• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berge auf Madeira gesucht

MaxGymno

Aktives Mitglied
Hi,
Bin im Juni in Madeira und habe ausgehandelt, mir einen Tag ein Rennrad zu leihen. Startpunkt wäre vermutlich Funchal, ich suche jetzt eine Strecke mit möglichst viel Höhenmetern und landschaftlich schön sollte es auch sein. Hat jemand Empfehlungen für Anstiege oder Strecken?
Danke und Liebe Grüße
Maximilian

Diese Insel ist doch ein einziger Berg. Eine Strecke ohne Höhenmeter wäre schwieriger zu finden.
Die Frage ist doch eher, wo man gut und ohne viel Verkehr fahren kann.

Ich hatte im Forum häufiger Fragen nach schönen Flachen Passagen gefunden, das hat mich zu der Frage veranlasst. Aber Du hast recht, ich suche jedenfalls Strecken wie von Dir beschrieben.
Ich war da nur mal zum wandern, deshalb kann ich dazu wenig konkretes beitragen. Aber das Straßennetz ist ja auch überschaubar. Ich würde vermuten, dass sich die Strecken gut fahren lassen, bei denen es parallel eine Autobahn/Schnellstraße gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Höhenmeter und steile Rampen gibt es auf Madeira genug! Die Rampen sind wirklich steil und abseits der Schnellstraßen sind die Straßen alle relativ überschaubar. Das Verkehrsaufkommen habe ich als "okay" empfunden, aber die Fahrweise ist teilweise abenteuerlich.

Von Funchal aus kann man auch direkt nach Norden in die Berge fahren. Für ausdauernde Kletterer ein tolles Ziel. Für mich war es nichts, ich bin nach einem kurzen Versuch im Westen der Insel nur gewandert. 🥴

Danke Euch, ich bin Bergfloh mit Mangel an Bergen. Fahre im heimatlichen Revier meist Runden mit 30 Hm auf 10 Km :D. Da hätte ich es im Urlaub gerne hart. Ich nehme aus den wenigen Erfahrungsberichten jedenfalls mit, dass das kein typisches Rennradrevier ist. Stand jetzt plane ich eine Runde von Funchal über den Pico Ariero nach Santa Cruz, zurück über Portela und Poiso. Käme auf 3900 Höhenmeter bei 80 Kilometern, da würden die 4000 natürlich vollgemacht. Drei Wochen Zeit habe ich noch, dass zu überdenken, ich kann ja mal berichten :).

mein Madeira-Urlaub (ohne Rad) ist schon viele Jahre her. Aber es ist völlig schnuppe in welche Richtung du fährst, es geht irgendwie immer bergauf.
Ausserhalb der hauptreisezeit war es da recht entspannt, wenig Mietwagen, die meisten kommen eh zum Wandern.
Weiß noch, dass man sich vor den Reisebussen und minibusse in acht nehmen soll, die fahren abenteuerlich.
Wünsche schönen Urlaub

Wenn die Frage dann geklärt ist und auch wenn wir hier im Rennradforum sind: Pack Wanderschuhe ein! ;)

Da kann man wunderbar in der Mitte der Insel quer über die Berge und hat nach allen Seiten schöne Ausblicke.

Ergänzend: Madeira geht nicht nur dauernd rauf und runter bzw. ist nicht nur ein einziger Berg. Zusätzlich sind die Steigungen oftmals zweistellig. Selbst die gut ausgebauten Straßen bin ich seinerzeit nur im zweiten Gang eines Fiat Tipos hoch gekommen und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 15 L.

Es gab vor Jahren mal einen Artikel zum Mountainbiken auf Madeira. Vielleicht gibt es da interessante Routen. Ansonsten dürfte das Rennradfahren beständig gemeinsam mit Autos erfolgen. Der Norden ist zwar nicht ganz so schlimm. Aber da muss man auch erstmal hinkommen.

Gutes Licht vorne und hinten ist bei den teilweise recht langen und stockdunkeln Tunneln erforderlich.

Danke nochmal für dieTipps, heute bin ich dann gefahren, habe mir unten in Funchal am Hafen bei Happybikes ein Canyon Ultimate CF SL geliehen, war gut gewartet und sehr angenehm👍.
Bin dann erstmal auf den Pico do Arieiro über den Monte mit der Hardcore-Auffahrt nach Quaeldich.de. Kann von der Befahrung des Montes allerdings nur abraten. 19% über 2,8 Kilometer wäre ja noch in Ordnung gewesen, im mittleren Abschnitt sind es aber auch zwischen 25 und 30% gewesen. Mir hat da der Toe Overlap Probleme bereitet und als dann noch ein Bus mich ausbremste, musste ich mehrere hundert Meter schieben, kann ich eher nicht empfehlen :D.
Die restliche Auffahrt zum Poiso war sehr angenehm mit gleichmäßig moderaten 9-12%.
20240603_113125.jpg

20240603_114251.jpg

20240603_115422.jpg

20240603_121237.jpg

20240603_122807.jpg

20240603_123209.jpg

Zum Arieiro rollt man dann eigentlich nur noch rauf. Über die im oberen Teil sehr schlechte Abfahrt ging es dann bis nach Porto da Cruz runter:
20240603_132014.jpg

20240603_133451.jpg

20240603_142725.jpg

Ab Porto da Cruz ging es über Portela wieder hoch zum Poiso mit sehr flachen Abschnitten und längeren Passagen mit 10-15%.
Am Ende kamen 80 Kilometer mit 3600 Höhenmetern zustande. Die Landschaft ist ein Traum und die Temperaturen angenehm, die Steigungen muss man halt wollen.
Verkehr war an einem Montag übrigens sehr angenehm, in Funchal selber war auf den großen Straßen viel Verkehr, außerhalb Funchals vor allem Touristen und ein paar Einheimische, die alle recht rücksichtsvoll unterwegs waren.

Anhänge

• 20240603_133451.jpg
    20240603_133451.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 14
Danke nochmal für dieTipps, heute bin ich dann gefahren, habe mir unten in Funchal am Hafen bei Happybikes ein Canyon Ultimate CF SL geliehen, war gut gewartet und sehr angenehm👍.
Bin dann erstmal auf den Pico do Arieiro über den Monte mit der Hardcore-Auffahrt nach Quaeldich.de. Kann von der Befahrung des Montes allerdings nur abraten. 19% über 2,8 Kilometer wäre ja noch in Ordnung gewesen, im mittleren Abschnitt sind es aber auch zwischen 25 und 30% gewesen. Mir hat da der Toe Overlap Probleme bereitet und als dann noch ein Bus mich ausbremste, musste ich mehrere hundert Meter schieben, kann ich eher nicht empfehlen :D.
Die restliche Auffahrt zum Poiso war sehr angenehm mit gleichmäßig moderaten 9-12%.
Anhang anzeigen 1449851
Anhang anzeigen 1449853
Anhang anzeigen 1449854
Anhang anzeigen 1449856
Anhang anzeigen 1449857
Anhang anzeigen 1449859

Zum Arieiro rollt man dann eigentlich nur noch rauf. Über die im oberen Teil sehr schlechte Abfahrt ging es dann bis nach Porto da Cruz runter:
Anhang anzeigen 1449868
Anhang anzeigen 1449870
Anhang anzeigen 1449869

Ab Porto da Cruz ging es über Portela wieder hoch zum Poiso mit sehr flachen Abschnitten und längeren Passagen mit 10-15%.
Am Ende kamen 80 Kilometer mit 3600 Höhenmetern zustande. Die Landschaft ist ein Traum und die Temperaturen angenehm, die Steigungen muss man halt wollen.
Verkehr war an einem Montag übrigens sehr angenehm, in Funchal selber war auf den großen Straßen viel Verkehr, außerhalb Funchals vor allem Touristen und ein paar Einheimische, die alle recht rücksichtsvoll unterwegs waren.
Da musst du aber eine erstklassige Kondition haben. Respekt. Danke für den Bericht und die Fotos.

Zurück
Oben Unten