• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung: Lohnt sich die Dura Ace 7800 (?) Gruppe noch?

Colonelkurama

Mitglied
Hallo Allerseits,

ich habe eine Frage an euch, weil ich leider nicht abwägen kann, ob es sich lohnt die benannte Gruppe zu kaufen.

Genaue Komponenten:

Dura Ace:
-Schalt-/Bremsgriffe 2x10 Fach
-2x Bremsen
-Schaltwerk
-Umwerfer
-(Kassette, eher nebensächlich, da ich den Zustand nicht genau beurteilen kann)
+
-Fsa Carbon Pro Kurbelgarnitur mit Stronglight Kettenblättern 50/34
-Fsa Carbon Pro Sattelstütze (Passt zu meinem Rahmen)
-Mega Exo Tretlager

-Columbus Carve Vollcarbon Gabel
-"einfacher" FSA Vorbau+Lenker
-Sigma BC 12.12 Computer

Kosten soll das alles zusammen 240€ eventuell kann ich noch auf 220€ verhandeln.

Ich habe aktuelle die Campagnolo Mirage 3x9 Fach Gruppe auf meinem Rennrad.
Bin zwar zufrieden damit, aber die Schalt-/Bremsgriffe haben nicht die von mir gewünschte "Haptik".
Außerdem habe ich eine Carbon Gabel mit Alu schaft, wobei ich nicht weiß, ob sich der Tausch lohnt.

Was mich von dem Kauf abhält ist, dass die Schaltzugführung außerhalb verläuft,
und das ich bei einem zukünftigen Wiederverkauf das Geld nicht wieder rein holen könnte.
Den Zustand kann ich auch erdt vorort Beurteilen, was ich glücklicherweise kann, wobei ich ungerne mehrmals hinfahren wollen würde.

Bilder sind im Anhang & falls es irgendwelche "Grundsatz" Disskussionen geben sollte ob das Sinn macht oder nicht, bin ich absolut offen dafür!

Anhänge

• 20201109_162500.jpg
    20201109_162500.jpg
    491 KB · Aufrufe: 321
  • 20201109_162519.jpg
    20201109_162519.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 182
  • 20201109_162536.jpg
    20201109_162536.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 205
  • 20201109_162600.jpg
    20201109_162600.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 222
  • 20201109_162346.jpg
    20201109_162346.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 247
  • 20201109_162413.jpg
    20201109_162413.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 240
  • 20201109_162434.jpg
    20201109_162434.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 260
  • 20201109_163132.jpg
    20201109_163132.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 220
  • 20201109_163154.jpg
    20201109_163154.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 235

Anzeige

Re: Beratung: Lohnt sich die Dura Ace 7800 (?) Gruppe noch?
Was meinst du mit "lohnt" ?
Wenn du die noch 20 Jahre aufbewahrst bestimmt ...so rein monetär :rolleyes:

Ich meine lohnen aus 2 Perspektiven.
Ich möchte meine eher "minderwertige" Mirage Gruppe gegen die höherwertige Dura Ace Gruppe tauschen um an Gewicht zu sparen.
Ich möchte aber auch etwas hübscheres am Fahrrad haben und wie gesagt höherwertiges, die Plastik Griffe von der Mirage sind nervig.

Falls ich mir das in nächster Zeit 1-2 Jahre anders überlege möchte ich an den Sachen was verdienen, was meines Erachtens nicht unrealistisch ist.

Aber ich würde gerne ein paar Meinungen reinholen, bevor ich 220-240€ ausgebe,
vielleicht will ja niemand mehr 10 Fach fahren 🤷‍♂️ und die Teile sind nichts Wert empörtes Gesicht

den Preis finde ich jetzt nicht soo übertrieben (wenn man alle Teile benötigt), allerdings ist die Optik der Teile auch nicht berauschend. Auch wenn die 7800er Gruppe problemlos ist, würde ich mir als Campa-Fahrer überlegen, ob ich mich auf die Shimano Schaltlogik umstellen möchte. Ein hinteres Laufrad mit Shimano-Freilauf würdest du dann vermutlich auch noch benötigen.

den Preis finde ich jetzt nicht soo übertrieben (wenn man alle Teile benötigt), allerdings ist die Optik der Teile auch nicht berauschend. Auch wenn die 7800er Gruppe problemlos ist, würde ich mir als Campa-Fahrer überlegen, ob ich mich auf die Shimano Schaltlogik umstellen möchte. Ein hinteres Laufrad mit Shimano-Freilauf würdest du dann vermutlich auch noch benötigen.

Stimme ich dir vollkommen in allen Punkten zu.
Das Hinterrad und die Logik sind aber kein Problem, da ich eine Zeitlang mit dem Shimano System gefahren bin.
Ich kann mit beiden Systemen umgehen.

Die Teile würde ich eigentlich alle auch aktiv nutzen, wobei der Vorbau mit dem Lenker wahrscheinlich weiterverkauft wird, der Sigma Computer wahrscheinlich auch.
Für beides Kriege ich wahrscheinlich zwischen 20-30€.

Der Rest würde so übernommen werden.

Ich habe gedacht, dass der Preis relativ günstig wäre. Oder finde ich vergleichbare Sachen in der Preis Kategorie?

Eine solche Baustelle würde ich mir nicht antun: Das Risiko, dass die runtergerockt ist, wäre mir zu groß; nach Murphy geht ein wichtiges Teil nach rund ein paar hundert KM kaputt und Du stehst mit eBay-only als Ersatzteilpool da.

Wenn schon die Gruppe austauschen, dann würde ich gleich eine neue nehmen - allenfalls eine gut gebrauchte aktuelle

Eine solche Baustelle würde ich mir nicht antun: Das Risiko, dass die runtergerockt ist, wäre mir zu groß; nach Murphy geht ein wichtiges Teil nach rund ein paar hundert KM kaputt und Du stehst mit eBay-only als Ersatzteilpool da.

Wenn schon die Gruppe austauschen, dann würde ich gleich eine neue nehmen - allenfalls eine gut gebrauchte aktuelle

Das wäre halt auch mein Gedanke.

Wenn ich mir die Teile genau anschaue und auf Funktionalität prüfe, dürfte sich zwar das risiko verringern, dass es "Schrott" ist.

Aber es lässt sich ja nicht ausschließen, dass es in naher Zukunft den geist aufgibt.
Das ist was ich jetzt drauß ziehe.

Der Preis lag ursprünglich bei 280€, naja schrauben kann ich ja, aber geld verbrennen will ich nicht, da bringt mir mein Geschick dann auch nichts.

Danke euch für die zügigen Antworten.

Eine allgemeine Frage hättige ich noch.
Was kann den an den Teilen Runtergerockt sein?
Die Schaltröllchen kämen mir in den Gedanken und die Gelenke der Schalt-/Bremsgruppen.
Ist dass denn nicht überschaubar?

Die Schaltröllchen kämen mir in den Gedanken und die Gelenke der Schalt-/Bremsgruppen.
Kaputt kann ziemlich viel sein oder gehen: Gebrauchsfolgen und/oder Mißbrauchsschäden (Lager schwergängig/kaputt..., Gelenke ausgeschlagen, Schraubenschlitze/-öffnungen vermurkst, Muttern rundgedreht, Federn fertig usw.), Unfallfolgen (Sturzschäden...)

Wenn man selbst 10 Jahre damit gefahren ist (die Dura Ace 9000 wurde ca. 2012/13 eingeführt) und die alte Gruppe weiterfahren will nachdem ein Teil in die Knie geht, dann hat man halt ein Projekt - kein Problem

Die Frage ist, ob man sich für roundabout 200-250EUR um eine fremde Altgruppe mit unklarem Zustand und unklarer Prognose kümmern will, wenn man für roundabout 400-450EUR eine neue bekommt, mit der man rel. risikofrei >10000KM fahren kann?

Ich würde entweder weniger ausgeben (das vorhandene Equipment weiterfahren) oder mehr (neue Gruppe - sofern der Rahmen bzw. Rest den Invest rechtfertigt)

Kaputt kann ziemlich viel sein oder gehen: Gebrauchsfolgen und/oder Mißbrauchsschäden (Lager schwergängig/kaputt..., Gelenke ausgeschlagen, Schraubenschlitze/-öffnungen vermurkst, Muttern rundgedreht, Federn fertig usw.), Unfallfolgen (Sturzschäden...)

Wenn man selbst 10 Jahre damit gefahren ist (die Dura Ace 9000 wurde ca. 2012/13 eingeführt) und die alte Gruppe weiterfahren will nachdem ein Teil in die Knie geht, dann hat man halt ein Projekt - kein Problem

Die Frage ist, ob man sich für roundabout 200-250EUR um eine fremde Altgruppe mit unklarem Zustand und unklarer Prognose kümmern will, wenn man für roundabout 400-450EUR eine neue bekommt, mit der man rel. risikofrei >10000KM fahren kann?

Ich würde entweder weniger ausgeben (das vorhandene Equipment weiterfahren) oder mehr (neue Gruppe - sofern der Rahmen bzw. Rest den Invest rechtfertigt)

Offensichtlichen Verschleiß erkenne ich ohne Probleme. Zum erten Abschnitt, Unfallfolgen, Schwergängigkeit u.ä. könnte ich entsprechend versuchen zu beurteilen.

Letztenendes kann es sich das zwar für den rahmen/Rennrad lohnen. Die Mirage Teile würde ich tatsächlich nicht weiterverkaufen sondern bei Seite legen.

Ich werde das gefühl nicht los, dass ich etwas verpasse, wenn ich mir das nicht zumindest anschaue.

Vielleicht gehe ich dahin und putze erstmal alles und schaue mir mal die Innereien an und dann entscheide ich 😂

Ich möchte halt nicht ganz so viel ausgeben, klar könnte es langfristig sinnvoller sein günstigere aber neuere Teile zu verbauem, aber Dura Ace reizt mich irgendwie ein wenig.

Ein vorderes Laufrad mit einer 7800er Nabe habe ich schon da(geschenkt bekommen).
Hinteres würde wahescheinlich Ultegra o.ä. werden, FALLS ich so verrückt sein sollte und die Sachen kaufe.

Ich meine ich habe mir die Dura Ace oder nur teils Dura Acw Gruppen auf Ebay Kleinanzeigen angeschaut und die sind vergleichsweise teurer aber im selben Zustand...
Edit: Also könnte ich durch saubermachen, schmieren, schön präsentieren Geld mit verdienen. Natürlich mit dem Hintergrund, dass die Teile in Ordnung sind.

Bedenken sollte man:
DA 7800 ist von 2004, danach kam 2009 die 7900, dann 2012 die DA9000 , und schließlich die 9070/9100.
Dura Ace ist langlebig, bezogen auf Bremskörper und Schaltwerk, Problem ist nur wenn Teile fehlen, ich meine nicht die Schalträdchen oder Bremsbeläge, das passt auch von neueren Gruppen.
Sondern zB Schräubchen zum befestigen des Zuges oder Federn, also alle Teile die speziell für die entsprechenden Gruppenteile angefertigt sind, da wird es je älter die Gruppe wird, zunehmend ein Ersatzproblem geben.
Außerdem können die STIs wenn auch evtl. nicht bald, intern ein Schaltproblem bekommen, leider können Shimano STIs nicht so leicht repariert werden wie Campa Hebel.
Bezüglich Wiederverkauf, abgerockte Gruppen werden auch in Zukunft nicht im Wert steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenken sollte man:
DA 7800 ist von 2004, danach kam 2009 die 7900, dann 2012 die DA9000 , und schließlich die 9070/9100.
Dura Ace ist langlebig, bezogen auf Bremskörper und Schaltwerk, Problem ist nur wenn Teile fehlen, ich meine nicht die Schalträdchen oder Bremsbeläge, das passt auch von neueren Gruppen.
Sondern zB Schräubchen zum befestigen des Zuges oder Federn, also alle Teile die speziell für die entsprechenden Gruppenteile angefertigt sind, da wird es je älter die Gruppe wird, zunehmend ein Ersatzproblem.
Außerdem können die STIs wenn auch evtl. nicht bald, intern ein Schaltproblem bekommen, leider können Shimano STIs nicht so leicht repariert werden wie Campa Hebel.

Danke dir für die Ausführung. Ich müsste mal nachschauen ob Paul lange Ersatzteile da hat. Ansonsten wäre es ja auch möglich die STIs gegen die 7900 auszutauschen. Klqr könnte ich gleich die 7900 er Gruppe holen oder eine andere neuere Gruppe, aber das ist dann wiederum eine Preis frage.

Ich würde die Teile auf vollständigkeit und Verschleiß überprüfen, entsprechend könnte ich ja noch eventuell etwas verhandeln.

Das wäre halt auch mein Gedanke.

Wenn ich mir die Teile genau anschaue und auf Funktionalität prüfe, dürfte sich zwar das risiko verringern, dass es "Schrott" ist.

Aber es lässt sich ja nicht ausschließen, dass es in naher Zukunft den geist aufgibt.
Das ist was ich jetzt drauß ziehe.

Der Preis lag ursprünglich bei 280€, naja schrauben kann ich ja, aber geld verbrennen will ich nicht, da bringt mir mein Geschick dann auch nichts.

Danke euch für die zügigen Antworten.

Eine allgemeine Frage hättige ich noch.

Zurück