Hallo zusammen,
ich habe jetzt lange überlegt, ob ich das hier posten soll. Aber mein Hals ist kurz vorm Platzen.
Ich habe vor ca. einem Jahr bei Druxs in München meinen etwas abgeranzten Bianchi Specialissima SL Rahmen zum neu lackieren gegeben.
Ca. noch ein Jahr vorher hatte ich mich informiert, da es mir wichtig war, den original Farbton zu treffen und die richtigen Decals zu bekommen. Decals bekam ich aus italien über
ebay. Dort stellte sich dann aber heraus, die sind absolut falsch, Buchstaben falsch, Farbton falsch usw. naja...erster shit....
Jedenfalls hatte ich dann bei druxs angerufen, da ich hörte, die würden ihre Arbeit auch gut machen. Dieser bestätigte mir ca. 4 mal auf meine Frage, ob sie mir den Rahmen wieder originalgerecht herstellen würden.
Somit war ich überzeugt und brachte besagen Rahmen nach München um in wieder strahlen zu lassen.
Er bot mir noch an die Decals originalgerecht nachmachen zu lassen für 100 Euro. Puh...krasser Preis, aber gut. Wenns passend wird, wirds passen.
Somit bezhalte ich dem guten Herrn (druxs) 350 Euros für Lackieren und Decals.
Er behauptete auch noch, er würde original italienisch lackieren. Also ich hätte den selben farb- und klarlack Aufbau wie bei den Originallackierern.
Gut. Wird wohl passen.
Nach 4 Monaten konnte ich den Rahmen abholen. Auf den ersten Blick sind mir nur paar Kleinigkeiten aufgefallen.
-Macke an Tretlagermuffe
(Er entschuldigt sich, seine Frau ist an den Rahmen gekommen, Lack ist leicht abgeplazt)
- Columbus Decal sitzt zu hoch
- Steuerrohraufkleber ist völlig aus einer anderen Zeit
- so n weißer Bianchi aufkleber ist drauf, der nicht dazu passt
- Bianchi decals am Sitzrohr meiner meinung nach auch zu hoch
Ich fand es aber alles nicht weiter schlimm und bezahlte ihm seinen betrag mit verweisen auf die kleinigkeiten und ging halbwegs zufrieden aus dem Laden.
Nach 3 Monaten herumstehens wollte ich den Rahmen, der nur im Schatten gelagert war, aufbauen.
Beim ersten check sah ich nen Haarriss am Rahmen und dachte mir. Oh fuck....hab ich da irgendwo was geschrammt? Dann viel es mir auf. Er hatte überall minimale Risse im Lack. Also entweder wurde der Klarlack spröder oder der Farblack drunter.
Naja. Nicht gerade geil. Ich hab da angerufen, ihm gesagt, was passiert ist und ihm im Anschluss dann noch Fotos via Mail gesendet.
Er bot mir an es zu reparieren. Neu entlacken, Neu Lackieren!
Ich hab ihm dann noch gesagt, es wäre mir recht wenn er die richtigen decals verwenden würde und sie auch richtig anbringen würde. Dies bejate er.
Hier beginnt nun der skandalöse Teil
Beim Abgeben den Rahmens in München wurde mir dann gesagt, er braucht nur paar Wochen. Nach drei Monaten habe ich dann mal nett nachgehakt was denn mit dem Rahmen sei.
Ja, der ist fertig ich kann ihn abholen.
Okay cool. Könntet ihr mir vorher noch Fotos schicken.
Okay. Fotos geschickt. Rahmen war noch nicht ganz beklebt mir den decals aber sah eigentlich gut aus.
Dann schickt mir seine Frau Fotos vom Aufkleben der decals. Komplett falsche decals wie reparto corsa usw wollte sie oder hatte sie schon draufgeklebt. Auch das Steuerrohrdecal war wieder falsch und die Bianchi decals waren wieder zu hoch.
Hab ich alles brav erwähnt und wurde mir versprochen geändert zu werden.
Nach weiteren 6 Wochen hies es dann von seiner Frau, ich könnte den Rahmen holen.
Also gut. Ich von Augsburg nach München gefahren, im Berufsverkehr mit dem Auto durch die Höllenstadt um bei der Ankuft zu erfahren, der Rahmen ist noch gar nicht fertig under wüsste nicht wovon seine Frau da spricht.
Ich stinksauer wieder nach Hause gefahren!
Nach 3 Wochen konnte ich den Rahmen dann abholen. Sollte ihn aber beim Türken um die Ecke holen. Er sei nicht da. Gut. Ich holte Ihn ab und musste feststellen, dass er weiter nichts geändert hatte.
Alle decals waren noch so angebracht wie auf den Fotos seiner Frau. Die Pantos waren golden Ausgemalt als wäre es ein x4 und waren wirklich schrecklich übermalt. Hie und da eine kleine Lackschramme usw....
Mir ist der Kragen geplatzt und ich habe ihn zur redegezwungen.
Er hat mir dann vorwürfe gemacht vonwegen, er hat alles richtig gemacht. Hat seine arbeit sogar doppelt gemacht, weil er ja den fehler nicht gemacht hat, sondern der lackhersteller mit der falschen lackmischung usw. Was er für unkosten hätte.
Ich hab ihn immer wieder darauf hingewiesen, dass er eine Dienstleistung anbietet und er natürlich auch für die Mängel aufkommen muss, die entstehen wenn er seine Arbeit nicht richtig macht.
Blablabla..er hat studiert und seinen triplemaster im profilackierer sein...was weiß ich.
Jedefalls habe ich ihn dazu gebracht mir zu versprechen die ausmalungen und aufkleber so zu machen, wie ich es gerne hätte.
Heute bekam ich den Rahmen per Post. Er hat gar keine Aufkleber mehr. (Er musste in der zwischenzeit wohl nochmal Lackieren, da er im Lack wieder Risse bekam) Hat nach wievor falsche aufkleber und wurde nun schwarz-blau ausgemalt (übermalt)
Sorry für so viel Text, aber kürzer fassen konnte ich mich nicht.
Ich wollte Fragen, wie ihr mir raten würdet weiter zu machen. Ich bin stinksauer und fühle mich wirklich verarscht. Weiß aber auch nicht, was ich rechtlich tun kann. 350 euro wirds wohl fast nicth wert sein um nen Rechtsbeistand zu holen.
Ich lege noch paar Fotos dazu. Der originalzustand ist irgendwie verloren gegangen und auf meinem altern Rechner, der leider nicht mehr hochfährt.