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dwe60

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18 März 2011
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Hallo zusammen!

Wie so viele andere bräuchte ich mal euren Expertenrat zum Thema RR-Kauf.

Erstmal zu mir und den Voraussetzungen:

Ich heiße Dieter, bin im gesegneten Alter von 50 Jahren angekommen und bike seit 4 Jahren im MTB-Bereich - 4 Jahre sind nun nicht die Welt aber ich betreibe es intensiv

zu Hause bin ich im besten Bikerevier Norddeutschlands - dem Harz :D

Ich würde mir gern als Drittrad :D ein RR zulegen - für GA-Training und für die Zeiten zu denen ich hier aus Witterungsgründen noch nicht den Wald kann - bin bisher mit meinem Hardtail auf Straße gefahren, aber das ist nun nicht wirklich die Erfüllung will heißen, ich brauche nun nicht ein hochpreisiges Gefährt - eines das alltagstauglich ist - und für mein Alter eine halbwegs komfortable Sitzposition hat und für längere Touren sinnvoll ist.

Da ich mich im RR-Segment nun nicht auskenne suche ich hier ein bißchen Hilfe - ich habe hier schon vieles gelesen und mal in Richtung Geometrie (wie viel empfohlen) diese Seite in Anspruch genommen: http://www.competitivecyclist.com

Herausgekommen ist folgendes:


The Competitive Fit The Eddy Fit The French Fit
Seat tube range c-c 58.3 - 58.8 59.5 - 60.0 61.2 - 61.7
Seat tube range c-t 60.1 - 60.6 61.3 - 61.8 63.0 - 63.5
Top tube length 56.9 - 57.3 56.9 - 57.3 58.1 - 58.5
Stem Length 12.2 - 12.8 11.1 - 11.7 11.3 - 11.9
BB-Saddle Position 81.3 - 83.3 80.5 - 82.5 78.8 - 80.8
Saddle-Handlebar 57.1 - 57.7 57.9 - 58.5 59.6 - 60.2
Saddle Setback 6.6 - 7.0 7.8 - 8.2 7.3 - 7.7

Da mein uraltes Schulenglisch leider nicht ausreicht diese Werte richtig zu deuten, wäre es nett wenn mir das jemand richtig erklären und Schlüsse daraus ziehen könnte.


Ich habe mich auch hier in der Gegen ein wenig umgeschaut und bei 2 Händlern folgende Angebote bekommen:

Nr. ist ein Specialized Allez aus dem Jahr 2007 mit Tiagra komplett Ausstattung - steht seit 4 Jahren beim Händler im Laden - ich würde es für € 600,- bekommen - vielleicht auch noch mit ein paar Naturalien dabei - Rahmengröße wäre XL - also 60 cm

http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?arc=2007&spid=21892

Nr. 2 ist ein Giant TCR 1 aus diesem Jahr mit einer 105er Schaltungsgruppe in Größe L - das bekomme ich mit 10% für € 899,- - sollte ich mich dafür entscheiden würde ich noch einmal richtig vermessen werden und das Rad exakt auf meine Maße eingestellt.

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcr.1/7623/44818/

Lohnt sich das 4 Jahre alte Speci mit der Tiagraschaltung, oder sollte ich 300,- mehr in die Hand nehmen und ein aktuelles Rad zu haben?

Kann die beiden Räder technisch gesehen mit einander vergleichen? - oder liegen da schon 4 Jahre Entwicklung dazwischen?

Noch ein Alternative wäre vielleicht ein Versender, so etwa:

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a46880/r1-4-3.html

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


Daaaaaaaaaaaaaanke :daumen:
 

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also wenn das Budget nicht die Limitierung ist, dann würde ich an Deiner Stelle das Giant nehmen. Das Giant macht einfach einen moderneren und sportlicheren Eindruck als die Anderen. Noch einen 130cm oder 140 cm Vorbau dran und Compact mit 12 bis 27 Kassette anstelle tripple Kettenradgarnitur und dann hast eine richtig gute Rennmaschine.
 
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Zum Einen hat das Giant ne bessere Gruppe (105, die hält idR ewig), zum Anderen ist bei dem Giant der Bonus, dass du nochmal richtig vermessen wirst und alles auf dich angepasst wird.

Alternativ würde ich mich nochmal etwas umschauen. Weiss ja nicht welche Komponenten sonst noch an dem Giant verbaut sind (oder ist es exakt so wie es auf der Seite beschrieben ist?). Aber um die 800-1000€ bekommst du, gerade jetzt zu Saisonende häufiger mal richtige Schnäppchen. Ansonsten hat der Kauf beim Händler vor Ort natürlich auch so seine Vorteile.
 
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Für die Größenbestimmung ist die erste Spalte Deiner Auswertung wichtig. Die anderen sind Werte mit historischem Wert...


The Competitive Fit
Seat tube range c-c 58.3 - 58.8
Seat tube range c-t 60.1 - 60.6
Top tube length 56.9 - 57.3

Stem Length 12.2 - 12.8
BB-Saddle Position 81.3 - 83.3
Saddle-Handlebar 57.1 - 57.7
Saddle Setback 6.6 - 7.0

Wirklich wichtig beim Kauf sind die Rahmenhöhe (Seat tube range) und die Oberrohrlänge (Top tube). Die Rahmenhöhe wird einmal in als Mitte Tretlager-Mitte Oberrohr (c-c) und Mitte Tretlager-Oberkante Oberrohr (c-t) angegeben, wobei heutzutage durch Slooping (Abfallendes Oberrohr) das garnicht mehr leicht zu messen ist. Die Oberrohrlänge ist von der Mitte des Steuerrohres bis zur Mitte des Sitzrohres gemessen.

Eventuell noch wichtig ist die Vorbaulänge (Steam Lenght), wobei ich die Werte dafür immer recht extrem finde. Vorbau ist aber auch schnell mal getauscht. Am Ende sollte ohnehin eine Probefahrt entscheiden, aber vielleicht sind diese Daten ja schonmal eine Entscheidungshilfe.

Unabhänig von der Geo betrachtet ist es natürlich die Frage, was Du für Dein Drittrad investieren willst. Das Specialized ist kein schlechtes Bike, allerdings versteht Dein Händler nichts von Marktwirtschaft, wenn er es vier Jahre als totes Kapital im Laden stehen hat. Einfach rumstehen tut einem Bike auch nicht gut. Die Reifen und Schläuche haben zwar ohnehin nie wirklich was getaugt, aber nach vier Jahren im Ladengeschäft... Die Tiagra ist heute 10fach, aber Ersatzteile sind kein Problem. Durch die Triplekurbel hast Du auch für den Harz genug Gänge zur Verfügung. Allerdings würde ich mit dem Händler nochmal über den Preis reden, und wenn Dir die 300€ mehr überhaupt nicht weh tun, dann nimm lieber eines der anderen und las das Bike für jemanden mit kleinem Geldbeutel auf Schnäppchenjagd stehen.
 
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Wirklich wichtig beim Kauf sind die Rahmenhöhe (Seat tube range) und die Oberrohrlänge (Top tube). Eventuell noch wichtig ist die Vorbaulänge (Steam Lenght), wobei ich die Werte dafür immer recht extrem finde.



Die Seat Tube Range (Rahmenhöhe) ist sowas von unwichtig. Wichtig ist vielmehr die Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge. Die Steuerrohrlänge bestimmt die Überhöhung und die Oberrohrlänge zusammen mit der Vorbaulänge die Länge der Sitzposition. Ich finde 12-13cm Vorbau bei der 57cm Oberrohrlänge total in Ordnung. Saddle-Handlebar ist auch noch interessant.
 
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Die Seat Tube Range (Rahmenhöhe) ist sowas von unwichtig. Wichtig ist vielmehr die Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge. Die Steuerrohrlänge bestimmt die Überhöhung und die Oberrohrlänge zusammen mit der Vorbaulänge die Länge der Sitzposition. Ich finde 12-13cm Vorbau bei der 57cm Oberrohrlänge total in Ordnung. Saddle-Handlebar ist auch noch interessant.

Da kann ich Dir nicht wiedersprechen!

Ich fand es nur für einen Einsteiger der sein Drittrad sucht und ein 4 Jahre altes Mauerblümchen ins Auge fasst etwas zu kompliziert, nur mit Rahmenabmessungen zu argumentieren, die man sich erstmal aus der Geotabelle rauspulen muss. Die RH gibt schonmal eine ungefähre Richtung an, und wenn die Oberrohrlänge dazu passt, dann liegt man jedenfalls nicht ganz falsch. Ob das Steuerrohr nun 16 oder 17,5 cm lang ist, macht für den Einsteiger mit 3 cm Spacer und/oder umgedrehtem Vorbau in aller Regel nicht den Unterschied, der zu 300€ Mehrausgaben führen wird.

Aber klar, bei der Rahmenwahl schaue ich auch auf alle Maße. BTW: Auch um sicher zu gehen, das der Vorbau nicht doch bei 14 oder 15cm anlangt. :bier:
 
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Ob das Steuerrohr nun 16 oder 17,5 cm lang ist, macht für den Einsteiger mit 3 cm Spacer und/oder umgedrehtem Vorbau in aller Regel nicht den Unterschied, der zu 300€ Mehrausgaben führen wird.


Wenn der Einsteiger noch 3cm Spacer brauch und umgedrehten Vorbau oder nur umgedrehten Vorbau weil er zuviel Überhöhung hat, dann hat er definitv einen falschen Rahmen gekauft.
 
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Wenn der Einsteiger noch 3cm Spacer brauch und umgedrehten Vorbau oder nur umgedrehten Vorbau weil er zuviel Überhöhung hat, dann hat er definitv einen falschen Rahmen gekauft.

Ach komm, das kannste jetzt nicht ernsthaft behaupten. Nicht jeder will Rennrad in der extremsten Position fahren und nicht jeder mit ungewöhnlichen Proportionen oder körperlichen Einschränkungen lässt sich einen Rahmen nach Maß bauen, wenn gegen Spacerturm und Vorbautrick nur die Stylepolizei etwas haben kann.
 
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Da muß man Heyerdahl aber mal vollkommen recht geben! 3 cm Spacer und umgedrehter Vorbau sind keine Zeichen eines passenden Rahmens. Und ein Flip-Flop Vorbau ist dafür gedacht, von einer sportlichen in eine Reiseposition zu kommen und nicht um den Rahmen "passend" zu machen.
 
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Da muß man Heyerdahl aber mal vollkommen recht geben! 3 cm Spacer und umgedrehter Vorbau sind keine Zeichen eines passenden Rahmens. Und ein Flip-Flop Vorbau ist dafür gedacht, von einer sportlichen in eine Reiseposition zu kommen und nicht um den Rahmen "passend" zu machen.

Hmm..., ich bin mit 2cm Spacer und umgekehrten Vorbau gestartet und beim Unterlenkerfahren war trotzdem die Wampe im Weg. Die ist jetzt soweit weg dass ich den Vorbau wieder gedreht habe und jetzt nur noch die 2 cm übrig habe. Wenn die Reserve auch nicht mehr nötig ist, hat der Rahmen bis auf 1cm Oberrohrlänge zu wenig genau die Maße, die der Rechner mir auswirft (Zufall). War der Rahmen nun ein Fehlkauf? :confused: Man weiß es nicht! Hilft dem TE aber auch nicht weiter...
 
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Ich denke Du solltest das Giant nehmen....:daumen:
Solides Rad mit solider Ausstattung zum fairen Preis.
Vorteil beim Händler, der steht Dir zur Seite bei der richtigen Sitzposition (finde ich grad als Neuling wichtig)
Und wenn da ne Trible (vorne Dreifach) drauf ist, lass die bloß drauf ;), 1. ist das im Harz auch nicht ganz ohne 2. mit 50 Jahren kannste Dir das "gönnen", bei uns rüsten in dem Alter einige schon auf Triple um...:p

Ich würd noch versuchen evtl. Tacho, Flaschenhalter, Satteltasche oder Luftpumpe mit rauszuhandeln, wenn Er Dir ein zwei Teile drauf gibt ist das schon gut.
 
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Erstmal danke an alle für die Infos und Kommentare - das hilft mir doch alles schon mal ein wenig weiter

Bin inzwischen auch schon so weit zu sagen das Speci muss es nicht sein - für 300,- mehr bekomme ich was neues und muss nicht damit rechnen gleich wieder was investieren zu müssen - und seien es nur Reifen und Bremsgummis

Gestern war ich noch bei meinem Haus- und Hofhändler - bei dem habe ich mein Stumpi gekauft und habe auch volles Vertrauen zu ihm - ich muss nicht damit rechnen, dass er mir etwas auf schwatzt

Unabhängig davon das ich bei ihm evtl. etwas investieren werde, hat er mir auch vom Speci abgeraten - das TCR ist seiner Meinung auch ein gutes Einsteigerrad - von den Komponenten zwar solide - aber ein guter Rahmen

allerdings würde er mir eher zum Giant Defy raten - ist leider als 2011er Modell nicht mehr lieferbar - aber das 2012er evtl. schon nächste Woche - er hat mir das Defy 1 zum testen bestellt - ist ähnlich ausgestattet wie das TCR (105er Schaltung - Tektrobremse - Giant-LRS) - nur von der Geometrie eher für Langstrecke geeignet - was mir durchaus entgegen kommt

Könnt ihr mir Pedalmäßig noch etwas empfehlen? - fahre am MTB das SPD-System und würde mir ungern auch noch andere Schuhe zulegen müssen :o

mal schauen wie sich das fährt
 
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Erstmal danke an alle für die Infos und Kommentare - das hilft mir doch alles schon mal ein wenig weiter

Bin inzwischen auch schon so weit zu sagen das Speci muss es nicht sein - für 300,- mehr bekomme ich was neues und muss nicht damit rechnen gleich wieder was investieren zu müssen - und seien es nur Reifen und Bremsgummis

Gestern war ich noch bei meinem Haus- und Hofhändler - bei dem habe ich mein Stumpi gekauft und habe auch volles Vertrauen zu ihm - ich muss nicht damit rechnen, dass er mir etwas auf schwatzt

Unabhängig davon das ich bei ihm evtl. etwas investieren werde, hat er mir auch vom Speci abgeraten - das TCR ist seiner Meinung auch ein gutes Einsteigerrad - von den Komponenten zwar solide - aber ein guter Rahmen

allerdings würde er mir eher zum Giant Defy raten - ist leider als 2011er Modell nicht mehr lieferbar - aber das 2012er evtl. schon nächste Woche - er hat mir das Defy 1 zum testen bestellt - ist ähnlich ausgestattet wie das TCR (105er Schaltung - Tektrobremse - Giant-LRS) - nur von der Geometrie eher für Langstrecke geeignet - was mir durchaus entgegen kommt

Könnt ihr mir Pedalmäßig noch etwas empfehlen? - fahre am MTB das SPD-System und würde mir ungern auch noch andere Schuhe zulegen müssen :o

mal schauen wie sich das fährt

Ist kein Problem mit SPD, mache ich auch noch. Such dir nur eine halbwegs schicke Pedale aus ;)
 
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Jo, das GIANT "DEFY" ist eine gute Wahl und sieht auch noch echt schick aus:rolleyes:.
Die Sitzposition ist darauf sehr komfortabel und für RR-Verhältnisse wenig extrem!
 
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Pedale werde ich wohl die PD-A520 nehmen

bin mal gespannt wie ich mit der Geo klarkkomme - vor allem auch mit dem Kompakt-Antrieb :rolleyes:
 
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