• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord 843 Laufradsatz

Tony2k

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir günstig das oben genannte Rennrad zugelegt welches soweit noch sehr gut in Schuss ist. Was ich vor dem Kauf leider nicht gesehen / bemerkt habe, ist das die Hinterradnabe leider hinüber ist. Hier wurde vom Vorbesitzer gut rumgefuscht... egal habe mich soweit damit abgefunden einen neuen Satz Laufräder zu kaufen. Da ich noch nicht so lang im Radsport unterwegs bin habe ich da aber noch ein paar Fragen und hoffe hier eine passende Antwort zu finden.

Derzeit montiert ist eine 6-fach Rigina Kassette mit Schraubgewinde (wurde mir so beim Radhändler gesagt). Dadurch resultierendes Problem, es keine Naben mehr zum Schrauben neu zu kaufen. Ok sagte ich mir, dann brauche ich auch eine neue Kassette. Problem hier, gängig ist da wohl eher 8, 9 oder 10-fach, meine alte hat wie gesagt 6-fach. Ich hätte gerne Campa Komponenten, da ich keine "Japan" Teile an meinem Bianchi haben will. :)

Fragen:
1. Wenn ich einen neuen Satz Laufräder kaufe muss ich nur darauf achten das Sie Campa kompatibel sind?
2. Wenn ich eine 8-fach Kassette gebraucht bei ebay ersteiger, passt die dann ohne weiteres auf jedes neue campa geeignete Laufrad? Oder brauch man dann wieder Distanzstücke oder ähnliches?
3. 8-fach geht noch zu schalten, oder? Habe eine Stufenlosen Schalter am Unterrohr.
4. Welche Abstufung sollte ich nehmen? Vorne habe ich 52 und 42. Ich habe unter anderem 13-21 auf ebay gesichtet.
5. Breite hinten ist in etwa 130mm eher etwas weniger, sollte Standard sein oder?
6. Taugen die Veltec Volare was? Habe schon ein wenig rumgelesen und einige scheinen mit dem LRS recht zufrieden zu sein. Mein Geldbeutel ist derzeit sehr strapaziert daher schaue ich mich eher im unteren Preissegment oder eben gebraucht um.
Link zu den Veltec: http://www.bike-discount.de/shop/k632/a8085/volare-weiss-fuer-campagnolo.html
7. Was könnte mich sonst noch überraschen? Fehlende Abschlussringe oder ähnliches?

schon mal danke im Voraus

Gruß
Tony

AW: Bianchi Rekord 843 Laufradsatz

Wenn du einen neuen LRS willst, dann ist es egal, ob er Schraubkranz- oder Kassettennabe hat, solange es eine 6- oder 7-fach-Nabe ist. Schaltwerk und -hebel würden wohl auch 8-fach schalten (je nachdem, wie die Schaltung steht, kann es sein, dass du am einem Anschlag evtl. was abfeilen musst), aber da ist die Nabe breiter und folglich müsste der Rahmen aufgebogen werden. Das geht, sollte aber evtl. vom Fachmann gemacht werden, damit das gleichmäßig wird.
Ich 21 Zähne bei 42 vorn ist ziemlich hart. Wenn du Berge oder Langstrecken oder manchmal mit leichtem Gepäck fahren willst, ist ein größeres Ritzel uz empfehlen. Beim Rennrad sollten also etwa 24 oder gar 26 Zähne auf dem größten Ritzel sein.
Vor Shimano solltest du keine Scheu haben. Damals haben auch Campagnolisti sehr gern Shimano-Kränze und -ketten benutzt. Und natürlich hat auch Suntour einen sagenhaften Ruf, aber die sind selten.

Moin Tony,

ersteinmal Herzlich Willkommen...

Was ist denn an Deiner Hinterradnabe hinüber? Dein Radhändler scheint offensichtlich schon lange nichts mehr mit alter Technik zu schaffen gehabt zu haben und hat da für meine Begriffe ein paar Termini durcheinander gewürfelt... ;)

Das, was bei Dir hinten seinen Dienst tut nennt sich eigentlich Schraubkranz. Wenn das Teil nicht mehr will wie es soll, muß man diesen mit einem passenden Abzieher von der Nabe abschrauben; sollte Dein Radhändler, so er noch einigermaßen sortiert ist, in seinem Werkzeugfundus haben. Dann kaufst Du Dir einen neuen 6-fach Schraubkranz und haderst mit dem Schiksal, daß es eigentlich kein Abstufungsauswahl mehr gibt, die Dinger zwar billig sind, aber auch wohl nicht mehr allzu haltbar sind... :o

Zur sogenannten "Kassette" wurde es, als man den Freilaufkörper, der sich heute auch Rotor "schimpft", nicht mehr auf die Nabe schraubte, die Ritzel nur noch aufgesteckt wurden und mit einem Sicherungsring auf dem Rotor befestigt wurden (Bei den ersten 6-fach "Kassettennaben" übernahm das noch das Abschlußritzel).

Die Rahmen aus der Prä-8-fach Ära bauen schmaler als 130 mm. 126 war zu der Zeit der Standard. Allerdings bekommt man in einen Stahlrahmen mit ein wenig Kraft auch eine 130er Hinterradnabe in den Hinterbau, ohne sich dabei etwas zu vergeben, es sei denn man ist da sehr penibel... ;)

Den von Dir favorisierten Laufradsatz würde ich übrigends möglichst schnell wieder von der Begehrlichkeitsliste streichen. Das sieht nicht aus, du müßstest auf 10-fach umrüsten, wobei ich mir nicht sicher wäre, ob der Schalthebel genügend Einholweg bietet. Meine Friktionsschalthebel benötigen jedenfalls den gesamten zur Verfügung stehenden Hebelweg, um die 8 Gänge in den Griff zu bekommen... :o

Sollte die Hinterradnabe wirklich im Eimer sein, würde ich zuvorderst in der Bucht oder so nach einem passenden gebrauchten Hinterrad bzw. einem kompletten Laufradsatz Ausschau halten.

nähkastige Grüße

Martin

P.S. Vielleicht ein paaar Fotos Deines Beau's?! Hier sind ziemlich viele Pixeljunkies unterwegs... :D ;)

Felgenbreite 23 mm, das ist zu breit für Rennreifen, eher was fürn Trekkingrad, es sei denn, du willst Reifenbreiten ab 25 mm aufwärts montieren.

Der scheint gut, da solltest du dranbleiben. Die Lagerqualität ist gut brauchbar, der Zustand aber leider nicht offensichtlich.

Der Zahnkranz sieht aus wie ein Jugendkranz, weil der wohl erst bei 14 oder 15 Z losgeht. Aber von der Nabe sieht man nix, das kann alles sein, also ich würd die Finger davon lassen.

Total bunte Mischung, unterschiedliche Naben und Felgen, wenn auch nicht schlecht vom Material her.

Stahlfelgen. Nix fürs Rennrad.

Diese Räder hätt ich selber gerne!!! Aber die werden wohl nicht billig.

Kompatibel? Du hast doch keine Rasterschaltung, da ist alles kompatibel, sofern es max. 7 Ritzel hat. 8 gingen auch noch, aber wie gesagt, die Nabe ist 4 mm breiter.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330378629113&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Der scheint gut, da solltest du dranbleiben. Die Lagerqualität ist gut brauchbar, der Zustand aber leider nicht offensichtlich.

okay, mal schauen wie weit die hoch gehen

Kann hier vernachlässigt werden das "nur" eine 5er Kassette drauf ist? Wenn man noch eine bekommt, könnte dann auch eine größere montiert werden? Kann was zu dem Wert des LRS gesagt werden was man max ausgeben sollte?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280427138088&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Kompatibel? Du hast doch keine Rasterschaltung, da ist alles kompatibel, sofern es max. 7 Ritzel hat. 8 gingen auch noch, aber wie gesagt, die Nabe ist 4 mm breiter.

Hab zwecks kompatibilität gefragt, da ich nur Schraubkranz gelesen habe und meine Regina Kassette ja zum schrauben ist. Woran sehe ich das die 130mm? Im Artikeltext steht es ja nicht.

Gruß
Tony

"Wert" ist eine individuelle Frage. Wenn du was wirklich dringend und sofort bruchst, dann hat es mehr Wert als wenn du nur mal schaust, was es so gibt und günstige Gelegenheiten nutzt. Also was es dir wert ist, kann natürlich niemand anderes bestimmen als du selber.

Schraubkranz ist Schraubkranz. Es gibt zwar unterschiedliche Gewinde, aber seit den 80ern hat sich das ziemlich vereinheitlicht, so dass da kaum Probleme zu erwarten sind.
8-fach ist breiter als 7-fach, da brauchst du eine Nabe mit 130 mm Einbaubreite. Deswegen ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine solche Nabe. Und Artikeltexten sollte man nicht ungeprüft glauben, lieber nochmal nachfragen. Wenn der Verkäufer keine schlüssige Antwort geben kann oder will, dann lieber Finger weg.

Kann hier vernachlässigt werden das "nur" eine 5er Kassette drauf ist? Wenn man noch eine bekommt, könnte dann auch eine größere montiert werden? Kann was zu dem Wert des LRS gesagt werden was man max ausgeben sollte?

Kann man so sagen. Zwar sind 5-fach-Naben manchmal etwas schmaler, aber man kann da U-Scheiben unterlegen (natürlich symmetrisch) und dann passt das. Frag vielleicht mal unverbindlich nach der Einbaubreite der HR-Nabe.

Ich habe heute den LRS, den du auch gerne haben würdest :), ersteigert.

Wenn das Bike dann einigermaßen fertig ist, werde ich meine Bikes mal im wer bin ich Thread vorstellen.

Danke
Tony

Stell sie doch lieber hier vor, da wirste nicht dumm angemacht von den Plastikspielzeuglern.

Tony2K,

habe mir vor kurzem sehr günstig ein top-erhaltenes Bianchi Rekord 910 gekauft.
Da ich aber eigentlich nur den schönen schlanken Stahlrahmen für einen Neuaufbau mit Ultegra-Komponenten benötige, habe ich unter anderem den Laufradsatz über.

Sind Shimano 600 Lager (Vorne und Hinten) mit 6-fach Kasette (14-24).
Lager schnurren sehr schön und wie ich das beurteilen kann, haben die LR auch keinen Seiten- oder Höhenschlag.
Falls Du Interesse hast, kann ich Dir Fotos zumailen...

Melde Dich bei Interesse...

EDIT: die Lager schnurren natürlich nicht, sondern nur der Freilauf... ;-)

Zurück