Danke nochmal für dieTipps, heute bin ich dann gefahren, habe mir unten in Funchal am Hafen bei Happybikes ein Canyon Ultimate CF SL geliehen, war gut gewartet und sehr angenehm
.
Bin dann erstmal auf den Pico do Arieiro über den Monte mit der Hardcore-Auffahrt nach Quaeldich.de. Kann von der Befahrung des Montes allerdings nur abraten. 19% über 2,8 Kilometer wäre ja noch in Ordnung gewesen, im mittleren Abschnitt sind es aber auch zwischen 25 und 30% gewesen. Mir hat da der Toe Overlap Probleme bereitet und als dann noch ein Bus mich ausbremste, musste ich mehrere hundert Meter schieben, kann ich eher nicht empfehlen
.
Die restliche Auffahrt zum Poiso war sehr angenehm mit gleichmäßig moderaten 9-12%.
Anhang anzeigen 1449851
Anhang anzeigen 1449853
Anhang anzeigen 1449854
Anhang anzeigen 1449856
Anhang anzeigen 1449857
Anhang anzeigen 1449859
Zum Arieiro rollt man dann eigentlich nur noch rauf. Über die im oberen Teil sehr schlechte Abfahrt ging es dann bis nach Porto da Cruz runter:
Anhang anzeigen 1449868
Anhang anzeigen 1449870
Anhang anzeigen 1449869
Ab Porto da Cruz ging es über Portela wieder hoch zum Poiso mit sehr flachen Abschnitten und längeren Passagen mit 10-15%.
Am Ende kamen 80 Kilometer mit 3600 Höhenmetern zustande. Die Landschaft ist ein Traum und die Temperaturen angenehm, die Steigungen muss man halt wollen.
Verkehr war an einem Montag übrigens sehr angenehm, in Funchal selber war auf den großen Straßen viel Verkehr, außerhalb Funchals vor allem Touristen und ein paar Einheimische, die alle recht rücksichtsvoll unterwegs waren.