• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung Rahmenkauf - Bianchi vs. Wilier

Scotty82

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab vor, mir ein zweites Rennrad aufzubauen und es dabei aus Spass am Schrauben Schritt für Schritt selbst zu machen.

Dazu soll demnächst der erste Schritt getätigt werden, nämlich der Kauf eines Rahmens.

Grundsätzlich soll mein "Zweitrad" komplett aus Italien stammen. Dabei sind mir zwei Rahmen ins Auge gesprungen. Diese gefallen mir optisch extrem gut. Dies wär einerseits...

...das Bianchi C2C Infinito in Celeste-Weiss:
http://www.bianchiusa.com/bikes/coast-to-coast/infinito-frameset/
infinito-zoom1.jpg

Bildquelle: CompetitiveCyclist.com

...und andererseits das Wilier Izoard in Rot-Weiss:
http://www.wilier.it/en/products/road-bike/izoard/
izoard-zoom1.jpg

Bildquelle: CompetitiveCyclist.com

Wie ihr bereits an der Wahl der Rahmen erkennt, solls zwar sportlich sein, jedoch noch zumindest einbisschen Komfort für längere Strecken bieten.

Welchen dieser beiden Rahmen würdet Ihr nehmen?

Bin im Augenblick etwas unschlüssig. Optisch gefällt mir das Bianchi einen Hauch besser, wobei mir das Wilier auch sehr gefällt. Das Bianchi ist jedoch 600 Euro teurer.

Wie siehts von der Grösse her aus? Im Augenblick fahr ich ein Scott Speedster S10 in XL (58), welches mir mit meinen 1,91 cm Länge und 90-91 cm Schrittlänge gut passt.

Wenn ich so die Rahmengeos vergleiche, müsste ich beim Bianchi einen 59er Rahmen und beim Wilier ein XL (58er) nehmen, oder?

Hab leider nur sehr erschwert die Möglichkeit, einen Händler zu konsultieren, da weder Wilier noch Bianchi im Umkreis von 150-200 KM von mir einen Händler haben.

Besten Dank für Eure Antworten,
Mario

Anzeige

Re: Beratung Rahmenkauf - Bianchi vs. Wilier
AW: Beratung Rahmenkauf - Bianchi vs. Wilier

Bin mir nicht ganz sicher ob es das Infinito war oder ein anderes Bianchi, aber ich glaube schon: War kürzlich im Test als nicht übermäßig steif vermessen worden. Kommt möglicherweise dem "C2C"-Komfort entgegen und ist sicher auch bei hohen Geschwindigkeiten bergab für einen routinierten Fahrer kein Manko, man sollte es aber wissen.
Kann es sein, dass der Rahmen keine Zuganschläge sondern Di2-Öffnungen hat?

@Don: den Test in der Tour hab ich gesehen. Die nicht all zu grosse Steifigkeit wäre für mich kein grosses Manko. DI2 gibt es beim Infinito serienmässig glaub gar nicht. Von dem her glaub ich nicht, dass es DI2 Öffnungen gibt.

Nimm den Infinito, der sieht in natura noch viel schöner aus! Ich habe den gleichen mit dem Cinelli Bianca RAM 2 - Lenker, einer schwarzen Carbon-Sattelstütze und weißem Sattel. :D
Gegen "dein" Wilier spricht für mich, daß ich persönlich die Farbe "rot" nicht mag. Gibt's den nicht noch in einer anderen Farbe? Außerdem stört mich der "wilier.it"-Schriftzug am Hinterbau.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Wilier top!

Was die Größe angeht, dann schaue dir die Original-Datenblätter auf den Hompages an und vergleiche mal die (horizonzalen) Oberrohrlängen mit deinem jetzigen Rad.

Viel Spaß beim Basteln!

@mmmmmetc: von der Grösse her hab ich beim aktuellen XL-Scott eine Oberrohrlänge von 575 mm. Beim 59 Bianchi wärs auch bei 575 mm. also exakt gleich. Beim XL Izoard wärs bei 570 mm. Von dem her würden die Beiden ned schlecht passen.

Mir gefallen optisch beide sehr gut. Beim Wilier gefällt mir das "sichtbare" Carbon und ich mag die Farbkombination eigentlich recht gerne. Im Augenblick tendiere ich zum Bianchi. Werds mir aber noch zwei-drei Wochen überlegen und dann meinen Favoriten anschauen gehen oder evtl. gleich bestellen. Aber anscheinend gibts qualitativ bei beiden keinen grossen Unterschied.

Gruss,
Mario

Habe auch das Izoard von Wilier. Superschöner Rahmen, der auch Komfort bietet. Das Bianchi ist mehr auf die Langstrecke ausgelegt, das Wilier ist ein rassiger Rennrahmen. Sehr aggressiv das Teil, geht gut nach vorne. Kann ich nur empfehlen, also überleg es dir nochmal ;)

Wenn es komplett aus Italien stammen soll, dann schau mal auf das LAble auf den Rohren, ob da steht "designed in Italy" ( = made in Taiwan / China) oder "made in Italy".

Ob irgend etwas von Bianchi noch aus Italien stammt, glaube ich nicht. Die meisten Carbonrahmen ( Bianchi, Pinarello, Cinelli, usw. usw.) kommen aus Taiwan oder China.

"Echte" Italiener kommen von De Rosa, Milani und eine Handvoll anderer. Wilier????

Die Qualität wird von der Herkunft zwar nicht weiter beeinflußt, aber wenn Du 100%ig was aus Italien willst.......

Wenn es komplett aus Italien stammen soll, dann schau mal auf das LAble auf den Rohren, ob da steht "designed in Italy" ( = made in Taiwan / China) oder "made in Italy".

Ob irgend etwas von Bianchi noch aus Italien stammt, glaube ich nicht. Die meisten Carbonrahmen ( Bianchi, Pinarello, Cinelli, usw. usw.) kommen aus Taiwan oder China.

"Echte" Italiener kommen von De Rosa, Milani und eine Handvoll anderer. Wilier????

Die Qualität wird von der Herkunft zwar nicht weiter beeinflußt, aber wenn Du 100%ig was aus Italien willst.......

Du hast Recht, fast alle werden in China gebacken. Aber das Design ist immer noch italienisch ;) De Rosa finde ich etwas zu teuer...

Das Design, na ja....... Meist wird doch nur versucht das Produkt emotional aufzuladen.
Das Marketingtamtam, das einige machen um zu suggerieren ein wirklich italienisches Produkt zu kaufen, erinnert mich immer öfter an eine typisch italienische Pizzeria irgendwo in Deutschland.
Die Inhaber sind wahlweise Albaner oder Libanesen, die Pizza aus der Metro und für das "originale" Flair sorgen die unvermeidlich nölenden Italo-Popsongs, die vor 25 Jahren für den deutschen Markt produziert wurden.

Also wenn schon, denn schon......

Nichts gegen die Produkte als solche(!!), aber dieses Italo- Getue nervt wenn es schamhaft seine wirkliche Herkunft verschleiern soll. Das gilt natürlich ebenso für das angeberische "Made in Germany" oder was auch immer.

Danke für Eure Antworten. An sich reicht mir eigentlich italienisches Design bzw. dass es ne italienische Firma ist. Ich weiss, auch zweiteres ist bei Bianchi nicht der Fall, da die Mutterholdinggesellschaft aus Schweden kommt, aber aus Tradition zähl ich Bianchi mal nach Italien.

Die Rahmen von De Rosa, Milani, Tommasini oder Colnago und anderen gefallen mir optisch leider nicht so gut wie die beiden oben gezeigten von Bianchi und Wilier.

Bin aber immer noch unschlüssig zwischen beiden Rahmen, denn beide bieten Vorteile. Werd wohl ne Münze werfen ;-)

Na ja, da kann Dir keiner helfen. Technische Qualitäten halten sich die Waage! Laß Deinen persönlichen Geschmack, Deinen Bauch entscheiden!

Wenn Du Dir partout nicht einig wirst: Das Design des Wilier wird wohl nur für ein, zwei Jahre zu haben sein, einen Celeste Renner, neu oder gebraucht wird es immer irgendwie geben ( als Option für das Zweitrad).

Na ja, da kann Dir keiner helfen. Technische Qualitäten halten sich die Waage! Laß Deinen persönlichen Geschmack, Deinen Bauch entscheiden!

Da hast du absolut recht. Werd jetzt noch ein-zwei Wochen drüber nachdenken. Und dann wahrscheinlich ne Münze werfen ;)

Wenn Du Dir partout nicht einig wirst: Das Design des Wilier wird wohl nur für ein, zwei Jahre zu haben sein, einen Celeste Renner, neu oder gebraucht wird es immer irgendwie geben ( als Option für das Zweitrad).

naja, das wär dann das Drittrennrad. Und seien wir mal ehrlich, schon ein Zweitrad braucht eigentlich niemand. Aber da kann mans noch unter "Juhu, ich möcht mal so ein Ding selbst zusammenschrauben" abtun. Wenn ich mir jetzt noch ein Drittrad zulegen würde, hät ich glaub wirklich ein Problem mit der Hausverwaltung ;)

Wo ein Wille, auch ein Weg ist: Erstrad versteigern, Erlös in gemeinsamen Urlaub, anschaffung investieren und bei der nächsten günstigen Gelegenheit, diesen unglaublich günstigen "Klassiker" in celeste......... ( ist zwar nicht realistisch....)

Viel Spaß bei der Entscheidung und beim Aufbau!

hmm, das hat leider nen Haken. Mein Scott geb ich nie mehr her :)

Danke für Deine Tipps. Werd berichten sobalds bestellt ist.

klare sache: das infinito. sieht ich echt einfach nur gut aus.
hast du mal in betracht gezogen, daß das rahmenset nach uvp gerade mal 500 euro weniger kostet als ein komplettrad mit veloce gruppe und fulcrum 7. es wäre ggf. auch eine überlegung so etwas zu skeletieren und die nicht gewollten teile wieder zu verscherbeln. wäre ein rechenexempel, falls es ein faktor sein sollte.

gruß
klaus

jedenfalls kein canyon ;) konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)

und was willste mir damit sagen? :spinner:

p.s. ok hast ein neues Profilbild, deswegen war mir nicht klar wer es schrieb. Dann ist alles klar. *lol*

Aber ich kann dich beruhigen. Bin gerade dabei ein zweites Bike anzuschaffen. In Fragen kommen diesmal.

Bianchi Infinito
Trek 4.x/5.x
Kuota Kebel
Izaord Wilier

Sorry aber es ist wieder kein Colnago dabei :))

klare sache: das infinito. sieht ich echt einfach nur gut aus.
hast du mal in betracht gezogen, daß das rahmenset nach uvp gerade mal 500 euro weniger kostet als ein komplettrad mit veloce gruppe und fulcrum 7. es wäre ggf. auch eine überlegung so etwas zu skeletieren und die nicht gewollten teile wieder zu verscherbeln. wäre ein rechenexempel, falls es ein faktor sein sollte.

gruß
klaus

man kommt immer besser weg mit einem Komplettrad als mit einem selbstaufbau. Komponenten runterfahren und dann ggf. gegen hochwertigeres tauschen.

und was willste mir damit sagen? :spinner:

p.s. ok hast ein neues Profilbild, deswegen war mir nicht klar wer es schrieb. Dann ist alles klar. *lol*

Aber ich kann dich beruhigen. Bin gerade dabei ein zweites Bike anzuschaffen. In Fragen kommen diesmal.

Bianchi Infinito
Trek 4.x/5.x
Kuota Kebel
Izaord Wilier

Sorry aber es ist wieder kein Colnago dabei :))

kann auch nicht, für den preis bekommste auch keinen wirklich guten colnago. ;) schau mal bei de rosa oder tommasini, die sind bestimmt auch nach deinen geschmack

Zurück