• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bicarbonat, Erfahrungen, Empfehlungen?

Teutone

Aktives Mitglied
Titel sagt's ja, hat jemand damit positive oder negative Erfahrungen gesammelt, Produktempfehlungen? Wie verhält es sich tatsächlich mit dem Magen-Darmtrakt, können die "eingekapselten" Produkte das entschärfen? Dosierungsempfehlungen, erstmal langsam hochtasten? So rein "kapselmäßig" klingt es ja reichlich, was man sich da reinschütten soll. Meine bisherige Recherche lässt eigentlich nur ein Produkt übrig, welches ich mal testen würde, das vom Bora-Versorger?!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Eis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Titel sagt's ja, hat jemand damit positive oder negative Erfahrungen gesammelt, Produktempfehlungen? Wie verhält es sich tatsächlich mit dem Magen-Darmtrakt, können die "eingekapselten" Produkte das entschärfen? Dosierungsempfehlungen, erstmal langsam hochtasten? So rein "kapselmäßig" klingt es ja reichlich, was man sich da reinschütten soll. Meine bisherige Recherche lässt eigentlich nur ein Produkt übrig, welches ich mal testen würde, das vom Bora-Versorger?!
Habe einen Saumagen, daher direkt Kaiser-Natron probiert.
18g ca. 1h vor der Belastung einfach in Wasser gelöst und in einem Zug getrunken.
Hatte keine Probleme mit Magen.
Beine fühlten sich bei hoher Belastung länger frisch an.
Habe über den Sommer 4x getestet.
Am Folgetag immer dicke Knöchel (Wassereinlagerung).

Habe einen Saumagen, daher direkt Kaiser-Natron probiert.
18g ca. 1h vor der Belastung einfach in Wasser gelöst und in einem Zug getrunken.
Okay, preislich auf jeden Fall ne Alternative zu denen, die es als "Bicarbonat" verkaufen. :D

Werde meinen Magen aber wohl erstmal vorsichtig antesten.. entweder mit geringer Dosierung, oder halt was Gekapseltes.

@hgoa21 .. ja, hatte ich tatsächlich auch gesehen, auch daher nochmal drüber nachgedacht. Und die Rollensaison, mit Toilette in greifbarer Nähe, ist ja ideal zum testen. 🤔

Okay, preislich auf jeden Fall ne Alternative zu denen, die es als "Bicarbonat" verkaufen. :D

Werde meinen Magen aber wohl erstmal vorsichtig antesten.. entweder mit geringer Dosierung, oder halt was Gekapseltes.

@hgoa21 .. ja, hatte ich tatsächlich auch gesehen, auch daher nochmal drüber nachgedacht. Und die Rollensaison, mit Toilette in greifbarer Nähe, ist ja ideal zum testen. 🤔

Du kannst auch Kapselhüllen bei Amazon kaufen und selbst befüllen.

Habs auch einige Male für intensive Ausfahrten benutzt und der Effekt ist ganz witzig: wenn das erste mal richtig hohe Zahlen auf dem Radcomputer stehen, passt das Körpergefühl für einen kurzen Moment nicht mehr dazu. Geht länger leichter als gewohnt und der Moment wo es anfängt weh zu tun kommt etwas später.

Hab die Tabletten von MNSTR benutzt und die Einnahme über mehrere Stunden gestreckt. Keine Verträglichkeitsprobleme, aber danach auch gut Wasser gezogen.

ich nutze die mnstry seit diesem jahr ... obs wirklich was bringt kein plan empfinde es aber aehnlich wie @eins4eins, allerdings mit der vorgeschriebenen Dosierung

bei härteren trainingseinheiten nehme ich allerdings etwas weniger ... ich selber habe bisher keine Magenprobleme gehabt

Meine bisherige Recherche lässt eigentlich nur ein Produkt übrig, welches ich mal testen würde, das vom Bora-Versorger?!
Siehst du, die kannte ich noch gar nicht.
Wollte jetzt eigentlich mal die von 6d versuchen, aber da ist mir dein Vorschlag fast sympathischer.
Und Maurten ist preislich uninteressant.

Schön, dass es konstruktive Posts gibt.. ich erwarte jetzt auch keine Wunder, aber wollte es mal für solche Events testen, wo es aus der kalten Hose in der Startphase kurz und heftig eskaliert. Das killt mich dann nach hinten raus immer gern, zudem schadet als Vielschwitzer so ein bisschen Extra-Salz vermutlich auch nicht.

Und Maurten ist preislich uninteressant.
..und ich hab auch ehrlich gesagt gar nicht verstanden, wie das Zeug anwendungstechnisch funktionieren soll, bzw. direkt abgewunken. Da erst in der Schale irgendwas zurechtzumixen klingt nicht sehr praktikabel.

Habs auch einige Male für intensive Ausfahrten benutzt und der Effekt ist ganz witzig: wenn das erste mal richtig hohe Zahlen auf dem Radcomputer stehen, passt das Körpergefühl für einen kurzen Moment nicht mehr dazu. Geht länger leichter als gewohnt und der Moment wo es anfängt weh zu tun kommt etwas später.

Hab die Tabletten von MNSTR benutzt und die Einnahme über mehrere Stunden gestreckt. Keine Verträglichkeitsprobleme, aber danach auch gut Wasser gezogen.
Bei mir ähnliches Gefühl bzw. verwunderter Blick auf den Karoo, oder was auch immer die lustigen Zahlen des Dehnmessstreifens anzeigt.
Verwende das: 4endurance drink-buffer
günstig, mir schmeckt es und hat den Vorteil, dass ich damit mal mit 1,7 l losfahre. Dosierung kann man auch ein bisschen spielen.

Ist es eigentlich Doping wenn ich das nehme nur um schneller radeln zu können? Also quasi so als wenn ich nach der Definition einiger eine Ibu nehme und dann eigentlich schon voll wie auf Epo? Nicht ganz ernst gemeinte Frage. Eher so ein interessantes Gefühl aus ein paar vergangenen Diskussionen zu verschiedenen Sachverhalten.

Hat schon jemand mit der verstärkten Krampfbildung zu tun gehabt die als möglich Nebenwirkung im Raum steht?

Kurze Googlerecherche führte übrigens zu Studien, die eine gleichzeitige Einnahme von Beta-Alanin empfohlen haben.

Bicarbonat Loading wurde uns am Oly-Stützpunkt übrigens bereits in den 90er Jahren über das Trinken von entsprechenden Mineralwässern empfohlen.

Bicarbonat klingt halt irgendwie krasser als Backpulver, kann also nur Doping sein. So wie Dihydrogenmonoxid, dient auch der Leistungssteigerung. Gibt da eindeutige Studien, die Placebo-Gruppen sind oft komplett eingebrochen, insbesondere bei langer Belastungsdauer.

Aber zurück zur Sachlichkeit, eigentlich soll Bicarbonat Backpulver die Krampfneigung doch sogar senken. So wie Baranskis Gurkenwasser.

Bicarbonat klingt halt irgendwie krasser als Backpulver, kann also nur Doping sein. So wie Dihydrogenmonoxid, dient auch der Leistungssteigerung. Gibt da eindeutige Studien, die Placebo-Gruppen sind oft komplett eingebrochen, insbesondere bei langer Belastungsdauer.

Aber zurück zur Sachlichkeit, eigentlich soll Bicarbonat Backpulver die Krampfneigung doch sogar senken. So wie Baranskis Gurkenwasser.
Hat man sich nicht eine Zeitlang über starke Salzränder und extrem viele Krämpfe im Fahrerfeld gewundert? Vielleicht haben die auch fleißig experimentiert?

https://de.wikipedia.org/wiki/Metabolische_Alkalose

Zitat:

Additionsalkalosen sind die Konsequenz einer Therapie mit basisch wirkenden Pharmaka, z. B. Natriumhydrogencarbonat.

Neben der oben genannten Hypoventilation als Kompensationsmechanismus treten häufig ventrikuläre Arrhythmien infolge der assoziierten Hypokaliämie auf. Das vorherrschende Extrazellulärvolumen-Defizit (bedingt durch den in der Niere stattfindenden Austausch von Na+- und K+- gegen H+-Ionen als weiterer Kompensationsmechanismus, wobei Na+ H2O mit sich zieht) manifestiert sich in Hypotonie und Schwäche. Neurologisch treten durch diese Elektrolytverschiebungen Parästhesien, Krämpfe bis hin zu Tetanie, Verwirrung und Sopor auf (da eine niedrige Na+-Konzentration im EZV anhaltende Depolarisationen hervorruft, welche aber durch den niedrigen K+-Spiegel über die Na+-K+-ATPase nicht rückgängig gemacht werden, sondern arretiert bleiben).

oder auch

https://www.onmeda.de/therapie/wirkstoffe/natriumhydrogencarbonat-id203893/

Zitat
Die langfristige Behandlung (sowohl Einnahme des Wirkstoffs als auch Gabe über die Venen) kann zu einer Erhöhung des Natrium-Blutspiegels und zu einem erniedrigten Calcium-Blutspiegel führen. Calcium-Mangel kann Muskelkrämpfe und Muskelschwäche auslösen, die gesteigerte Natrium-Zufuhr das Entstehen von Bluthochdruck begünstigen. Auch eine Störung im Wasserhaushalt des Körpers (Hyperosmolarität) ist möglich.

Habt ihr euch mal die Dosierung von MNSTRY angeguckt? Bin gestern auch durchs RTF Video wieder drauf aufmerksam geworden und war dann bzgl. etwas irritiert. Ich bin ja nun sehr leicht und müsste trotzdem 20 (!) Kapseln als einzige Dosierung nehmen. Das ist schon ein wenig wild…

Habt ihr euch mal die Dosierung von MNSTRY angeguckt? Bin gestern auch durchs RTF Video wieder drauf aufmerksam geworden und war dann bzgl. etwas irritiert. Ich bin ja nun sehr leicht und müsste trotzdem 20 (!) Kapseln als einzige Dosierung nehmen. Das ist schon ein wenig wild…
Ja, kam mir auch irgendwie ungewohnt vor, so im Vergleich zu anderen NEMs.. aber ein anderer Hersteller mit ähnlichem Konzept/Dosierung schreibt dann auch was von irgendwelchen 16 Kapseln für 75 Kilo.. Mahlzeit! 😁

Ich hab das Bicarb von Ministry und habs am Attersee mal getestet und zuvor im Radlurlaub in geringerer Dosierung.

Magen/Darm keinerlei Probleme oder beschwerden, jedoch jedes Mal im Anschluss rasende Kopfschmerzen. Das erste Mal hatte ich Bicarb nicht im Verdacht, dachte eher an Verspannungskopfschmerz, aber nach dem KOTL wars dann schon im Laufe des weiteren Tages fast Migräne-ähnlich.

Sollte man generell mehr Wasser zuführen? Ich trinke eigentlich schon immer ordentlich - min. 750 ml / Std mit Kohlenhydraten im Getränk. Habe mich seitdem aber nicht mehr ran getraut… Hab also noch 71 Kapseln über :D

Konnte für mich aber auch keine positive Veränderung ausmachen.

Zurück
Oben Unten