• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergfahren

AW: Bergfahren

Allerbesten Dank für die Hinweise.
Ich werde gleich morgen damit anfangen das Geschriebene zu berücksichtigen.
Mit einem halben bis 3/4 Jahr Training sollten dann bald die ersten Rennen drinsitzen.
 

Anzeige

Re: Bergfahren
AW: Bergfahren

moin
bei denn kurzen wellen ist es sicher nicht falsch in tf,intervallen zu trainiren,soll heißen das du mit einer tf von einmal 80 u/m leicht oberhalb der schwelle trittst, und einmal mit 50 u/m oberhalb der schwelle trittst. das dann bei jeder bergwiederholung abwechseln. das kannst dann noch variiren mit 80tf. wiegetritt, 50 tf.im sattel.oder halt umgekehrt.
 
AW: Bergfahren

Ich habe fast das gleiche Problem, ich komme Berge auch auch hoch auch nicht so super Langsam, mein Problem ist das mir der Atem Fehlt ich bin am hecheln wie sau keine Ahnung meine Atmung ist das naja sagen wir mal so ausser Kontrolle, ich komme erst garnicht bis zum Muskel brennen, ich kenne das Gefühl von Extremen Kniebeugen wohl aber leider nicht vom Radgahren..... hat jemand eine Idee wie ich das unter kontrolle bringe
 
AW: Bergfahren

wie jedes haus ein fundament braucht,brauchste beim radelln auch eins :rolleyes: also grundlagen ausdauer fahren.man sagt das 75-80% des trainings aus G1/G2 besteht. aber das kann man auch in der sufu finden ;)
 
AW: Bergfahren

Mittlerweile läufts deutlich besser.
Viel Training im Grundlagenbereich brauche ich nicht, deshalb bin ich stark auf EB Intervalle gefahren und voila - es wird.
 
AW: Bergfahren

na die frage ist nur wie lange du dich steigerst! aus eigener erfahrung kann ich nur sagen das es ohne grundlage nur bis zu einem bestimmten punkt geht, und dann ist schicht im schacht. ich wohne im sauerland und da biste nur von bergen umgeben, wenn du da keine grundlage hast, läuft das besserwerden am berg mal garnicht. aber ich weiß ja nicht was du vor hast! ob du nur deprimiert bist weil du nicht mit halten kannst, oder ob du dich kointinuierlich steigen willst.nur eins solltest du nicht vergessen, die anderen werden sich steigern wenn sie grundlage fahren.
 
AW: Bergfahren

Die Anderen fahren schon 10 Jahre ;-) da ist nicht mehr so viel mit steigern.
Also nächstes Jahr sollen es Rennen werden und Tempoverschärfungen muss man ja auch erstmal mitgehen können.
Grundlage werde ich wohl Anfang nächsten Jahres trainieren um den Grundstein zu legen.
 
AW: Bergfahren

Grundlage werde ich wohl Anfang nächsten Jahres trainieren um den Grundstein zu legen.

wie lange fährst du jetzt?

in der jugend fahren sie 2-3 jahre ausschlißlich nur grundlage! und das man sich nach zehn jahren nicht mehr steigen kann, ist ja so etwas von misst! dann könnten ja alle profis heute auf dem tag aufhören zu trainiren. du solltest erst mal all das machen was du so schreibst und dann schauen wir mal weiter.
 
AW: Bergfahren

Die Anderen fahren schon 10 Jahre ;-) da ist nicht mehr so viel mit steigern.
Also nächstes Jahr sollen es Rennen werden und Tempoverschärfungen muss man ja auch erstmal mitgehen können.
Grundlage werde ich wohl Anfang nächsten Jahres trainieren um den Grundstein zu legen.

hier mal ein überblick der materie:

Systematische Trainingseinheiten Rad: Grundlagenausdauer 1

In dieser Serie werden die systematischen Trainingseinheiten Lauf und Rad in ihrer Grundstruktur vorgestellt und Variationen werden aufgezeigt.

Das Training der Grundlagenausdauer 1 (GA1) dient als Basis des gesamten Ausdauer-Trainings. Die Trainingsintensität, also die Tretleistung in Watt, ist vergleichsweise niedrig und wird sinnvollerweise über die Herzfrequenz oder bei ambitionierten Sportlern auch mittels eines Leistungsmessers (SRM-Kurbel, Polar, ergomo u.a.) kontrolliert, wobei die individuell effektive Intensität im Optimalfall durch eine Leistungsdiagnostik bzw. einen Fitness-Check mit Lactatmessung bestimmt wird.
Trainingseffekte u.a.:

Ökonomisierung des Herz-/Kreislaufsystems
Ökonomisierung des Stoffwechsels
Verbesserung der spezifischen Muskelausdauer / Kraftausdauer


Durchführung:

Dauer: 20 min - 6:00 h, in Ausnahmefällen auch länger
Ob das Training auf der Strasse, im Gelände, auf der Rolle oder einem Ergometer durchgeführt wird, ist prinzipiell von untergeordneter Wichtigkeit. Die Herz-/Kreislauf-Belastung und die muskulären Anpassungen sind praktisch identisch.
In dieses Training kann Technik-Training hervorragend integriert werden: einbeinig fahren (2 min links, 2 min rechts...), Tretfrequenzpyramiden etc.
Weiterhin ist die Integration von Schnelligkeitstraining bei ambitionierten Sportlern sinnvoll, um die schnellen Muskelfasern anzusprechen und die Motorik zu schulen: Steigerungen (Tretfrequenzsteigerungen bis 90-100% der maximalen Tretfrequenz bei niedrigem Widerstand) oder Sprints bei niedrigem - mittleren Widerstand
Ausfahren ist nicht notwendig.


Für wen?

Fitness-Sportler: als Basistraining notwendig
ambitionierte Sportler: als Basistraining notwendig


Systematische Trainingseinheiten Rad: Grundlagenausdauer 2

In dieser Serie werden die systematischen Trainingseinheiten Lauf und Rad in ihrer Grundstruktur vorgestellt und Variationen werden aufgezeigt.

Das Training der Grundlagenausdauer 2 (GA1) wird bei mittlerer Trainingsintensität und mittlerer Dauer durchgeführt. Die Trainingsintensität, also die Tretleistung in Watt, wird sinnvollerweise über die Herzfrequenz oder bei ambitionierten Sportlern auch mittels eines Leistungsmessers (SRM-Kurbel, Polar, ergomo u.a.) kontrolliert, wobei die individuell effektive Intensität im Optimalfall durch eine Leistungsdiagnostik bzw. einen Fitness-Check mit Lactatmessung bestimmt wird.
Trainingseffekte u.a.:

Verbesserung der Maximalleistung
Gewöhnung des Organsimus an intensivere Belastungen
weitere Ökonomisierung des Stoffwechsels
weitere Verbesserung der spezifischen Muskelausdauer / Kraftausdauer


Durchführung:

Einfahren: 10-30 min GA1
Belastung GA2: 10 min (Einsteiger, Fitnesssportler) bis 2:30 h (ambitionierte Sportler) (Pausen nicht mitgerechnet)
Variante A: als extensive Intervalle (z.B. 2-8 x 5 min mit 2-3 min Pause (GA1) oder 2-4 x 10 min mit 5 min Pause)
Variante B: als Tempodauerfahrt (gesamte Belastungsdauer bis 2:30 h am Stück)
Ausfahren: GA1 10 min oder länger


Für wen?

Fitness-Sportler: nicht notwendig, aber eine sinnvolle Variante (der GA2-Bereich ist sehr geeignet zum Abnehmen!)
ambitionierte Sportler: notwendig zur Leistungsentwicklung
 
Zurück
Oben Unten