• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bilder Cicli B Fly 54cm gesucht

AW: Bilder Cicli B Fly 54cm gesucht

Ähhh - Okee

Ich richte dann auch gleich nen schönen Gruß von euch aus :D

Aber erst am 12. - der Laden hat noch Urlaub.

"Früher haben wir nach jedem Rennen die Kette gewechselt und du beschwerst dich, dass die Kassette nach 2000 km hin is! Frag mal deine Mutter und die ganzen anderen, wann die 2000 km fahren!"

"Dann geh doch zum Neddermann!"

"Baust du das alles selber zusammen?" "Ja klar." "Das sind die besten Kunden!"

"Und biste auch in Hamburg gefahren?" "Ne, eine Strecke wo die größte Steigung die Köhbrandbrücke ist..."

Oder vom Jens:

"Wir sagen unseren Rohloff-Kunden immer: Wir wollen sie nie wieder sehen!"

Am 12.1 bin ich auch wieder da, Laufradsatz für´s MTB abgreifen. Einfach der beste Laden!

@Hoppl: +49-561-9200930-0 :D :dope:

Harharhar

Bornmann muss ich mir echt mal live geben.
Nur komm ich so schlecht da nauf nach Kassel...

Aber freu mich schon aufs telefonat. Mal schaun wie lang ich durchhalte.

Harharhar

Bornmann muss ich mir echt mal live geben.
Nur komm ich so schlecht da nauf nach Kassel...

Aber freu mich schon aufs telefonat. Mal schaun wie lang ich durchhalte.

Moin,

nochmal zu den Lieferzeiten. Im Prinzip innerhalb einer Woche. Meist schneller. Wenn was nicht auf Lager ist, erfährt man das gleich. Die Räder auf der Homepage sind nur Bauvorschläge. Verbaut wird auf Wunsch alles was im Sortiment ist. Ausgefallene Teile kann man auch anliefern (LR, Kurbel, etc.) werden dann auch verbaut (war zumindest bei mir so). Deswegen erübrigt sich auch Deine Frage nach der Vorbaulänge. Kannst Du haben wie Du lustig bist.

Gruß k67

@ hoppl

Ja die horizontale Oberrohrlänge ist die einzig vergleichbare Größe bei der Oberohrlängenmessung.
Ich habe übrigens das Quantec Race SL also das Rennrad (was ähnlich von der Geometrie ist wie das Cicli B - Quantec hat halt einen semiintegrierten Steuertsatz, der dir im Vergleich zum vollintegrierten des Cicli B 5 mm Spacer erspart).

Besser passen würde dir der Quantec Crosser. Da durch die höhere Gabelbauhöhe (bei identischer Steuerrohrlänge von 140 mm) du weniger Spacer benötigst (vergiss nicht ich fahre bei 6,5 cm Überhöhung schon 4 cm Spacer spazieren, was viele als die Grenze ansehen wenn das Steuerrohr öfter stärker belastet wird).
Hinzu kommt das 1 cm kürzere Oberrohr.

Wenn du aber unbedingt das Cicli B haben möchtest, achte darauf einen Lenker mit einem kurzen Reach 70-80 mm (Abstand Oberlenker bis zum Lenkerbogen horizontal) zu bekommen (Syntace fällt damit flach) und falls du auch länger Unterlenker fahren möchtest mit niedrigen Drop 120-130 mm (vertikaler Abstand Oberlenker zum Unterlenker). Die Auswahl der Lenker ist ziemlich gering. Du müsstest mal nach Frauenlenkern gucken und nach dem schlecht verfügbaren Deda Supernatural dann fällt mir noch der hier ein
http://www.cycle-basar.de/Lenker/Lenker-Rennrad/Ritchey-Pro-BioMax-II-Rennlenker::480.html

Leider gibt es viele dieser Lenker nur mit dem knüppelharten 31,x Maß, was ich bei schlechten Strecken sehr unangenehm finde. Bei einem Rennen auf mit Kopfsteinpflasterpassgen haut es da einem förmlich den Lenker aus der Hand man fährt langsamer.

Ich fahre derzeit den Syntace Racelite 707f. Aufgrund des langen Reach und dadurch, dass ich den Sattel nach und nach den Sattel in die optimale Sitzposition also nach hinten schiebe, sitze ich mit dem Lenker schon ziemlich gestreckt. Derzeit halte ich an ihm fest, der bügelt Unebenheiten so schön weg.

Hmm,

langsam habe ich das Gefühl mit anrufen allein ist es nicht getan.
Am besten müsste ich echt hinfahren und das Rad vor Ort an meine Bedürfnisse anpassen lassen.
Sonst tausch ich mich hinterher ja wieder blöd...

Nuja - sind ja nur 370/250km...

Haben die alles vor Ort bzw. machen die sowas?
Ich dachte ich hätte mal gehört/gelesen die Angebote aus dem Online-Shop gibts im realen Laden nicht. Oder war das nur auf die Preise bezogen?

Das Poison sieht ja gut aus aber das Gewicht ist auch n Hammer...

Das schöne am Cicli ist ja dass der Rahmen schon relativ leicht ist und somit ne gute Basis für spätere Updates darstellt.
Beim Poison schleppt man dann immer den 1,6kg Rahmen mit rum.

Ein passender Rahmen macht mehr aus als vielleicht 300-400 Gramm.

Für Upgrades wirst du früher oder später eh auf andere Rahmen zurückgreifen. Übrigens, dass einige Bauteil wo Upgrades lohnenswert sind, das sind die Laufräder. Hier machen Masseunterschiede wirklich was aus.

Meine Miss B ist eine ganz Große, nicht nur von der Ausstattung. Sie hat RH 58. Durch das Sloping ist das Sitzrohr freilich nur 54 cm.

Ich bin 1,83m, SL 85. Der 58 cm Rahmen hat ein effektives 580 mm Oberrohr, montiert ist ein 110 mm Vorbau, passt perfekt. Wobei ich zugeben muss schon eine sehr gestrecke Sitzposition zu bevorzugen. Ohne Spacer und mit dem flachen Steuersatz bei dem 180 mm Steuerrohr komme ich auf 110 mm Überhöhung. Eine Überlegung wäre den Rahmen eine Nummer kleiner zu fahren, um beim 160 mm Steurrohr noch mehr Überhöhung rauszuholen und das kürzere Oberrohr mit einem 120 oder 130 mm Vorbau auszugleichen.

Hallo Onkel Hotte

Du hast Dir da ja ein richtig feines Teil aufgebaut. Da ich noch ein bischen näher am Bornemann wohne als Du und das Teil wirklich sehr preiswert ist, überlege ich auch, mir ein Fly aufzubauen. Da ich eigentlich MTBler bin, suche ich eine Trainingsmaschine mit einigermassen entspannter Haltung - keinen brutalen Renner. Taugt das Fly dafür? Hast Du die Campa Komponenten auch beim Bornemann bekommen? Eingentlich ist der ja eher Shimano (geht garnicht ;-) und neuerdings auch SRAM (schon eher) orientiert. Campa gefällt mir persönlich aber am besten, auch wenn da aus Budgetgründen bei der Centaur Schluß wäre.

Vielen Dank
CBR

Hallo

CBR

Wenn du nicht gerade so eine unglückliche Körpermaße wie Hoppl und ich hast, kannst du dir mit dem Cicli B einen angenehmen Renner aufbauen.

Das Cicli B liegt im Normalbereich bei der Geometrie. Nicht Ultrasportlich aber auch nicht ultrakomfortabel.

Wenn du relativ groß bist also so ab 1,80 oder 1,90 schaffst du es mit fast jeden Rahmen dir ein annehmbares Bike aufzubauen, weil du nicht so schnell in kritische Vorbau"KÜRZEN" rein kommst.

Hallo Onkel Hotte

Du hast Dir da ja ein richtig feines Teil aufgebaut. Da ich noch ein bischen näher am Bornemann wohne als Du und das Teil wirklich sehr preiswert ist, überlege ich auch, mir ein Fly aufzubauen. Da ich eigentlich MTBler bin, suche ich eine Trainingsmaschine mit einigermassen entspannter Haltung - keinen brutalen Renner. Taugt das Fly dafür? Hast Du die Campa Komponenten auch beim Bornemann bekommen? Eingentlich ist der ja eher Shimano (geht garnicht ;-) und neuerdings auch SRAM (schon eher) orientiert. Campa gefällt mir persönlich aber am besten, auch wenn da aus Budgetgründen bei der Centaur Schluß wäre.

Vielen Dank
CBR

Außer, dass Cicli B draufsteht, hat dieses Fly nicht viel mit Borni zu tun. Es ist komplett von mir so aufgebaut worden über 2 Jahre, nachdem ich den Rahmen 14 Monate alt im Dez 06 aufgebaut mit 2x9 Mirage gekauft habe. Immer wieder schön zu lesen, dass man Cicli B nur fährt, weil sie so preisgünstig sind. ;) Aber ich fahre den Rahmen ja genau deswegen, weil die Meisten denken, dass das einfach nur ein Rad vom Borni ist :dope:

Die Teile stammen von folgenden Shops:

Bornmann: Rahmen, Sattelklemme, Werferschelle, Steuersatz, Sattelstütze, Bremsbeläge, Tacho

Bike-Components.de: Kurbel, Lagerschalen, Kette, Schläuche, Schnellspanner, Bremsen, Pedale, Lenkerband

Cycle Basar: Ergos, Werfer, Schaltwerk, Kassette

Jedi Sports: Laufräder, Lenker, Vorbau, Sattel

Profirad: Gabel

Bike 24: Reifen

Zur Sitzposition: Das ist doch, wenn du dir den Thread hier anschaust, ein Ding der Abstimmung zwischen, Rahmengröße, Vorbaulänge, Sattelstütze. So wie ich es aufgebaut habe, ist es für mich sportlich UND bequem. Individuelle Maße und Geschmack lassen sich beim besten Willen nicht auf andere übertragen. Das hohe Steuerrohr erleichtert es mit wenigen Spacern einen hohen Lenker zu bekommen, weshalb bei mir folgerichtig alle Spacer fehlen und ein flacher Steuersatz verbaut ist.

Man kann den Fly auch völlig anders abstimmen, was für prinzipiell jeden Rahmen gilt.

Hallo Onkel Hotte

Vielen Dank
CBR

bei radsport kreusch in grebenstein bekommst du alle cicli b räder/rahmen zum gleichen preis wie beim borni. er bietet allerdings auch campa gruppen an.

@ Hotte es geht halt nicht bei allen Rahmen und Körperproportionen, es sei denn man wählt statisch bedenkliche Spacertürme und Vorbauten, die viel zu kurz

Ein solches Rad ist das Einstiegsmodell von Canyon (Roadlite). Fahrer unter 1,75 m schon mit normalen Proportionen werden es schwierig haben eine Position zu finden, die auf langen Touren nicht Schmerzen bereitet.

bei radsport kreusch in grebenstein bekommst du alle cicli b räder/rahmen zum gleichen preis wie beim borni. er bietet allerdings auch campa gruppen an.

Danke für den Tip, ist auch nicht so weit für mich.
Haben die für Campa annehmbare Preise oder eher Liste?

@ Hotte

die Übernahme einer fremden Radsitzposition auch bei fast identsichen Maßen ist eben nicht so einfach 1:1 möglich.
Da ist der Mensch zu individuell.

Vom MTB bin ich 8cm Überhöhung bei einem 585mm Oberrohr gewohnt.
Also schon recht gestreckt.

Guggst du hier

Da ich aber beim RR keine Erfahrung bzw. Sitzposition habe kann ich nicht einschätzen ob die Empfehlungen von Nordisch für mich zu aufrecht wären (auch wenn sie für Nordisch passen). Auf jeden Fall hat er jede Menge Tipps auf die ich beim Kauf achten werde.

Daher hätte ich echt Lust nach Kassel zu fahren und das Rad dort genau anpassen zu lassen.

Daher hätte ich echt Lust nach Kassel zu fahren und das Rad dort genau anpassen zu lassen.

Genau das solltest du tun, denn grau ist alle Theorie. Und um mal mit so ein paar Legenden aufzuräumen: Wenn du nicht grade da rein gehst und sagst: "Ich brauche ein Fahrrad. Was können Sie mir empfehlen?", werden Jens, Markus, ... da schon was Passendes mit dir austüfteln!

Bsp: Ein Bekannter von mir wollte unbedingt seine Baumarktschrotte retten und brauchte einen 7x Schraubkranz. Es war zwar alles fertig an der Rad, aber er war halt der Meinung, dass das ja teuer gewesen wäre (220 Euro...) usw. Ich ihn zum Borni geschickt, ob der nicht noch was auf Lager hat. Hatte er nicht, aber Jens hatte in seinem Lager noch einen 8x Schraubkranz. Ritzelabstände identisch, passt. Also hat er ihm den 8x eingebaut und ein Ritzel blieb eben unbenutzt, für 15 Euro! Ende vom Lied war: Rad lief, aber mein Bekannter hat trotzden für sich und seine Frau ein neues Cicli B Trekking LX gekauft.

Für meine Mutter hab ich selbst ein Rohloff Trekking aus Ausbauteilen von nem Unfallrad mit Bornis Rahmen aufgebaut. Ich mit Mutti da hin, mit Jens besprochen, was ich noch brauche und eben die Rahmengröße. Jens hat sie auf ein Rad im Laden auf und absteigen lassen, um zu sehen, dass sie wegen dem Einstieg einen 42er und keinen 47er Rahmen braucht. Die Teile hätten eigentlich 550 Euro (und damit war er schon günstiger als andere) gekostet, denn Jens hat ein paar Sachen in den Karton gepackt, die nicht auf der Rechnung über 497 auftauchten. Borni Senior fragte mich dann noch ob ich alles selbst zusammen bauen würde, worauf ich mit Ja antwortete und das Zeug für 490 aus dem Laden schleppte.

Am nächsten Tag musste ich nochmal hin, weil ich wegen der anderen Zugverlegung am Damenrahmen ein neues Hüllenset für die Speedhub brauchte sowie eine Aheadkralle, weil ich die eine verhunzt hatte. Hüllenset für die Rohloff im Internet min 16,30 €. Plus die Kralle wären es gut 20 Euro gewesen. Der Senior hat das einen aus dem Keller von ihrer Montage holen lassen und mir mit den Worten: "Nimm mit!" für 5€ in die Hand gedrückt.

So,
nachdem der Fred hier fast ein halbes Jahr alt ist - jetzt mal ein Update.

Vor einem halben Jahr sahs eigentlich so aus, dass ich den Radkauf Wetterbedingt auf März verschieben wollte.
Im März angekommen habe ich mal beim Bornmann wegen des Flys nachgefragt.
Antwort - gerade nicht lieferbar. Liefertermin unbekannt. In 4 Wochen gibts vll. was neues. -> :crying:
Also 4 Wochen später nochmals angerufen - Immernoch nix neues - Schaltgruppe nicht lieferbar - vll in 2 Wochen was neues. -> :crying:²
Nach gefühlten 100 Anrufen in 2 Wochenabstand kam dann endlich die Erlösung.
Das Radl wäre wieder lieferbar. Das war 2 Wochen vor Pfingsten.
Nuja-leider war ich am Pfingswochenende verhindert und erst 2 Wochen nach Pfingsten wieder halbwegs in der Nähe von Kassel.
Also war der Kauftermin auf das WE nach Fronleichnam von meiner Seite her gefixt.
Montags habe ich dann die Konfig des Rades mit Bornmann abgestimmt und das Rad bestellt.

06er Fly blau/weiß in 54
3T Funda Pro (anstelle von Ritchey Comp/WCS)
Sram Rival mit 11-26er Kassette (ich übe noch :D)
FSA SLK-Compakt Kurbel
Veltec Volare - schwarz
FSA IS2 Steuersatz
Rest Ritchey Pro mit Ritchey Comp Lenker

Angeblich wäre es fühestens am Samstag abholbereit.
Dienstag kam der Anruf - Radl feddich - :) *freudefreude*

Abgeholt hab ich das Rad dann am Freitag Nachmittag.

Erster Eindruck vom Laden - Boah ey - Paradise City. So stell ich mir nen Radladen vor.
War schon irgendwie gespannt - nachdem was ich bisher so vom Laden(besitzer) vernommen hatte.
Wurde aber freundlich empfangen und ebenso beraten (wenn auch der Verkäufer etwas unter Zeitdruck stand).
Hatte ja noch so ein paar Anfängerfragen :o Vorbaulänge / Sitzposition. Nuja - die wurden dann auch beantwortet :rolleyes:.

So, und wie schauts jetzt aus?
So schauts aus:

Und wie fährt sichs?
Scheiß die Wand an - is des geil.
Die Sitzposition muss ich halt noch anpassen (3cm Spacerturm ist jetzt noch weng für alte Herren) - aber sonst... Nur GEIL.
Und was auch hammer ist - so wie die Kiste auf dem Bild dasteht (inkl. Pedale, Flasche/halter) wiegt es 7,94kg.

Die erste Tour war schon ne kleine Offenbarung.

Aber jetzt kommts. Das Laufrad vorn hat Spiel im Lager - könnt ich kotzen.
Passiert irgendwie immer mir. Im Laden war alles in Ordnung aber nach der ersten Tour klappert die ganze Kiste.
Geguggt - Laufrad vorne wackelt wien Hund sei Schwanz.
Wenn ich den Schnellspanner zuknall wie ein Irrer isses kurz weg aber nach ein paar Runden ist es wieder da - Spitze :eek:
Natürlich am Wochenende und nach Bornmannfeierabend.

Naja - Montag ist nah.

Btw.

Hab mich Fronleichnam mal im Fotoalbum umgeschaut - ups.
Jetzt sind wohl 3 Räder mit gleichen Rahmen in kurzer Zeit entstanden.
Sehen aber alle genial aus. Aber meins gefällt mir am besten :D

Sollte man mal ne 3er Tour machen ;)

THX at all

Glückwunsch Hoppl zu deinem neuen Rennrad.
Endlich kann Bormann wohl wieder die Sram Rival Gruppe liefern.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Gruppe. Der Rahmen ist Top.
Du hast Gutes gekauft, viel Spaß damit.

Zurück