• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biemmezeta Cronostar - Aufbau

An dem Rad sehe ich auch eher ein weißes Band. Schwarz wirkt schwer.
Ich kann nicht glauben, dass der Flite von 1987 sein soll. In den Katalogen ist er um 1991 aufgetaucht. Ich erinner mich noch an einen Messebericht in der Tour, wo von einem "Tanga-Sattel" gesprochen wurde. Kurz danach erschien er auch in den Anzeigen und bei Rose und B-Mann in den Katalogen. Und bald darauf an einem meiner Räder.
 

Anzeige

Re: Biemmezeta Cronostar - Aufbau
Ein echt toller Rahmen und ein super Aufbau bisher. Versuche doch mal ein "leichteres" Band wie grau z.B.

Und was mich wahnsinnig machen würde ist die abgefahrene Bremsflanke hinten, es sieht leider so aus als hätte der LRS zwei verschiedene Felgen.
 
Tolles Rad, gratuliere,
Ich find den futuristischen Aspekt mit den Hebeln, dem Monostay und der Kurbel,
gebürt noch ein 80er Jahre futuristischer Lenkerband Abschluss – irgendwas mit Verlauf in Schwarz-Weiss, gepunktet, liniert oder was es sonst noch gibt. – Das gibt noch mal richtig Vortrieb, ohne kitschig zu sein.

ps. ich bin ein Fan vom Cronostar Sattel, und hier wäre er perfekt, finde ich, – der Flite geht auch
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-12 um 09.18.51.png
    Bildschirmfoto 2020-06-12 um 09.18.51.png
    649,2 KB · Aufrufe: 91
  • Bildschirmfoto 2020-06-12 um 09.17.55.png
    Bildschirmfoto 2020-06-12 um 09.17.55.png
    517,1 KB · Aufrufe: 77
Feinen Dank für alle Anregungen ?‍♂️
das Pelten-Shade probiere ich gerne aus - hat das vllt jemand in dem schwarz-weiß liegen? Ich tausche gerne gegen blau-weiß oder rot-weiß, auch gegen Nadelstreifen in div. Farben..

Und besten Dank an @Bonanzero für die Skepsis mit dem Flite.
Euphorisch-voreilig-naiv habe ich die Zahlenkombi 09 87 auf meinem Flite schlicht falsch interpretiert..

20200611_101552.jpg

Selle Italia schreibt selbst
https://www.selleitalia.com/en/company-profile/history/der Flite sei erst 1990 gekommen.
Damit muss er wohl leider wieder runter. ?
 
Ich liebe dieses Rad ! unglaublich geile details und die Teile sind wirklich klasse ausgesucht und etwas ab von der C record norm.

Aber bitte bitte häng mal Lenkerband und züge in Silber dran, passt mMn am allerbesten zum Rad und nimmt dem Rahmen nicht seine Bühne weg.
 
Feinen Dank für alle Anregungen ?‍♂️
das Pelten-Shade probiere ich gerne aus - hat das vllt jemand in dem schwarz-weiß liegen? Ich tausche gerne gegen blau-weiß oder rot-weiß, auch gegen Nadelstreifen in div. Farben..

ich kann mal nachschauen. Ich meine ich habe noch schwarz-weiss liegen. Bzgl Außenhüllen fände ich Silber/transparent nicht schlecht. Das sieht schlicht aus und lenkt nicht zu sehr vom Rahmen ab. Weil der tolle Rahmen ja auch im Vordergrund stehen sollen ;). Also finde ich.
Nevertheless super Rad !! Toller Aufbau !
 
Ich konnte dann nicht widerstehen und habe schon mal büschen montiert..

Anhang anzeigen 754134

ich finde - super.. :D
eine der schönsten kurbeln ever an einem der tollstenb rahmen, gratuliere. obacht allerdings: die mistral-kurbel braucht – zumindest laut velobase – eine eigens dimensionierte lager-achse (118 mm), die es blöderweise nur von ofmega gibt und die blöderweise 300 gramm wiegt.
 
Vorbau?

Anhang anzeigen 799725

ein XA und dazu ein Criterium-Lenker.
Die Bremsgriffe :p

Anhang anzeigen 799728
Anhang anzeigen 799727

Modolo Kronos, das Paar war auch NOS und ich finde, die sitzen gut am Lenker..
perfekt. hab auf meinem biemmezeta eine ganz ähnliche ausstattung: mistral-kurbel, kronos-hebel, allerdings gipiemme crono-schalthebel (modolo kronos brechen leicht ...), roval laufradsatz, allerdings cyclone-schaltwerk und gipiemme crono sprint-umwerfer. achtung bei den modolo kronos-bremshebel: sie liegen zwar gut in der hand, aber ohne hoods rutscht man wahnsinnig leicht ab. die investition in hoods lohnt!
 
Nachdem ich lernen durfte, dass der Flite Titanium erst ein paar Jahre später auf den Markt kam, musste Ersatz her. Ein (aktueller) Turbo sah gar nicht schlecht aus, so ganz überzeugend aber auch nicht

20200715_184355.jpg


vom Gewicht scheint er sogar etwas leichter als die seinerzeit..

20200715_180741.jpg


zum Vergleich - noch deutlich leichter der Flite Titanium

20200715_180512.jpg


ausprobiert habe ich auch einen schönen Laser

20200715_184556.jpg


20200715_184611.jpg


der Blick auf die Waage.. uff

20200715_180603.jpg


richtig gut gefallen am Cronostar hat mir der Profil

20200715_183237.jpg


der zudem erfreulich leicht daherkommt

20200715_180640.jpg


in rot passt er farblich jedoch nicht wirklich, da sollte noch ein schwarzes Exemplar her.
 
Das Cronostar darf sich gegen Ende dieses schrägen Jahres endlich noch über Fortschritte freuen.
So ist die Lenkerband-Frage entschieden und nach längerer Suche jenseits kursierender Mondpreise gab es auch Funde:
01.jpg


Und weil auf der Vorderseite des Monostay ja eigentlich der Inbus vorgesehen ist, musste für den Bremsbolzen noch ein stabilisierendes Alu-Plättchen zurechtgefeilt und eingesetzt werden
02.jpg


Aus Verpackungsmüll außerdem etwas Lackschutz zurechtgeschnitten.
03.jpg

Auf diesen Nahaufnahmen sind die Rostschäden im Chrom auch ganz gut sichtbar; gerade an den Rändern hin zum Lack wurde mit Vorsicht hantiert, um da keinen zusätzlichen Schaden anzurichten..

Im Endeffekt wirkt alles stabil und bündig
04.jpg


Schon Hammer, dieser Monostay!
05.jpg


Und die Sattelfrage ist auch beantwortet
06.jpg
 
Sehr schönes Endergebnis .
Schön auch der Mut zum Komponentenmix
ohne Gruppenzwang.
Einzig die Montage der hinteren Bremse vermag mich optisch nicht zu überzeugen, so ausgefallen es auch aussehen mag.
Könnte man die nicht auch andersrum montieren ?
Warum hattest Du Dich denn für das Elfenbeinfarbene Benotto entschieden und nicht für ein zu den Decals besser passendes reinweiss ?
 
Sehr schönes Endergebnis .
Schön auch der Mut zum Komponentenmix
ohne Gruppenzwang.
Einzig die Montage der hinteren Bremse vermag mich optisch nicht zu überzeugen, so ausgefallen es auch aussehen mag.
Könnte man die nicht auch andersrum montieren ?
Warum hattest Du Dich denn für das Elfenbeinfarbene Benotto entschieden und nicht für ein zu den Decals besser passendes reinweiss ?
Freut mich, dass es gefällt!
Und zu deinen Fragen: Lenkerband in reinweiss gefällt mir nur selten; nach meinem Geschmack hatte es am BMZ auch zu dick aufgetragen. Das Benotto dagegen sieht klasse aus.
Und das Cronostar-Rahmenset aus 1987 zitiert bspw. mit Sicke im Sitzrohr oder dem Schaltsockel auf dem Unterrohr ja Details der verrückten Aero-Welle aus eher den frühen 1980ern. Zu der Zeit war diese "Aero"-Montage der hinteren Bremse ja bei einigen Modellen verbreitet - ich fand das damals schon total lecker und das ist einfach so geblieben..
Chesini Arena Kronos 83.jpg
OvalCX.jpg

bei den AGC-Bremsen sprach konstruktionsbedingt auch noch der Bremszugverlauf für diese Form der Montage - "normal" verbaut hätte das einen eher unschönen Verlauf genommen..
 
Zurück
Oben Unten