• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bikefitting im Alpenraum

AWK

Neuer Benutzer
Registriert
31 Oktober 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Ich überlege mir ein professionelles bikefitting zu machen. Ich fahre erst seit etwa 2 Jahren Rennrad und hab mein technisches Wissen größtenteils aus dem Internet, und so auch meine Position optimiert - bislang beschränkt auf Sattel und Cleats. Ich Meine Frage an euch wäre ob jemand in Innsbruck/Tirol oder in der Umgebung (kann ruhig einige Std Anfahrt haben wenn sichs lohnt) Erfahrung oder Tipps in Richtung bikefitting-Adressen hat. Meine Priorität wäre Komfort, insbesondere auf langen Touren, nicht unbedingt racing/all-out speed, falls das was zur Sache tut.
Würd mich freuen wenn jemand einen Tipp hat wo ich hingehen könnte oder auch was man eher meiden sollte!

Danke schonmal und allseits gute Fahrt :daumen:
 
"Stunden Anfahrt" -> Christian Bernhard nahe Wien. :D Man liest nur Gutes über ihn. Selbst hab ich noch keine Erfahrung mit ihm, möchte ihn aber demnächst buchen.
 
Christian Bernhard wäre auch meine klare Empfehlung gewesen.

Wer mir noch einfällt:
Andreas Knapp in Lieboch (bei Graz)
Rupert Probst in Anthering (bei Salzburg)

Innsbruck – da wirft Google eh einige Anbieter aus:
https://www.google.com/search?q=bike+fitting+innsbruck


Nachtrag
Was ich persönlich wichtig finde: eine fundierte "medizinische" Ausbildung des Fitters. Als z. B. Physiotherapie o.ä. Einfach weil der Blick auf den Körper ein anderer ist, auch in Bezug auf Fehlstellungen und andere Einschränkungen/Abhängigkeiten …
 
Zuletzt bearbeitet:
@alterstahl Hast du persönliche Erfahrungen mit Christian Bernhard? Wenn ja, was ist denn so seine Philosophie bzgl Fitting?

Persönliche Erfahrung habe ich keine. Ich kenne einige (mehr oder weniger ambitionierte) Hobby-/Vereinsfahrer, die allesamt recht begeistert waren. Die Anforderungen waren recht unterschiedlich (Schmerzen, Leistungssteigerung), von allen kam aber die Meldung, dass es "mehr" als eine reine Rad-/Positionsanpassung war: Tipps für Training und therpeutische Maßnahmen (auch Krafttraining, Physiotherapie) und er alles recht verständlich erklärt (die Zusammenhänge im Körper).

Ich sitze zwar gut auf meinen Rädern, habe selten Schmerzen und denke auch nicht an Dinge wie Leistungssteigerung nach, aber reizen würde mich so Fitting schon einmal … man lernt ja nie aus …
 
Ich war beim Bikefitting bei CS Bikes in der Nähe von München und ich bin auf jeden Fall ziemlich Happy. Ich hatte vorher immer Probleme mit dem unteren Rücken und mit Taubheit in den Händen. Das hat sich alles erledigt und. die Probleme gibts nicht mehr. Die Jungs da machen 2d und 3d Fitting. Mir hat es was gebracht!
 
danke für den tipp stefan. was hast du genau gemacht? kannst du was zu unterschied zwischen 2d und 3d fitting sagen, mir erschließt sich der nicht ganz.
 
Hallo @AWK, also bei 2D Fitting wird man körperlich vermessen und dann werden die Maße auf das Bike übertragen. Ich hab ja ein neues gekauft und das ist mit 3D Fitting. Ich hab mich dann auf das Fitting Bike gestezt (mit Messgeräten an den Knöcheln und Knien und Schultern) und dann haben die das mit so einer Kamera gefilmt und die genauen Bewegungsdaten in so eine Software gespielt. Das hat dann sozusagen live meine Pedaleffizienz angezeigt. Dann haben die solange die Maße verstellt bis es am Effizientesten war und ich mich am wohlsten gefühlt hab. Da hat so 2,5std gedauert.. Ich kann nur sagen, das ich mich auf dem Rad extrem wohl fühle!
 
Zurück