• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Besonderheiten des Klebens von Querfeldeinreifen

Vorsicht mit allgemeinen Empfehlungen.
"Kompatibilität: TUFO Schlauchreifen"
Soweit ich weiß, hat Tufo nur Butyl-Schläuche, sehr wahrscheinlich ist also Ammoniak in diesem Produkt und ist damit NICHT für Latexschläuche (also z.B. Challenge, Dugast, FMB) geeignet.

(Kann man zwar einfüllen und kommt damit wahrscheinlich auch nach Hause, on den folgenden Wochen zerfrisst es aber den Schlauch.)
Danke für den Hinweis - ich hatte bis jetzt Erfolg mit der Tufo-Milch im normalen Conti Competition, aber auch im Challenge Dune - der Reifen ist seit über einem Jahr voll funktionstüchtig.
 
Als ich es noch nicht besser wusste, hat es mir einen Challenge-Schlauch (im Faltreifen) zerfressen - hat wie gesagt einige Wochen gedauert. Der Schlauch sah ziemlich lustig aus, fadt ein Kunstwerk.

Mit explizit ammonikfreier Milch (Caffelatex) habe ich einen damit geflikten Limus Tubular noch mehrere Jahre bewegt.
 
Auch 100% - allerdings gab es
1. nur einen Anwendungsfall, also statistisch recht schmale Basis ;)
und
2. war das auch kein großes Loch - mit der langsam schwindenden Luft konnte ich damals noch eine ganze Runde fahren und das Rennen beenden, also auch keine echte Herausforderung für die Dichtmilch.
 
Ich habe noch mal überlegt. Bei mir sind es leider nur 75 Prozent: 3x erfolgreich, 1x erfolglos.

ABER die Tufo-Milch dichtete beim Conti Comp einen knapp 4 mm - Cut ab und bei einem anderen Conti Comp. das Loch bei einem leichten Ventilabriss.

Ich denke, ich bleibe jetzt erst mal bei den beiden Fläschchen, die ich noch von der Tufo-Milch habe - die Erfolgquote ist mir doch zu gut, einschl. des Challengers :)
 
Das war in der Ex-DDR der übliche Kontaktkleber.
Trocknete nicht ganz so schnell wie Contikitt an, hohe Klebekraft, unagressiv zu Nahtschutzbandverklebung, war in der Verarbeitung angenehm, trocknete nicht so schnell aus- der Reifen konnte lange geklebt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Trocknete nicht ganz so schnell wie Contikitt an, ...trocknete nicht so schnell aus- der Reifen konnte lange geklebt bleiben.
"Austrocknen" i.S von Haltbarkeit ist bei Conti auch kein Thema: Sonntag hat sich ein 2013 von mir geklebter Reifen verabschiedet und das war KEIN Spaß den wieder von der Felge herunter zu bekommen.

"Nicht so schnell antrocknen" ist hingegen beim Reifenaufziehen und Ausrichten sehr angenehm.
Der gelbe Conti ist in dem Punkt "geht so"; der schwarze Conti hingegen "die Pest".
 
Zurück