• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bericht zur TdF im Tour-Magazin

• Ersteller Ersteller Jbnk03
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jbnk03

Moin,
habt ihr den Artikel zur Tour im aktuellen Tour-Heft gelesen?

Abgesehen davon dass es natürlich zum Großteil nur um Doping geht, finde ich folgende Passage besonders interessant, ich zitiere:
"Gutgläubigen hilft es, sich an Strohhalme zu klammern - es etwa als positives Zeichen zu werten, wenn ein Cadel Evans sich über die Jahre augenscheinlich zäh und stetig steigern konnte. Oder wenn ein Linus Gerdemann klar und deutlich sagt:"Meine Leistung ist sauber zustande gekommen." Oder wenn Fahrer einfach nicht drei Wochen am Stück exorbitant fahren.
Sorry, diese Tatsachen haben nichts mehr mit Strohhalm oder gutem Glauben zu tun, denn:
Bekommt man also ein Saubermann-Image einfach nur weil man es ausspricht dass man sauber ist?!
Zu Evans kann ich nur sagen dass auch Ivan Basso sich stetig gesteigert hat, den Rest der Geschichte kennen wir.
Ebenso sind diverse Leute überführt worden die überhaupt nicht exorbitant gefahren sind.
Was für ein schlechter Beitrag...

Es kommt aber noch besser:
Es wurden auch die TV-Quoten analysiert. Verglichen wurden die Einschaltquoten von 2003 und 2008. 2003 waren es beim ZDF 1,95 Mio. Zuschauer, 2008 waren es bei ARD und ZDF 870.000. Was fehlt? Eurosport. Dieser Sender scheint dem Tour-Magazin unbekannt zu sein, er wird in keiner Silbe erwähnt. Wenn ich hier allein im Forum lese, wieviele Leute zu Eurosport gewechselt haben, ist doch klar das diese Statistik gar nichts aussagt. Ich kenne die Zahlen von Eurosport nicht aber es werden schon ein paar Zuschauer gewesen sein.

Ich hab vom Tour-Magazin schon lange die Nase voll, nun reichts aber - schlecht recherchiert, falsche Statistik und Berichterstattung auf Stammtischniveau, das wird dem Sport ganz sicher weiter helfen.

Ich überlege mir in Zukunft meine Infos aus den Boulevard-Blättchen zu holen, ist günstiger und es kommt derselbe Mist bei raus...

AW: Bericht zur TdF im Tour-Magazin

Hallo,

ist das Sonderheft zur TDF von ARD/ZDF evt. in Zusammenarbeit mit der Rennradbravo erschienen?
Dann wäre mal wieder so einiges klar, sprich wie bei den Tests, denn komischerweise gewinnen da immer diejenigen die GROßE anzeigen schalten. seltsam, seltsam...... ein Schelm wer dabei was schlechtes denkt:eyes:

Hallo,

ist das Sonderheft zur TDF von ARD/ZDF evt. in Zusammenarbeit mit der Rennradbravo erschienen?
Dann wäre mal wieder so einiges klar, sprich wie bei den Tests, denn komischerweise gewinnen da immer diejenigen die GROßE anzeigen schalten. seltsam, seltsam...... ein Schelm wer dabei was schlechtes denkt:eyes:

ARD/ZDF machen das Tour Sonderheft dieses Jahr doch gar nicht, oder meinst du was anderes?

Schön für dich. Und ich wusste das du der erste bist der wieder mal einen überflüssigen Kommentar abgibt. Aber der Eisbrecher ist ja weg....:rolleyes:
Sorry, aber Das (was Du (nicht persönlich nehmen!) hier aus dem Forum herausliest) mit einer tollen Statistik überflüssigerweise zu vergleichen ist doch .... eine Heidelbeere mit einer Himbeere zu vergleichen.

Aber der Eisbrecher ist ja weg....:rolleyes:
Ja leider, ein fast nicht zu ersetzendes Korrektiv für die Radsportfangemeinde

Sorry, aber das was Du (nicht persönlich nehmen!) hier aus dem Forum herausliest mit einer tollen Statistik überflüssigerweise zu vegleichen ist doch eine Heidelbeere mit einer Himbeere zu vergleichen.

Ja leider, ein fast nicht zu ersetzendes Korrektiv für die Radsportfangemeinde

Welche tolle Statistik?!

Vielleicht kennt ja einer die Eurosport-Quoten aus dem Vorjahr, sie wegzulassen ist jedenfalls Beschiss ob dir das gefällt oder nicht.

Und keine Sorge, mich kennt hier keiner persönlich also nehme ich es auch nicht so.

Also das zeigt doch wieder einiges, wie die Medien die Meinung VORGEBEN und nicht dazu beitragen, dass ich sie mir SELBST bilden kann. Da wird einfach was weggelassen, was essentiell wichtig für das Thema ist. Eine glatte Sauerei.

Dass das ganze aber auch noch in einem Magazin steht, dass eigentlich die Interessen der Radsportfreunde bzw. -lobby vertreten sollte, schlägt dem Faß den Boden aus!

Ich war schon beim Thema, siehe vorletzter Post in dem Thread. :aetsch:

Den Artikel fand ich auch ganz schön schlecht. Ich habe mir das Ganze über die Einschaltquoten usw. erst gar nicht mehr durchgelesen.

Es ist aber auch schwierig geworden, über Profiradsport zu berichten. Würden sie gar nicht auf das Thema Doping eingehen, würde man ihnen Blindheit vorwerfen.
Doping gehört zum Profisport, das muss man so gut es geht unterbinden, man wird das Problem aber nie ganz lösen können.
Ich schaue mir die Tour mit Begeisterung an, aber im Hinterkopf ist halt immer auch das Thema Doping.

Zu den Einschaltquoten: der richtige Radsportfan hat doch ohnehin immer schon Eurosport geschaut, oder?! Daher ist die Statstik bzgl. des allgemeinen Radsportinteresses gar nicht so verkehrt...und die Tour war und ist nunmal das einzige Radrennen, was die Leute in Deutschland interessiert bzw. interessiert hat.

Das mit Cadel Evans find ich allerdings auch ein bisschen rosarot.

Das mit Cadel Evans find ich allerdings auch ein bisschen rosarot.

und genau das sagt doch der autor mit dem satz "gutgläubigen hilft es, sich an strohhalme zu klammern" . der gutgläubige trägt die rosarote brille und klammert sich an jeden strohhalm...

versteht ihr den satz nicht? :confused:

und genau das sagt doch der autor mit dem satz "gutgläubigen hilft es, sich an strohhalme zu klammern" . der gutgläubige trägt die rosarote brille und klammert sich an jeden strohhalm...

Natürlich verstehen wir den Satz. Deshalb schrieb ich auch dass das mMn nichts mehr mit Strohhalm oder gutem Glauben zu tun sondern einfach Blödsinn ist (sinngemäß).

Viele haben sich an Zeichen wie ;) oder :aetsch: gewöhnt und können ohne, keine Ironie mehr erkennen.

Zurück