffnet und auch ungefähr ab diesem Zeitpunkt taucht Lino Beltramo als Rahmenbauer auf. Seine Spezialität waren die sog. muffenlos gelöteten Rahmen. Hier kommt auch die französische Marke Alcyon ins Spiel. Einerseits, weil diese schon deutlich früher muffenlos lötete, andererseits, weil es in Turin eine Verkaufsniederlassung von Alcyon gegeben hat und Beltromo angeblich mit dieser verbandelt gewesen sein soll. Auch gibt es Quellen, welche Lino Beltramo in der Zeit zwischen 1918 und 1922 bei Alcyon in Frankreich verorten.

Übrigens ist dokumentiert, dass Beltramo für Dolza, ein damals namhaftes Fahrradgeschäft in Turin die Rahmen lieferte

Sein berühmtestes Modell war das Tipo Asso.

Beltramo Tipo Asso_2.jpeg


Der Rahmen zeigt zumindest mal alle Details, welche für die Super Champion/ OsGear notwendig sind, auch die Gabelkrone und andere Feinheiten an sich passen. Einzig die Rahmennummer auf der Gabelkrone fehlt. Aber seht selbst (die Bilder sind noch vom Verkäufer aus der Anzeige):

Beltramo Tipo Asso_14.jpeg
Beltramo Tipo Asso_13.jpeg
Beltramo Tipo Asso_12.jpeg
Beltramo Tipo Asso_11.jpeg
Beltramo Tipo Asso_10.jpeg
Beltramo Tipo Asso_9.jpeg
Beltramo Tipo Asso_8.jpeg
Beltramo Tipo Asso_7.jpeg
Beltramo Tipo Asso_6.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Don_Camillo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da gab es ja zwei Versionen quasi. Den Tretlager- und den Ketten-Öler. Ersteres gab es mWn bis in die 60er Ob Zweiteres sucht man in der Nachkriegszeit eher vergeblich. Mein Gloria z.B. hat so ein Ding, ist aber Vorkrieg (30er Jahre).

Leider hat die Ciclistorico Ihre Seite mal wieder umgestrickt und keine Rücksicht auf gespeicherte Links genommen und die wasteln sich gerade irgendwie so durch Ihre Fehlerberichte; agile Software-Entwicklung lässt grüßen. Egal, aber deshalb findet man da derzeit wenig an Foto belegen.
Bei Bici Classice gibt´s ein 1936er Beltramo, das hat einen solchen Tretlager-Öler; dieses 1948er hat ebenfalls einen Tretlager-Öler.
 
Zurück
Oben Unten