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Bianchi Rekord 838 updaten

DANYO

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7 Juli 2016
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Hallo zusammen,

ich bewege mich auf absolutem Neuland und möchte mich gerne in die Materie reinfuchsen :)

Habe mir zum Einstieg für kleines Geld ein alter Bianchi Rekord 838 zugelegt. Es fährt sich eigentlich gut und macht keine größeren Probleme. Das Hinterrad "schlackerte" ein wenig, damit war ich in der Werkstatt und man hat mir das Lager neu eingestellt. Das Lager wäre noch halbwegs okay und er hat es geschmiert. Irgendwann sollte ich das dann aber vielleicht mal austauschen.

Wenn es soweit ist, dann würde ich das aber gerne selber machen, weil ich Bock habe mich mit der Bastelei auseinanderzusetzen. Worauf sollte ich achten? Welches Werkzeug benötige ich dafür? Wo beziehe ich am besten passende Komponenten her?

Freue mich über eure Kommentare und Hilfestellungen!
 
Hallo zusammen,

ich bewege mich auf absolutem Neuland und möchte mich gerne in die Materie reinfuchsen :)

Habe mir zum Einstieg für kleines Geld ein alter Bianchi Rekord 838 zugelegt. Es fährt sich eigentlich gut und macht keine größeren Probleme. Das Hinterrad "schlackerte" ein wenig, damit war ich in der Werkstatt und man hat mir das Lager neu eingestellt. Das Lager wäre noch halbwegs okay und er hat es geschmiert. Irgendwann sollte ich das dann aber vielleicht mal austauschen.

Wenn es soweit ist, dann würde ich das aber gerne selber machen, weil ich Bock habe mich mit der Bastelei auseinanderzusetzen. Worauf sollte ich achten? Welches Werkzeug benötige ich dafür? Wo beziehe ich am besten passende Komponenten her?

Freue mich über eure Kommentare und Hilfestellungen!
Das Lager meint vermutlich die Achse. Sowas gibt es in jedem Laden um die Ecke für einen Zehner, bei eBay auch (Ob die Länge oder der Durchmesser passt, kann ich dir so nicht sagen, da ich ja nicht weiß was für ein Laufrad du hast).

Der Ausbau ist simpel: Du holst das HR aus dem Rad, legst es (am besten auf einem Tuch oder so, dann musst du danach keine Kugeln suchen gehen) auf die Werkbank, hältst auf der einen Seite der Nabe (die ohne Konus) die Mutter fest (mit einem Maulschlüssel), auf der anderen Seite drehst du (auch mit einem Maulschlüssel) die Mutter auf, dann die Unterlegscheibe raus befördern, und zuletzt den Konus (also quasi die Lauffläche der Kugeln; hat meistens einen kleineren Durchmesser, 13 oder so). Dann rettest du die Kugeln, machst die Laufflächen in der Nabe gut sauber, fettest sie ordentlich auf beiden Seiten, (neue) Kugeln rein, Achse rein, Konus drüber - und dann musst du einstellen. Spielfrei, aber frei laufend. Ist bisschen Geduldsspiel, bekommt man aber hin :) Dann zu guter Letzt die Mutter wieder fest verschrauben (sprich: auf der einen Seite der Nabe fixieren, auf der anderen Seite zudrehen). Beim wieder verschrauben drauf achten, dass die Achse auf beiden Seiten genug und gleichmäßig übersteht, da die ja gut in den Ausfallenden fixiert werden muss.

Wenn dein Mechaniker aber meint, “geht noch ne Weile” und “irgendwann” dann hast du da sicher noch einige hundert km Spaß damit, eh du es wirklich tauschen musst.

Alternativ würde ich dir empfehlen, dich mal nach einer Selbsthilfewerkstatt umzusehen. Die wissen, was sie tun, du baust keinen Mist, die Teile sind meist da und du lernst das besser als das jede Beschreibung hier im Forum kann.
 
...und wenn du dich etwas in die Materie reinlesen möchtest und detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Wartung und Reparatur von klassischen Rennrädern brauchst, besorg dir das Buch Zinn & The Art of Road Bike Maintenance. Besser und verständlicher geht's nicht!
 
Das Lager meint vermutlich die Achse. Sowas gibt es in jedem Laden um die Ecke für einen Zehner, bei eBay auch (Ob die Länge oder der Durchmesser passt, kann ich dir so nicht sagen, da ich ja nicht weiß was für ein Laufrad du hast).

Der Ausbau ist simpel: Du holst das HR aus dem Rad, legst es (am besten auf einem Tuch oder so, dann musst du danach keine Kugeln suchen gehen) auf die Werkbank, hältst auf der einen Seite der Nabe (die ohne Konus) die Mutter fest (mit einem Maulschlüssel), auf der anderen Seite drehst du (auch mit einem Maulschlüssel) die Mutter auf, dann die Unterlegscheibe raus befördern, und zuletzt den Konus (also quasi die Lauffläche der Kugeln; hat meistens einen kleineren Durchmesser, 13 oder so). Dann rettest du die Kugeln, machst die Laufflächen in der Nabe gut sauber, fettest sie ordentlich auf beiden Seiten, (neue) Kugeln rein, Achse rein, Konus drüber - und dann musst du einstellen. Spielfrei, aber frei laufend. Ist bisschen Geduldsspiel, bekommt man aber hin :) Dann zu guter Letzt die Mutter wieder fest verschrauben (sprich: auf der einen Seite der Nabe fixieren, auf der anderen Seite zudrehen). Beim wieder verschrauben drauf achten, dass die Achse auf beiden Seiten genug und gleichmäßig übersteht, da die ja gut in den Ausfallenden fixiert werden muss.

Wenn dein Mechaniker aber meint, “geht noch ne Weile” und “irgendwann” dann hast du da sicher noch einige hundert km Spaß damit, eh du es wirklich tauschen musst.

Alternativ würde ich dir empfehlen, dich mal nach einer Selbsthilfewerkstatt umzusehen. Die wissen, was sie tun, du baust keinen Mist, die Teile sind meist da und du lernst das besser als das jede Beschreibung hier im Forum kann.


Danke Zyro, das war auf jeden Fall schon etwas aufschlußreich. Ich bin mit den ganzen Begriffen noch nicht so vertraut, weswegen ich auch gerne auf die Literatur Empfehlungen von sinngh und Tichy zurückgreifen werde :)

Ich stelle nachher mal ein paar Bilder meines Rads hier rein. Das besagte Hinterrad "schlackert" leider immer noch ein wenig. Aber scheinbar ist das halbwegs normal. Woran liegt das denn eigentlich genau? Hat das was mit der Abnutzung der Kügelchen zu tun? Der ungesprächige Mechaniker meinte nur, dass es dafür wahrscheinlich eh keine Teile mehr gebe und ich das komplette Hinterrad dann wechseln müsse…
 
Das ist Mechanikersprech für "habe keine Lust dazu". Den Link zur Achse gibt es ja schon :)
Solltest aber mal feststellen wo denn überhaupt Spiel vorhanden ist.
 
Schlackern kann auch ne Acht in der Felge sein. Mach einfach mal paar Fotos und beschreib bisschen detaillierter was deinem Rad fehlt, dann kann man dir schon helfen :)
 
Leute, was soll der gute Mann denn mit einem Buch? Er ist doch HIER gelandet! An der Quelle des Wissens was Rennradtechnik von anno Tuk bist heute angeht. Und das Beste: Alles noch mit tollen Hinweisen und Bildern garniert :cool:.

Als @DANYO: Frage Deine Fragen, egal wie blöd, hier in diesem Deinen Faden und untermale das Ganze mit Bildern Deines Rades.
Da kommt sofort Hilfe.

Wirkliche Lesetips:
Was ist das?
Wie repariert man das?
Wo fährt man so rum?
Wo kann ich standesgemäß angeben?

:bier:

PS.: Und wenn es um Bianchi geht immer @Bianchi-Hilde erwähnen. ;)
 
Danke für die zahlreichen Kommentare und Tipps.

  • Bis ich zu Hause ein paar Fotos machen kann, habe ich von letztens noch dieses kleines Video vom Hinterrad. Das kam mir seltsam vor. Beim Fahren merke das ein wenig. Das Hinterrad lässt sich im im Stillstand seitlich rütteln. Das ist scheinbar das Spiel, welches der Mechaniker etwas ausbessern konnte. Aber so richtig fest sitzt das immer noch nicht.
    https://www.dropbox.com/sc/di4gzs278songj2/AAD36lMqAglc4spgkg9wNoSLa

  • Des Weiteren merke ich ein Eiern hinten. Fühlt sich so an als wenn man über etwas fährt. Laienhaft würde ich einen Höhenschlag vermuten.

Aufmerksam auf das Hinterrad bin ich auch nur geworden, weil es irgendwann mal relativ willkürlich anfing zu "klopfen", "knacken".
 
Das sieht schon ziemlich fies aus. Wenn der Schnellspanner ordentlich fest ist, ist das definitiv ein bisschen zu viel Spiel :rolleyes: Der Konus dürfte ausgeschlagen sein. Wenn der Mechaniker das schon gewartet hat (geputzt, neues Fett, eingestellt), dann würde ich da eher bald eine neue Achse einbauen. Das Eiern, was du spürst (man sieht es übrigens auch im Video, wenn du dir die Felge oben im Video ansiehst), kann damit zusammenhängen, muss aber nicht. Ich würde (aus bitterer eigener Erfahrung) nicht versuchen, am Laufrad was zu zentrieren ehe die Nabe nicht spielfrei läuft.
 
Hier ist das gute Stück mal ;)
 

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Das was @Zyro da am Anfang erklärt hat wäre doch erstmal ein guter Start :) Konusschlüssel musst Du Dir auf alle Fälle besorgen wenn Du sowas selbst machen willst. Und wenn die Teile auf dem Tisch liegen siehst Du auch ob und was defekt ist.
 
Heb doch mal das Rad hoch und dreh das Hinterrad. Eiert es? Wenn ja, muss die Felge zentriert werden. Knirscht es? dann muss das Lager wohl ausgetauscht werden. Die Achse ist da selten das Problem, meist sind die Kugeln und die Konen hin. Da kannst du nur Empfehlungen bekommen, wenn du mal zeigst, was du da hast, am Besten Fotos von allen Seiten, besonders von Aufdrucken und Prägungen.
 
OK, Video geschaut, das Lager ist zu lose. Wenn es nicht fester einzustellen geht, ohne dass es zu fest wird, hat die Achse tatsächlich einen weg. Wenn damit gefahren wurde, ist die Nabe meist komplett im A..... Dann würde sich wohl erst mal ein neuen Hinterrad anbieten, da aus und einspeichen für Anfänger vielleicht eine Nummer zu groß ist.
 
Okay, dann besorge ich mir mal passendes Werkzeug. Wie ich das verstehe benötige ich verschiedene flache Maulschlüssel.
Dann baue ich in Ruhe das Hinterrad aus und check mal die Achse und die Nabe. Entweder ich wechsel nur wie @Zyro empfohlen hat die Achse oder das komplette Hinterrad. @Bianchi-Hilde : Worauf müsste ich denn achten beim Kauf? Das muss ja wahrscheinlich auch ordentlich zum Tretlager passen.
 
kurze Frage, hast Du gesehen wie der Mechaniker das Achsspiel eingestellt hat? Bei meinem neu erworbenen Meral hatte ich beim Fahren das Gefühl als ob ein richtiger Achter im Hinterrad ist. Habe dann versucht das Spiel einzustellen, was nicht ging und hatte dann 3 Minuten später eine gebrochene Achse in der Hand.
 
Okay, dann besorge ich mir mal passendes Werkzeug. Wie ich das verstehe benötige ich verschiedene flache Maulschlüssel.
Dann baue ich in Ruhe das Hinterrad aus und check mal die Achse und die Nabe. Entweder ich wechsel nur wie @Zyro empfohlen hat die Achse oder das komplette Hinterrad. @Bianchi-Hilde : Worauf müsste ich denn achten beim Kauf? Das muss ja wahrscheinlich auch ordentlich zum Tretlager passen.

Diese besonders flachen Maulschlüssel heissen "Konusschlüssel".
 
kurze Frage, hast Du gesehen wie der Mechaniker das Achsspiel eingestellt hat? Bei meinem neu erworbenen Meral hatte ich beim Fahren das Gefühl als ob ein richtiger Achter im Hinterrad ist. Habe dann versucht das Spiel einzustellen, was nicht ging und hatte dann 3 Minuten später eine gebrochene Achse in der Hand.

Nein, da war ich nicht dabei.
 
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