• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergübersetzung montieren

ventoux13

Captain
Hi ich habe ein Canyon Roadlite Al 6.0 2012 mit vorne Shimano 105 FC 5703 Triple Kurbelgarnitur 50/39/30 und hinten eine Shimano 105 CS-5700 10-fach 11-28 Kassette und würde gerne irgendwie eine leichtere Übersetzung für wenig Geld hinbekommen.

Schaltwerk: Shimano 105 RD-5701
Umwerfer : Shimano 105 FD-5700

Nun meine Fragen: Würde diese Kassette passen? (Kettenlänge etc?)
http://www.bike-discount.de/shop/a51129/tiagra-10-fach-kassette-cs-4600-12-30.html

Gibt es noch andere kostengünstige Möglichkeiten?
Es soll sich dabei nur um eine Übergangslösung handeln da ich im Moment Probleme mit meinem Knie habe und somit kaum hohe Gänge fahre und mir die aktuelle Übersetzung zu stark ist um am Berg im sitzen flüssig zu kurbeln.

Danke im vorraus!

wenn du wirklich ein RD-5701 (GS=lang) hast, kannst du problemlos die 12-30 Kassette fahren. Das Schaltwerk ist nämlich extra dafür ausgelegt.

Vielen dank für eure Antworten : falls es jemanden interessiert oder das gleiche problem hat, habe mich für die Tiagra Kassette entschieden und heute montiert funktioniert einwandfrei!

Wobei...rechne es mal aus: 30 Blatt/ 30 Ritzel= 1, x 2,11 = 2,11 Entfaltungh.
Und 30/28x2,11= 2,26

Der Untreschied ist MINI!
2,11 oder 2,26, das ist 0,15, das ist "ein halber Gang"!

Unterschied ist kaum fühlbar.

schtimmt!
26er kann sinn machen, habe ich am reisecrosser mit 3fach.

wobei 26/30 ja nun auch...1,86 wäre...damit fahre ICH MTB!!

Hallo hier Doc,

wie soll ich das verstehen dreifach und 28 Ritzel und dann leichter. Ja leichter geht mit 30er Ritzel. Aber könnte es sein das ich dann beim fahren fast umfalle wenn ich nicht gerade am Stilfser Joch wohne. Bei normalen Steigungen wäre das eine mords Kurbelfrequenz.

:)

Doc

Etwa 5,5 Kmh.

Kann man ja ausrechen:26/30x2,11= 1,828 x (50er Kadenzx60Sek)= 5,48 Kmh.
Max: 1,828 x ( 90x60)=9,87 Kmh.

Also wenn es für das Knie schon zu viel ist, 30/28 zu treten, dann würde ich lieber gar nicht mehr damit fahren wollen.

Habt ihr mal 30/28 auf leicht welliger Strecke getreten, sagen wir mal mit 30 km/h und das über 15 km?

Wo ihr also mit 53/17 fast unbemerkt rüberflutscht, das ist jetzt plötzlich ein Berg. Auch verlagert sich bei mir der Tritt. Ich drücke fast nicht mehr das Pedal runter sondern bin eigentlich nur noch am ziehen und in 5-6 Uhr nach hinten drücken. Das ist irgendwann so schlimm das mein Po schmerzt weil ich meinen Körper beim Zug auf den Sattel drücke und den nicht durch Pedaldruck nach unten entlaste. Der Druck ab ungefähr 12 Uhr fehlt mir oder ich fühle den nicht.

Ja, ich sitze ein bischen zu hoch ...

dabei finde ich Winböen von der Nordsee her viel böser. Die sind einfach so hinterhältig und bringen einen total aus dem Konzept. Aber ist vielleicht auch Geschmackssache

Zurück