• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

berggängige Schaltung nicht nur für Frauen

Biveca

Neuer Benutzer
Registriert
14 Januar 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Frauen werden in der Fahrradindustrie zu wenig berücksichtigt und die, im Alter fortgeschrittenen schon gar nicht
Egal ob im sportlichen Rennrad- oder MTB-Bereich, mir als Frau werden nur Bikes mit unzureichender Über- beziehungsweise Untersetzung beim Händler angeboten. Da ich so gut wie nicht in der Ebene fahre, sondern im Mittelgebirge oder in den Alpen, frage ich mich, warum nicht mehr Modelle über eine Übersetzung mit großer Spreizung verfügen. Es gibt zwar noch die 3-fach Kurbel, aber an den höherklassigen Modellen wird standardisiert nur eine 2-fach Kurbel angeboten. Möchte ich solch ein Rad, muss ich aufwendig umbauen und danach einen höheren Preis in Kauf nehmen.
Orthopäden empfehlen, leichtere Gänge mit höherer Frequenz zu pedalieren, um die Knie zu entlasten. Warum findet das in der Fahrradindustrie keine Beachtung? Im Mountainbike Bereich setzt die Industrie zunehmend auf eine 2-fach Kurbel, ähnlich der Kompakt Rennradkurbel, was natürlich wartungsärmer und einen Gewichtsvorteil bringt. Daran bin ich freilich auch interessiert, vorausgesetzt, ich kann mit der Abstufung „hochprozentige“ Steigungen bezwingen und in der Ebene möglichst noch mithalten. Bin ich mit dem Problem wirklich allein? Im Gelände sehe ich schon häufiger Rad schiebende Frauen als Männer, was mir in der Seele weh tut, da ich weiß, dass das mit der entsprechenden Übersetzung (z.B. 3fach MTB Kurbel 11-36 und einem kleinen 20 Zahn Kettenblatt) nicht notwendig wäre. Die wenigsten Frauen wissen wohl davon und meinen, es läge am Radgewicht. Natürlich ist das auch eine entscheidende Größe. aber mit unzureichenden „Berggängen“ lässt sich damit der Berg auch nicht bezwingen. Sollen Frauen dann auf E-Bike umstellen? Für die Industrie ist das zwar am lukrativsten, aber was ist daran noch Sport oder Fun?

Der Hersteller Canyon zum Beispiel, der seit Jahren hervorragende Modelle zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis hervorbringt, und immer wieder in der „Tour“- und „Bike“ Zeitung für sehr gute Benotungen seiner Räder sorgt, hat zwar speziell auf Damen abgestimmte Räder im Programm, aber wie viele Damen und auch weniger austrainierte, athletische Herren damit glücklich werden, wenn die Gangspreizung nicht reicht, um knackige Steigungen bezwingen zu können, weiß ich nicht. Darüber hinaus gibt es auch Trans Alp Fahrer und Fahrerinnen, die einige Tage hintereinander in den Bergen unterwegs sind und Ausrüstung mit sich führen. Durch das zusätzliche Gewicht ist eine steigungstaugliche Übersetzung unerlässlich. Werden die angebotenen Räder etwa überwiegend in der Ebene oder auf Asphalt gefahren? Ich glaube kaum. Mit der entsprechenden Übersetzung habe ich deutlich mehr Spaß, wie ich aus Erfahrung weiß, seit ich einmal ein Rad umgebaut habe. Ich möchte aber nicht mehr umbauen müssen, sondern von der Industrie entsprechend bedient werden. Ich plädiere für die Gleichstellung zwischen Mann und Frau, als ich auch ein passendes Modell in der höheren Klasse finden möchte, und zwar ohne Umbau!
Mit sportlichen Grüßen,

BIVECA
 
Naja, diese Räder sind halt eben allesamt Sportgeräte. Sport (2-3 mal die Woche adäquat TRAINIEREN, da fängt man an es so zu nennen) ist eben ein hartes Wort und wer dementsprechend nicht Sport treiben kann oder möchte bewegt sich eben als "Freizeitbeweger" aber NICHT als Sportler. Und um sich zu bewegen gibt es eben auch Klassen unterhalb des Sportsegments bei denen man sich bedienen kann. Und wer dann noch, entschuldige bitte meine harte Ausdrucksweise, jammert dass diese Räder nicht geeignet sind für einen TransAlp oder ähnliches bewegt sich in meinen Augen schlichtweg bei einer Veranstaltung die nicht gemacht ist für "Freizeitbeweger" !!
Also nicht falsch verstehen ich hab überhaupt nichts gegen Menschen die sich normal bewegen oder einen Sport nicht ambitioniert betreiben. Aber manchmal sind davon zuviele bei Veranstaltungen anzutreffen, übrigens bei allen Ausdauersportarten, wo sie einfach NICHT hingehören. Nur weil es vielleicht toll ist sowas mal gemacht zu haben oder sogar in der Vita stehen zu haben!?!
 
ist ein Nerve CF nicht Premium genug?
Wenn 24 vorne auf 36 hinten nicht klein genug übersetzt ist dann...
Verzeih mir, .. aber dann fällt mir nur Elektrounterstützung ein ;)
 
Das Thema hat sicher seine Berechtigung, was das aber jetzt explizit mit Canyon zu tun hat eröffnet sich mir nicht. Immerhin finde ich den Thread nur hier und das Forum hat fünf Herstellerforen und auch eines über Technik, Material und Leichtbau.
Soll jetzt aber kein Aufruf sein das Thema forumweit zu streuen. Verschoben nach Technik, Material und Leichtbau würde reichen.
 
Das Thema hat sicher seine Berechtigung, was das aber jetzt explizit mit Canyon zu tun hat eröffnet sich mir nicht. Immerhin finde ich den Thread nur hier und das Forum hat fünf Herstellerforen und auch eines über Technik, Material und Leichtbau.
Soll jetzt aber kein Aufruf sein das Thema forumweit zu streuen. Verschoben nach Technik, Material und Leichtbau würde reichen.
RISCHDIIIIISCH....
 
Es hat keinen Sinn, zu antworten. Die gute Birgit hat genau zwei Beiträge gleichen Inhalts einmal hier und zum Anderen im Technik, Material, Leichtbau-Forum gepostet und sich seit Montag nicht mehr darum gekümmert.

Warum im Canyon Herstellerforum? Ich vermute mal, sie hat mit ihrem Anliegen bei Canyon mit der dieser Firma eigenen kaum vorhandenen Flexibilität bezüglich Individualisierung Bekanntschaft gemacht.
 
Beispiel für Canyon compact und eine 11-32 Kassette auf dEmil ultimate al 7.0 das reicht doch für die berge und nicht diese mtb Lösung mit triple.
 
Die alte Leier von der Bergtauglichkeit bestimmter Kassetten/Kurbeln. Darüber ist bereits viel geschrieben worden. Mit einer Kompaktkurbel und hinten einem 30 oder 32 Ritzel ist noch jeder (trainierte) den Stelvio hochgekommen. Derartige Anpassungen muss halt jeder selber vornehmen. Ansonsten heißt es eben, erst einmal trainieren.
 
Beispiel für Canyon compact und eine 11-32 Kassette auf dEmil ultimate al 7.0 das reicht doch für die berge und nicht diese mtb Lösung mit triple.

Die alte Leier von der Bergtauglichkeit bestimmter Kassetten/Kurbeln. Darüber ist bereits viel geschrieben worden. Mit einer Kompaktkurbel und hinten einem 30 oder 32 Ritzel ist noch jeder (trainierte) den Stelvio hochgekommen. Derartige Anpassungen muss halt jeder selber vornehmen. Ansonsten heißt es eben, erst einmal trainieren.

Thema verfehlt, .. sitzen 6
wenn ihr euch die Mühe gemacht hättet die Zeilen der Dame wenigstens anzulesen, dann wäre euch aufgefallen dass es nicht um Rennräder geht.
 
An alle "Helden"
Ich trainiere im Jahr zwischen 300- 350 Stunden. Leider erst seit 5 Jahren. Mit einer Kompaktkurbel kann ich trotzdem nicht alles fahren. Bin halt fast 50 Jahre.
Mehr trainieren werden wohl die wenigsten. Die älteren Späteinsteiger wollen halt auch die Oberklasse fahren, weil`s einfach Spaß macht. Als jüngerer hab ich mich über die "alten" mit Hut aufgereg, die Sportwagen fahren. Können sich das zwar leisten, bewegen ihn aber nicht "artgerecht". Heute bin ich der mit "Hut" . War dieses Jahr zum ersten mal mit dem Rad auf dem Timmelsjoch, ohne Trippel wäre es nicht möglich gewesen.
Also ihr Helden,- ihr werdet alle mal älter. Wollt ihr dann auf die Oberklasse verzichten? Oder fahrt ihr dann nur noch flach? Langweilig?
Bis dahin aber noch viele schöne Stunden mit eurem Hobby.
Grüße Altamann
 
An alle "Helden"
Ich trainiere im Jahr zwischen 300- 350 Stunden. Leider erst seit 5 Jahren. Mit einer Kompaktkurbel kann ich trotzdem nicht alles fahren. Bin halt fast 50 Jahre.

An altamann

Für Leute wie Dich gibt es doch auch eineLösung. Rennrad mit Triple und eingebautem Akkuschrauber. Die Bremszugführung am unnötig modisch gebogenen Oberrohr sieht mal so richtig scheiße aus.

Fast 50 ist doch keine Entschuldigung dafür, dass es nicht richtig voran geht. Nimm Dir mal ein Beispiel.

Gruß vom alten Sack
 
Thema verfehlt, .. sitzen 6
wenn ihr euch die Mühe gemacht hättet die Zeilen der Dame wenigstens anzulesen, dann wäre euch aufgefallen dass es nicht um Rennräder geht.
Egal ob im sportlichen Rennrad- oder MTB-Bereich, mir als Frau werden nur Bikes mit unzureichender Über- beziehungsweise Untersetzung beim Händler angeboten.

In der Schweiz ist eine 6 die Bestnote. :p
 
Ich bin überrascht, welche Diskussion mein Beitrag ausgelöst hat. Es ist richtig, dass ich mich in erster Linie über die eingeschränkt angebotenen Übersetzungen bei Canyon aufgeregt habe, wissend, dass die nah am Kunden alles tun wollen und vielleicht auch in Zukunft für mich. Mich wundert auch, dass sich bislang noch keine Frau zu Wort gemeldet hat. Besteht das Forum nur aus Männern? Natürlich hätte ich den Beirag auch unter "Ladys only" setzen können, aber ich war mir sicher, dass es auch Herren gibt, die eine leichtere Version benötigen als die durchschnittliche, was sich durch die Beiträge hier bestätigt hat. Mir ist klar, dass der Beitrag auch unter Technik gehört, aber irgendwo musste ich halt mal anfangen.

Biveca
 
nachdem die Nachfrage nach teuren tripple Gruppen ziemlich niedrig ist, wäre es auch nicht wirtschaftlich solche zu produzieren.
 
Es ist richtig, dass ich mich in erster Linie über die eingeschränkt angebotenen Übersetzungen bei Canyon aufgeregt habe, wissend, dass die nah am Kunden alles tun wollen und vielleicht auch in Zukunft für mich.

Die Aufregung verstehe ich nicht, immerhin muß man kein Canyon kaufen. Und die eierlegende Wollmilchsau bekommt man nirgends, zumal bekannt ist daß Canyon kein Baukastensystem hat und man Kompromisse eingehen können sollte wenn man ein Canyon haben möchte.
Also, welche Möglichkeiten gibt es?

1. Ein Canyon so kaufen wie es ist und damit zufrieden sein.
2. Ein Canyon kaufen und im Anschluß an seine Bedürfnisse anpassen.
3. Selbstaufbau, da hat man dann wohl die meisten Möglichkeiten.
4. Überhaupt nix von Canyon kaufen und sich anderweitig umschauen.

Sogesehen hat das Thema eigentlich nix mit Canyon, da es sich ja rein um Komponenten dreht, zu tun.
 
Zurück
Oben Unten