• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Alu-Radsatz Felgenbremse (PR1400 Dicut Alternative?)

Für das Geld der Rolf bekommt man schon 2 leichte Sätze mit Carbonfelge. Warum sollte man sich das antun und auf kante genähte Alu-System-LR mit einem Mini-Hersteller kaufen? Es sei denn man liebt das Risiko.

20 CX RAY mit flacher Felge am Hinterrad aufzubauen, dazu muss man schon ziemlich gaga sein. Das dann noch für Scheibenbremse mit 20 Laser Speichen zu machen ist einfach irre dämlich.
 

Anzeige

Re: Welcher Alu-Radsatz Felgenbremse (PR1400 Dicut Alternative?)
Denke plötzlich doch drüber nach, einen Satz bauen zu lassen mit Kinlin: entweder XR26-T/RT or XR31-T/RT und evtl. 350er straightpull Naben? Wo würdet ihr das machen lassen?
 
Im aktuellen Katalog sind sie noch. Schade - 31mm ist mir fast zu hoch, 26mm wäre noch schön gewesen😑in dem Fall Alternativen suchen...
Restbestände mit teilweise unbrauchbaren Lochzahlen gibt es noch bei https://shop.ginkgo-veloteile.de oder in britischen Online-Shops.
Bei letzteren wird es mit Versand und Zoll so teuer, dass auch Duke Road Runner Felgen in Frage kommen.
https://r2-bike.com/28-Rennrad-CX-Gravel::de/duke__Felgenbremse_1__Falt-und-Drahtreifen
 
Im aktuellen Katalog sind sie noch. Schade - 31mm ist mir fast zu hoch, 26mm wäre noch schön gewesen😑in dem Fall Alternativen suchen...
Wenn die Tune TSR35 um die 1500g liegen, warum willst Du auf die Vorteile einer 35mm Felgenhöhe verzichten insbesonders in Bezug auf dicken 28er Schlappen??
 
Für das Geld der Rolf bekommt man schon 2 leichte Sätze mit Carbonfelge. Warum sollte man sich das antun und auf kante genähte Alu-System-LR mit einem Mini-Hersteller kaufen? Es sei denn man liebt das Risiko.

20 CX RAY mit flacher Felge am Hinterrad aufzubauen, dazu muss man schon ziemlich gaga sein. Das dann noch für Scheibenbremse mit 20 Laser Speichen zu machen ist einfach irre dämlich.
Bei einem gewissen Lance Armstrong haben Rolf-Laufräder immerhin für einen Tour-Sieg gereicht, ohne das sie unter seinen Doper-Watt zusammengebrochen sind. Für Hobbyletten-Watt werden sie zweifelsohne vollkommen unzureichend gebaut sein, das verstehe ich. Rolf baut erst seit über 25 Jahren Laufräder mit dieser Einspeichung, aber Du bist hier ja offenbar der Experte.

Ich fahre seit Jahren mehrere Rolf-Prima-LRS, gehe nicht zimperlich mit ihnen um, und kann aus Erfahrung sagen, dass sie, neben selbigen von Campagnolo, zu den robustesten, schnellsten und verlässlichsten Laufrädern gehören, die ich in meinen bisherigen Radsportlerleben gefahren bin.

Aber ich will jetzt hier kein Fass aufmachen.
 
Die Rolf Laufräder von Lance hatten erheblich schwerere und tiefere Felgen, das waren keine Leichtgewicht mit 1,3 kg sondern Laufräder mit 600 g Felgen und die Speichen warn auch keine dünnen CX Ray. Die Teile wogen stolze 1,8 kg als Clincher.

Das is ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Kein Laufradbauer mit technischem Grundverstand würde das so aufbauen, es ist einfach unterdimensioniert eine leichte flache Felge mit wenigen dünnen Speichen aufzubauen.

Die Geo der HR-Nabe ist auch so eine von der Art „Hauptsache anders“. Da ist der Flansch der Nicht-Antriebsseite größer als rechts. Das ist komplett sinnbefreit, es verschlechtert die Diskrepanz der Speichenspannungen auf beiden Seiten sogar noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte natürlich die PR1400 auch nachbauen mit den 411er Felgen. Ich fand den LRS eigentlich toll, hat schnell beschleunigt, leicht erc. Aber nachdem ich jetzt alle Vorschläge angeschaut habe, frage ich mich, ob mir 21mm Höhe / 18mm Maulweite nicht doch etwas wenig sind…
 
Man könnte natürlich die PR1400 auch nachbauen mit den 411er Felgen. Ich fand den LRS eigentlich toll, hat schnell beschleunigt, leicht erc. Aber nachdem ich jetzt alle Vorschläge angeschaut habe, frage ich mich, ob mir 21mm Höhe / 18mm Maulweite nicht doch etwas wenig sind…
Ich würde eher nicht so auf 18 mm Mindestmaulweite schielen, da schränkst Du Dich unnötig ein. Dieser Trend zu immer größeren Maulweiten ist ein Scheibenbremsding, einen 28er Reifen kann man problemlos mit 17 mm Maulweite fahren.

Mit 17 mm hättest Du eine große Auswahl an richtig guten LRS, etwa Campa Shamal Ultra, oder (wenn's etwas günstiger sein darf) Campa Zonda sowie die Fulcrum-Varianten.
 
Bei Ginkgo kannst du dir z.B. Kinlin XC279 mit 20/24/28 bauen lassen.
Naben kannst du selbst einschicken falls nötig.
 
Was ist eigentlich die Meinung zu Mavic hier? Nachdem ich leider die DT PR1400er verkauft habe, fahre ich momentan wieder die originalen Aksium. Es gäbe ja noch Ksyrium S und SL…
 
Mavic System-LR sind nix. Gleitlager-Freilauf ist Murks. Maxtalfelgen jahrelang rissgefärdet. Unsinniges Speichenmuster am Hinterrad.
 
Zurück
Oben Unten