• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Identifizierung

jimmybob

Aktives Mitglied
Hallo,

mein name ist Marcel und bin neu hier. Ich habe schon eine Zeit mitgelesen, aber bei meiner neuesten Errungenschaft benötige ich fachkundige Hilfe bei der Typidentifizierung. Ich habe vor kurzem ein Bianchi erworben.
Es ist in einem recht ordentlichen Zustand, weshalb ich auch zugeschlagen habe.

Folgende Daten hat das Bianchi.

• RH 61 mit Columbus Formula two Rohren
  • Chromgabel mit Verzierung in Rot
  • 7 fach Kranz
  • komplette Shimano 600 (Ultegra) Ausstattung, Steuersatz, Schalthebel, Schaltung, Umwerfer, Kurbeln, Bremsen, Bremshebel, Naben
  • Gipiemme Ausfallenden und Sattelklemme
  • ITM Vorbau mit Bianchi Gravur 120mm, Lenker ITM Mod. Mondial
  • ITM Sattelstütze 27,2mm
  • Ambrosio 19 Extra Super elite Durex Felgen
Aufgrund des Shimano Date-Codes (LJ) auf der Kurbelinnenseite gehe ich von einem 1987/1988er Modell aus. Leider habe ich noch nirgends ein vergleichbares Modell mit Chromgabel gesehen.
Der Typaufkleber ist leider nicht mehr zu erkennen (letztes Bild). Anhand der Reste glaube ich ein "Rekord" Modell zu haben, aber sicher bin ich mir nicht.

Vielleicht erkennt ja euer geschultes Auge mehr Details, die etwas über den genauen Typ verraten.

bianchi_1_1.jpg

Anhänge

• bianchi_2.jpg
    bianchi_2.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 987
  • bianchi_3.jpg
    bianchi_3.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 977
  • bianchi_4.jpg
    bianchi_4.jpg
    625,3 KB · Aufrufe: 1.103
  • bianchi_5.jpg
    bianchi_5.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 988
  • bianchi_7.jpg
    bianchi_7.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 1.108
  • bianchi_8.jpg
    bianchi_8.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 927
  • bianchi_9.jpg
    bianchi_9.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 941
  • bianchi_12.jpg
    bianchi_12.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 962
  • bianchi_13.jpg
    bianchi_13.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 975
Kann man denn erkennen, dass es sich überhaupt um ein Rekord handelt? Wenn ja, wie sind diese ganzen Zahlenkombinationen zu deuten. Gibt es da Auflistungen zu den einzelnen Modellreihen?

Keine Ahnung zu deiner Fragestellung. Aber das Rad ist top, obwohl Bianchis für mich persönlich immer celeste sein müssen.... aber die Farbkombi, die hat was... und dann noch dieser traumhafte Zustand!

:daumen::daumen::daumen:

Mr. Shimini, vielen Dank. Das alte Ebay-Angebot hatte ich noch nicht gefunden. Da es exakt wie meines aussieht, gehe ich davon aus, dass meins auch ein Rekord 940 ist.

Wobei ich den Preis von 549€ aus deinem ersten Link ziemlich ambitioniert finde. Wahrscheinlich hat es damals neu in DM umgerechnet gerade mal so viel gekostet.

wo ist denn Bianchi Hilde, wenn man ihn mal braucht?

ein Modell aus der Rekord-serie ist es sicherlich. ich würde sogar sagen eines von den höherwertigen, denn Shimano Ultegra war ja nach Dura Ace die zweit-wertigste gruppe, und die war ja den oberklasse-modellen vorbehalten. solche mittelklasse-Bianchis tauchen oft bei eBay & co auf, aber doch selten in einem so guten zustand. insofern ein guter fang! :)

Mr. Shimini, vielen Dank. Das alte Ebay-Angebot hatte ich noch nicht gefunden. Da es exakt wie meines aussieht, gehe ich davon aus, dass meins auch ein Rekord 940 ist.

Wobei ich den Preis von 549€ aus deinem ersten Link ziemlich ambitioniert finde. Wahrscheinlich hat es damals neu in DM umgerechnet gerade mal so viel gekostet.
Momentan drehen die Leute eh total am RAD. Jeder kleine Bastelladen an der Ecke Verkauft auf einmal Rennräder für einen total Utopischen Preis., nur weils gerad Mode ist.
Schön das ich dir helfen konnte. Ich denke der Preis bei eBAy ist schon angemessener, wobei es sicherlich auch um die 250€ wert ist, in dem Zustand. Aber da streiten sich die Geister ;)

also Rekord ist sicher, Baujahr ist 1989. Die Zahl dahinter war sicher was mit 900, allerdings fehlt mir leider der 1989-er Katalog mit den genauen Zuordnungen. Leider haben sich die Zahlen jedes Jahr geändert. Es war für Bianchi sicher eher Mittelklasse, der Rahmen war so ein Universaleinsatzgerät und wurde auch gerne für billige Campa und die 105 genommen. Bei Bianchi waren damals ja die Shimano-Gruppen noch für die günstigeren Räder reserviert.

...Auf das 900er hatte ich auch getippt.
Wenn ich mich nicht irre, ist der Rahmen komplett unterverchromt.

ich danke euch für die Infos.
Ich bin die Tage schon mehrere Runden gefahren und hatte ne Menge Spaß. Nur die alten 20er Michelin Reifen sind für den täglichen Gebrauch ungeeignet.

Die UG Kassette schein auch schon etwas verschlissen zu sein, da die Kette auf den unteren Ritzeln immer springt. Oder liegts an der Kette?

Welche Farbe hatte das Lenkerband denn im original?

hab übrigens doch noch den 89-er Katalog gefunden und bin jetzt nicht mehr soo sicher, könnte auch ein 88-er sein. kann man evtl. noch Reste oder einen Rand eines runden Aufklebers am Unterrohr oberhalb der Schalthebel sehen? Dann wäre es ein 88, die hatten die WM Aufkleber. Ab 89 sollte der Rahmen aus Cromor sein, aber ich hab schon so viele Bianchis gesehen, die einen anderen Rohrsatzaufkleber hatten, als im Katalog gesagt, da glaub ich eh nix mehr. Auf jeden Fall ein Rekord 940, egal ob 88 oder 89.

1988 würde dann ja wieder zum Shimano Date-Code LJ / Okt. 1987 passen. Lag bestimmt noch ne Weile im Lager bevors verbaut wurde.
Aber nen Abdruck von 'nem runden Aufkleber gibt es glaube ich nicht.

Bisher habe ich in den Katalogen die online zu finden sind, nirgends eine Chromgabel erkennen können. Konnte man sowas extra bestellen oder wurde das nur in einem bestimmten Jahrgang so verbaut?

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und versuche gerade ebenfalls mein Bianchi zu identifizieren. Nachdem mein hinteres Laufrad vor einigen Wochen geklaut wurde, moechte ich das zum Anlass nehmen und den alten Drahtesel gleich auch wieder (teil)restaurieren.

Ich bin sicher, dass es sich bei meinem Bike um keine unglaubliche Raritaet handelt, der Zustand ist eher schlecht als recht, aber irgendwie ist es mir ans Herz gewachsen und ich koennte mir vorstellen, Spass an so einer Restaurierung zu haben. Natuerlich soll alles bestenfalls original bleiben, aber ich werde sicher auch Kompromisse machen, wenn sich Einzelheiten als allzu kompliziert herausstellen.

Mein Fahrrad ist ein Bianchi und dem oben abgebildeten Modell ganz aehnlich, allerdings mit folgenden markanten Abweichungen:
- die Gabel ist nicht verchromt sondern weiss
- die Gabel ist unten ca. 15 cm rot mit einem kleinen Uebergang
- der hintere Teil der Sitz- und Kettenstreben sind ebenfalls ca. 25 cm rot
- weisser Sattel
- Columbus Aelle Rahmen

Zunaechst dachte ich, die roten Stellen seien nachtraeglich gesprueht, da der Uebergang zum weiss diffus ist, habe dann jedoch im Netz ein aehnliches Modell gefunden: http://www.zugzwang.ch/2012/01/bald-hier-grosserer-bianchi-cityflitzer.html
Bis auf den Lenker und den Sattel sieht meins ganz aehnlich aus.

Leider habe ich es nicht geschafft, mein Rad in den im Netz verfuegbaren Bianchi-Katalogen zu finden. Ich waere also sehr dankbar, wenn jemand (Bianchi-Hilde war ja schon einmal sehr hilfreich) mal nachsehen koennte, um welches Modell es sich handelt und mir sogar ggf. einen Scan der entsprechenden Seite zukommen lassen koennte.

Ich denke nun im Anschluss darueber nach, ob ich das Rad zunaechst sandstrahlen und pulverbeschichten lassen sollte. Kennt jemand jemanden im Rhein-Main Gebiet, der das kann? Ich habe folgenden Link gefunden: http://www.bikecolours.de im Taunus. Hat jemand Erfahrungen? Ebenfalls waere ich dankbar fuer Tipps zur Farbgebung... strahlendes weiss ist bei alten Fahrraedern nicht immer schoen, meins ist (wahrscheinlich auch aufgrund der mangelnden Pflege durch Vorbesitzer) eher beige.

Darueber hinaus suche ich dann Decals. Einfach, sollte man bei dem Ebay-Angebot meinen... allerdings habe ich diese rot-hellgrau-dunkelgrau Streifen noch nicht gefunden. Hat jemand eine Idee? Wahrscheinlich muss ich die sonst nachmachen lassen...

Alle Hinweise, Ideen und Vorschlaege sind willkommen! Besten Dank!
phil_g

Ok, ich nehme mal die relativ allgemeine Bezeichnung des Threads zum Anlass, mich hier einzuklinken.

Kann mir jemand bei der Identifizierung des Rades helfen?

Die (Victory-) Komponenten stammen wohl aus dem Zeitfenster 1984-86.

Bianchi_02.JPG

Bianchi_03.JPG

Bianchi_04.JPG

Bianchi_05.JPG

Bianchi_06.JPG

Bianchi_07.JPG

Zurück