Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Cervelo Caledonia 5 bei einem lokalen Radladen/Bikefitter aufbauen lassen und überlege gerade, ob es sinnvoll ist, das Rad mit zwei Laufradsätzen anzuschaffen. Ein Laufradsatz soll für Fahrten auf Straßen sein und der zweite für Fahrten auf leichtem Gravel und Waldwegen/"Waldautobahnen".
Der Straßen-Laufradsatz soll mit Reifen bestückt sein, die so breit wie möglich sind, dabei aber noch unter die Schutzbleche passen. Laut unterschiedlicher Quellen soll ein 30mm-Reifen mit Schutzblechen noch passen. Da kommt es natürlich immer auf die Maße des individuellen Reifenmodells an und auch auf die Maulweite der Felge. Als Reifen hatte ich an den Schwalbe Pro One TLE 30mm gedacht und als Laufräder an die Reserve 52/63 mit einer Maulweite von 25mm vorne und 24mm hinten, oder die Zipp 454 NSW mit einer Maulweite von 23mm.
Das "oder" ist der aktuell aufgetretenen Thematik um Hookless geschuldet. Ich möchte da keine Diskussion eröffnen, aber auf der einen Seite denke ich mir, dass die Kombination aus 23mm Maulweite und 30mm Reifenbreite deutlich sicherer sein dürfte als die, mit der Thomas De Gent gecrashed ist (25mm Maulweite und 28mm Reifen). So wie ich es verstehe, muss der Reifen breiter sein, je breiter die Felge ist. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass ein Bonus an Sicherheit immer gut ist und ich die Zipps ehrlicherweise nur wegen dem Design besser als die Reserve finde.
Der Gravel-Laufradsatz soll mit den breitest möglichen Reifen bestückt sein. Laut Cervelo geht bis zu 34mm. Hier hatte ich an einen 34mm WTB Byway gedacht mit Zipp 404 Firecrest (23mm Maulweite). Die 404 würde ich den 303 vorziehen, da die 404 eine geringere Maulweite haben und daher sicherer sein sollten, was das Abspringen des Reifens von der Felge angeht.
Meine Fragen wären jetzt:
Ich würde mich sehr über Meinungen freuen! Die ganzen Auswahlmöglichkeiten und die enormen Anschaffungskosten verunsichern schon ein wenig...
ich möchte mir ein Cervelo Caledonia 5 bei einem lokalen Radladen/Bikefitter aufbauen lassen und überlege gerade, ob es sinnvoll ist, das Rad mit zwei Laufradsätzen anzuschaffen. Ein Laufradsatz soll für Fahrten auf Straßen sein und der zweite für Fahrten auf leichtem Gravel und Waldwegen/"Waldautobahnen".
Der Straßen-Laufradsatz soll mit Reifen bestückt sein, die so breit wie möglich sind, dabei aber noch unter die Schutzbleche passen. Laut unterschiedlicher Quellen soll ein 30mm-Reifen mit Schutzblechen noch passen. Da kommt es natürlich immer auf die Maße des individuellen Reifenmodells an und auch auf die Maulweite der Felge. Als Reifen hatte ich an den Schwalbe Pro One TLE 30mm gedacht und als Laufräder an die Reserve 52/63 mit einer Maulweite von 25mm vorne und 24mm hinten, oder die Zipp 454 NSW mit einer Maulweite von 23mm.
Das "oder" ist der aktuell aufgetretenen Thematik um Hookless geschuldet. Ich möchte da keine Diskussion eröffnen, aber auf der einen Seite denke ich mir, dass die Kombination aus 23mm Maulweite und 30mm Reifenbreite deutlich sicherer sein dürfte als die, mit der Thomas De Gent gecrashed ist (25mm Maulweite und 28mm Reifen). So wie ich es verstehe, muss der Reifen breiter sein, je breiter die Felge ist. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass ein Bonus an Sicherheit immer gut ist und ich die Zipps ehrlicherweise nur wegen dem Design besser als die Reserve finde.
Der Gravel-Laufradsatz soll mit den breitest möglichen Reifen bestückt sein. Laut Cervelo geht bis zu 34mm. Hier hatte ich an einen 34mm WTB Byway gedacht mit Zipp 404 Firecrest (23mm Maulweite). Die 404 würde ich den 303 vorziehen, da die 404 eine geringere Maulweite haben und daher sicherer sein sollten, was das Abspringen des Reifens von der Felge angeht.
Meine Fragen wären jetzt:
- Haltet ihr das für sinnvoll oder wäre der Unterschied von 30mm slicks zu 34mm Gravelern so gering, dass sich die Anschaffung eines zweiten LRS nicht lohnt?
- Den Straßen-LRS würde ich mit einer SRAM 10-33 Kassette und den Gravel-LRS mit einer SRAM 10-36 Kassette bestücken. Ist da ein Wechsel der LRS möglich, ohne das Schaltwerk jedes Mal zu justieren? Ist das auch abhängig davon, ob die LRS von verschiedenen Herstellern sind (Reserve und Zipp oder beide LRS von Zipp)? Bräuchte ich 2 Ketten oder kann ich eine Kette nehmen, die auf die größere Kassette ausgerichtet ist?
- Haltet ihr die Kombination Zipp 454 mit 23mm Maulweite und 30mm Reifen im Hinblick auf Hookless für unbedenklich?
Ich würde mich sehr über Meinungen freuen! Die ganzen Auswahlmöglichkeiten und die enormen Anschaffungskosten verunsichern schon ein wenig...