• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Beratung zum Thema Sattel

Don Mikele

Neuer Benutzer
Hallo ersteinmal.
Ich bin neu in diesem Forum, allerdings kein Fahrradneuling. Ich fahre Fahrrad, seit ich denken kann. Seit ca. 1998 Rennrad. Seitdem bin ich in einem ständigen spannenden, aber auch ein wenig mühsamen Anpassungsprozeß an dieses faszinierende Gefährt. Hierzu u.U. an anderer Stelle mehr.
Trotz Tour-Abo und vielen Selbstversuchen habe ich das Problem, was die meisten normal sterblichen Radler auch haben, man kann leider nur wenig selbst testen.
Ich weiss, dass es ein schwieriges Thema ist, habe hier auch schon im Forum gestöbert, will es aber trotzdem mal wagen, ein paar Infos zum Thema Sattel einzuholen.
Ich bin seit 3 Saisonen mit einem Selle Italia Flite unterwegs und finde den Sattel auch nicht schlecht. Ich hatte mit dem Sattel vorher Taubheitsgefühle und auf Anraten eines Bekannten wählte ích darauf hin den Flite. Die Taubheitsgefühle sind in der Tat weg nur ist der Sattel relativ hart, was vor allem die Sitzknochen bei längeren Ausfahrten zu spüren bekommen und die Sattelnase ist hart, wenn ich in Unterlenker Haltung fahre.
Jetzt ist ein neuer Sattel fällig und ich habe mir in den hiesigen Radläden mal die verschiedenen Sättel begutachtet und schwanke zwischen dem Fizik Pave (Tipp eines Mitgliedes dieses Forums), dem Fizik Arione und den neueren Sattelmodellen von SI, z.B dem SLR XP (sieht super aus!).
Ich suche einen Sattel mit einer straffen, nicht zu harten Polsterung. Vom Drucktest mit dem Daumen schnitt der Fizik Arione sehr gut ab (eben straff, aber doch etwas nachgiebig). Der SLR XP sieht eindeutig am besten aus, aber nach ca. 5mm Polsterung spüre ich schon einen brettharten Widerstand. Der Pave sieht eindeutig am schlechtesten aus (was bei mir leider auch immer eine Rolle spielt), wenn er aber super passt, könnte ich das noch akzeptieren.
Hat jemand zufällig Erfahrung mit einem oder mehreren dieser Sättel? Ich weiss, jeder A... ist anders, aber wie gesagt, ich versuche es einfach mal, ehe ich mich in die Läden stürze (wovor mir schon graut - gute Beratung in Fahrradläden, insbesondere zum Thema RR, ist im Raum Hamburg leider Fehlanzeige. Man muß sich schon sehr unter Kontrolle haben bei dem Unsinn, den man so zu hören bekommt...).

Danke im voraus für die Mühe und Gruß,
Don Mikele

P.S. Ich bin ca. 172cm groß bei ca. 72kg Körpergewicht. Becken eher etwas breiter. Der Sattel klemmt auf einem Bianchi SL Lite Alloy (Alu-) Rahmen mit Dura Ace/Ultegra-Mix Komponenten.

@ Don Mikele ,

guck Dir doch mal den SelleItalie SLR GelFlow an. Hat die Form des normalen SLR, ist jedoch mit einer Aussparrung in der Mitte versehen, um den Druck im Dambereich zu reduzieren.
Die Gelpolster des Sattels sind komfortabel, aber in sich sehr fest. Fährt sich auf langen Strecken sehr gut.
Da Du ja auch wert auf die Optik legst, wäre dieser Sattel einen Blich wert. Es gibt ihn in verschiedenen Farben, die hinterren Ecken sind farblich abgesetzt.

Meine Empfehlung.

Gruß
Ragnar

Mitglied der legendären Stevensbande

Den kann ich auch jetzt schon empfehlen! :p Hab ihn erst vor wenigen tagen per procyclingabo zugestellt bekommen und seitdem schon ein bissken eingefahren... (hier irgendwo nachzulesen.....) und ich muss sagen, er ist seeehr bequem :D

Geh doch mal in nen gutsortieren Specialized-Shop. Die müßten nen Gerät haben, mit dem dein Hintern vermessen wird. Specialized hat ne neue Generation Sättel mit 3 unterschiedlichen Breiten rausgebracht, so daß man eine individuellere Anpasssung ans eigene Hinterteil vornehmen kann. Fahre zwar selber keinen ( mein AX Lightness paßt wie angegossen), aber die Sättel hab ich schon mal näher betrachtet und machen einen guten Eindruck.

Da gibt es wirklich keine allgemeinen Empfehlungen.
Ich bin immer irgendwelche no name Billigsättel gefahren und hatte kaum Probleme. Dann habe ich mir letztes Jahr mal den SLR XP gekauft, da er tatsächlich gut aussieht und man viel gutes gehört hatte. Mit diesem Sattel bin ich allerdings überhaupt nicht zurechtgekommen, es war eine Katastrophe. Alle möglichen Einstellungen ausprobiert und einige Stunden gefahren, aber am Ende entnervt aufgegeben. Danach wieder einen Sattel von einem Baumarkt Mountainbike dran geschraubt und der war deutlich besser.
Man muss es einfach ausprobieren, wobei ich jetzt von vornherein Sättel vermeide, die eine ähnliche From wie der SLR haben mit seiner relativ hohen Sattelnase.

Ich kann dir auch nur den Besuch bei einem Specialized-Händler empfehlen. Selbst wenn dir keiner der Sättel zusagen sollte, kannst du auf jeden Fall zuverlässig deinen Sitzknochenabstand feststellen lassen und das kann dir viel zweckloses Testen ersparen. Wenn du, so wie ich, einen Sitzknochenabstand haben solltest, der nur ein wenig grösser ist als bei den meisten, dann fallen 90% aller Rennsättel von vorne herein weg.

dazu kann ich nur eins sagen. bis vor kurzer zeit musste ich mir immer gdanken machen um meine zukünftige familienplanung. seit dem ich aber den normalen slr hab ist dies eine sorge weniger. der sattel ist echt super , sieht gut aus und ist sehr leicht.hab nur in letzter zeit öfter mal gehört das er für leute mit einem etwas breiterem hinterteil und hohem gewicht nicht so der renner sein soll. Musss man halt eben selbst entscheiden!!

Fahre selbst den Flite am MTB und auch früher am Renner, ist ein guter, preiswerter Sattel, aber wirklich lange Touren über 4 Stunden mache ich nicht damit - da ist mir mein Fizik Arione um einiges lieber, weil er mehrere Sitzpositionen erlaubt und um einiges mehr flext - SLR bin ich auch gefahren, paßte aber nicht - und da liegt das allgemeine Problem - jeder Hintern ist anders ;) - aber mit Fizik mache ich gute Erfahrungen - ev. auch den Aliante in die Entscheidung miteinbeziehen, soll noch ein wenig komfortabler sein als der Arione !

Hallo, alle zusammen,
ersteinmal besten Dank für die guten und sachlichen Beiträge zu dem schwierigen Thema.

Einige Fragen/Anmerkungen hätte ich da noch:

1) Der Fizik Aliante würde mich auch interessieren, aber den gibt es erst ab 145 EUR aufwärts. Ich gebe schon Geld für Fahrrad(-teile) aus, ist ja mein einziges Hobby, aber das ist doch etwas sehr teuer.

2) Wie ist denn der Fizik Arione im Vergleich zum Flite? Der Preis und die Optik sprechen mich schon sehr an.

3) Den SLR/SLR Gel Flow werde ich auch mal versuchen zu testen. Ich bin allerdings skeptisch, was Löcher in Sätteln betrifft, da der Druck dann meist an anderer Stelle zunimmt. Hatte mir ein Mitradler auch mal leidgeklagt, das war allerdings ziemlich zu Beginn der Ära Lochsattel.

4) Zum Thema: Wenn der Sitzknochen zu breit ist, fallen 90% der Rennsättel weg. Welche bleiben denn noch übrig?

5) Specialized Messung werde ich mal versuchen. Vielleicht ist das ja des Pudels Kern.

Hoffentlich kann ich einige Sättel probefahren...

Wer noch Ideen/Anregungen hat, gerne!

Gruß,
Don Mikele

Auf meinen Mountainbikes fahre ich den SLR XP, kenne keinen besseren Sattel. Auf dem Rennrad kann ich mit ihm allerdings gar nichts anfangen, da fahre ich den Speedneedle von Tune und finde ihn selbst nach >4h noch sehr komfortabel.
Das Beste wird wirklich sein den Hintern beim Spezimann vermessen zu lassen oder eben so viele Sättel wie möglich zu testen.
Gruß,
Ramin

Don Mikele schrieb:
Hallo, alle zusammen,
ersteinmal besten Dank für die guten und sachlichen Beiträge zu dem schwierigen Thema.

Einige Fragen/Anmerkungen hätte ich da noch:

1) Der Fizik Aliante würde mich auch interessieren, aber den gibt es erst ab 145 EUR aufwärts. Ich gebe schon Geld für Fahrrad(-teile) aus, ist ja mein einziges Hobby, aber das ist doch etwas sehr teuer.

2) Wie ist denn der Fizik Arione im Vergleich zum Flite? Der Preis und die Optik sprechen mich schon sehr an.

3) Den SLR/SLR Gel Flow werde ich auch mal versuchen zu testen. Ich bin allerdings skeptisch, was Löcher in Sätteln betrifft, da der Druck dann meist an anderer Stelle zunimmt. Hatte mir ein Mitradler auch mal leidgeklagt, das war allerdings ziemlich zu Beginn der Ära Lochsattel.

4) Zum Thema: Wenn der Sitzknochen zu breit ist, fallen 90% der Rennsättel weg. Welche bleiben denn noch übrig?

5) Specialized Messung werde ich mal versuchen. Vielleicht ist das ja des Pudels Kern.

Hoffentlich kann ich einige Sättel probefahren...

Wer noch Ideen/Anregungen hat, gerne!

Gruß,
Don Mikele
Such Dir eine guten Händler, denn ein guter Händler gibt Dir einen Sattel auch zum testen.
Ansonsten gilt wie immer bei solchen individuellen Fragen "jeder Arsch ist anders und jeder Arsch sitzt anders."
Das Du jetzt eine harten Sattel suchst kan stimmen, muß aber nicht.
Und noch wichtiger: Die Optik sollte einem am Arsch vorbei gehen wenn der Sattel zum selbigen passt.

Wenn man einen Sitzknochenabstand von z.B. 135 mm hat, scheiden die meisten Rennsättel deswegen aus, weil die meistens nur eine Gesamtbreite von 130-140 mm haben. Die effektive Sitzbreite ist dann noch geringer. Der Sitzknochenabstand hat mit der Größe und dem Gewicht nichts zu tun.

Carbon schrieb:
Wenn man einen Sitzknochenabstand von z.B. 135 mm hat, scheiden die meisten Rennsättel deswegen aus, weil die meistens nur eine Gesamtbreite von 130-140 mm haben. Die effektive Sitzbreite ist dann noch geringer. Der Sitzknochenabstand hat mit der Größe und dem Gewicht nichts zu tun.

Ja, in dem Fall bleibt wohl (fast) nur Specialized, die haben drei verschiedene Breiten und decken (angeblich) die Sitzknochenabstände von 70 bis 160 mm ab...

Na ich melde mich, wenn ich eine Erfolgsmeldung zu verzeichnen habe. Derzeit wird das Testen aber etwas schwierig, es liegt Schnee und Eis auf den Straßen und das verträgt sich nicht mit meinen 23er RR Reifen.

Gruß,
Don Mikele

mach es !!!

ich hab so einen spez. sattel! im sommer bei großer hitze fahr ich ohne radhose ( nicht was ihr denkt) ich mein ohne hose mit sitzpolster auch lange strecken (100- 120) . hab dann keine probleme !
er hat auch noch ein gutes preis-leistungs verhäliniss

Hab schon viele Sättel ausprobiert und hab nun seit Anfang letzten Jahres endlich den richtigen gefunden. Ich kann dir den SelleItalia TRImatic2 Gel empfehlen(objektiv). Trotz der Polsterung und der Geleinlage nicht zu weich, lange Sattelnase und hinten eine breite Sitzfläche. Diverse Marathons damit gefahren, ohne Taubheitsgefühl!

1121Tri2-thumb.JPG

Nachtrag....
huskyblues schrieb:
Such Dir eine guten Händler, denn ein guter Händler gibt Dir einen Sattel auch zum testen.
Ansonsten gilt wie immer bei solchen individuellen Fragen "jeder Arsch ist anders und jeder Arsch sitzt anders."
Das Du jetzt eine harten Sattel suchst kan stimmen, muß aber nicht.
Und noch wichtiger: Die Optik sollte einem am Arsch vorbei gehen wenn der Sattel zum selbigen passt.

......genau so wirst du den richtigen Sattel finden. :daumen:

Hallo,
nach dem Lesen der Beiträge tendieren die meisten zu einem SI oder einem Specialized. Der Fizik Arione hätte mich wirklich auch sehr interessiert, aber da scheint es kaum Erfahrungen zu geben ?!?

Don Mikele schrieb:
Hallo,
nach dem Lesen der Beiträge tendieren die meisten zu einem SI oder einem Specialized. Der Fizik Arione hätte mich wirklich auch sehr interessiert, aber da scheint es kaum Erfahrungen zu geben ?!?
Ich fahre den Arione jetzt seit ca. 15.000km und bin zufrieden.
Nur was nützt es Dir wenn ich mit dem Sattel zu recht komme?

Nochmal, geh zu einem guten Händler, denn ein guter Händler stellt dir Sattel zum testen zur Verfügung,
und probier verschiedene Modelle und Typen über mehrere Tage aus.
Alles andere ist sinnlose Geldverschwendung, auch wenn es hier ein paar Experten zu geben scheint die nicht wohin wissen mit ihrer Kohle
und sich alles kaufen was angeblich gut und teuer ist, und das für vielleicht 200km die Woche in den Sommermonaten. :spinner:
Rennradfahren kommt von fahren und dafür sollen die ohnehin schon teuren Sachen klaglos ihren Dienst tun.
Wenn Du natürlich Kohle ohne Ende hast dann kauf Dir 6,7 Modelle nacheinander, und zwar solange bis einer
der auch ultracool und leicht ist auch für längere Touren taugt.
Und mit länger meine ich ab 3Std.
Darunter behaupte ich mal, kommt man mit fast jedem gängigen Sattel zu recht.

Und noch ein Tip.
Neben den min. 3 Std. für eine Ausfahrt solltest Du diese möglichst im Ga1 Bereich durchführen da man bei dem "Tempo" die meiste
und längste Zeit am Stück sitzt und so den Komfort und etwaige Durchblutungstörungen am besten beurteilen kann.
Kurze, schnellere Abschnitte sowie ddas Fahren im Wiegetritt gehören natürlich auch dazu um den Sattel in jeder Position zu testen.

huskyblues schrieb:
Ich fahre den Arione jetzt seit ca. 15.000km und bin zufrieden.
Nur was nützt es Dir wenn ich mit dem Sattel zu recht komme?

Nochmal, geh zu einem guten Händler, denn ein guter Händler stellt dir Sattel zum testen zur Verfügung,
und probier verschiedene Modelle und Typen über mehrere Tage aus.
Alles andere ist sinnlose Geldverschwendung, auch wenn es hier ein paar Experten zu geben scheint die nicht wohin wissen mit ihrer Kohle
und sich alles kaufen was angeblich gut und teuer ist, und das für vielleicht 200km die Woche in den Sommermonaten. :spinner:
Rennradfahren kommt von fahren und dafür sollen die ohnehin schon teuren Sachen klaglos ihren Dienst tun.
Wenn Du natürlich Kohle ohne Ende hast dann kauf Dir 6,7 Modelle nacheinander, und zwar solange bis einer
der auch ultracool und leicht ist auch für längere Touren taugt.
Und mit länger meine ich ab 3Std.
Darunter behaupte ich mal, kommt man mit fast jedem gängigen Sattel zu recht.

Und noch ein Tip.
Neben den min. 3 Std. für eine Ausfahrt solltest Du diese möglichst im Ga1 Bereich durchführen da man bei dem "Tempo" die meiste
und längste Zeit am Stück sitzt und so den Komfort und etwaige Durchblutungstörungen am besten beurteilen kann.
Kurze, schnellere Abschnitte sowie ddas Fahren im Wiegetritt gehören natürlich auch dazu um den Sattel in jeder Position zu testen.

Hallo,
OK, OK, ich habe verstanden und werde das auch entsprechend berücksichtigen. Ich wusste, dass die Frage eher unklug war, habe aber doch einiges gelernt und wenn es nur die Tatsache ist, dass ich auf einen Test bestehen muß - oder den nächsten Händler fragen.
Gestern hat mir übrigens jemand erzählt, dass sogar Roseversand Sättel schickt, die man nach einer Testzeit (und Nichtgefallen) wieder zurückschicken kann.

Also: Schnee aus, Satteltest an!

Nochmal besten Dank an die Beitragenden.

Don Mikele schrieb:
Hallo,

Habe letztes Jahr nach endlosen Tests mit Flite, Trimatic, SLK Gel Flow auf den Arione auf MTB und RR gewechselt, denn auf dem hat man wirklich viele Positionen. Und die Spitze des Sattels ist viel angenehmer als die Kollegen von der Selle Italia Fraktion. Schätze, es sind schon 5000km damit geworden. Als die Non-Plus-Ultra Lösung mag ich ihn nicht bezeichnen, aber ich kam bisher am besten auf dem mit meinem Hintern zurecht. Ach noch was, was auch dabei sehr angenehm ist, das Teil hat ne schmale Nase, und keine Breite. Find ich auch angenehmer. Hocke dich mal auf Pappe, und schaue dir deinen Knochenstellung an, kann hilfreich sein bei der Sattelwahl, falls du keinen Profahren kannst. Machen leider kaum Händler. Kenne selbst nur einen.

Grüße Biker

Zurück