• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Beratung]: Umbau Orbea Gain M30 2023 als Gravel-Bike + Rack?

Qbert

Neuer Benutzer
Liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen E-Gravel-Bike, u.a. zum commuten, aber auch mal sportlicherem fahren, und bin nach etwas Recherche unter anderem auf ein "Orbea Gain M30 Tanzanite Carbon View-Carbon Raw 2023" gestoßen, dass es gerade vergleichsweise günstig gibt und dabei auch noch genau in meiner Größe Verfügbar ist. Nun ist mir bei Orbea leider nicht immer ganz klar, ob es sich dabei um die Gravel- oder Rennrad-Version handelt. Dem Lenker (OC Road Performance RP20 Alu SL, Reach 80, Drop 125) und den Reifen nach zu urteilen (Pirelli P ZERO™ Race TLR 700x30c) handelt es sich dabei eher um die Rennradvariante.

Im direkten Vergleich ist mir aber aufgefallen, dass sich die Rennrad- und Gravel-Version vornehmlich nur in ein paar Dingen unterscheidet, u.a. den reifen, dem Lenker und der Schaltung. Meine Fragen nun:
1. Lässt sich aus so einer Rennrad-Version durch Wechsel des Reifens (insofern dieser passt) auch eine Art Gravel-Bike machen?
2. Lässt sich an dem oben genannten Orbea Gain trotz der fehlenden Aufnahmepunkte auch ein Rack für Seitentaschen anbringen, und wenn ja, welches Rack ist hier empfehlenswert; hat da jemand Erfahrung mit? Bei Google findet man ein paar Bilder wie Hier und Hier, aber leider werden die Racks nicht genannt.

Anzeige

Re: [Beratung]: Umbau Orbea Gain M30 2023 als Gravel-Bike + Rack?
Zurück
Oben Unten