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Billige Laufräder für meine Freundin

  • Ersteller Ersteller Dedacciai
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AW: Billige Laufräder für meine Freundin

Fahre die RS-20 seit einiger Zeit, bis auf nicht besonders gute Dichtung auf Freilaufseite sind die Laufräder 1A, ich fahre die aber auch im Winter bei Schnee und Regen. Fährt man diese bei halbwegs vernünftigem Wetter, ist die Dichtung kein Problem.
Sie sollen ziemlich weich sein, ich bin sie aber selbst nicht länger gefahren.
Das ist Quatsch, gefühlt waren meine Ksyriums weicher, zumindest hab ich die RS-20 im Gegenteil zu Ksyriums nicht zum Schleifen gebracht.
 
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Ja, ich habe deine Tipps schon so verstanden, ...
Sorry, eigentlich hast Du ja recht. Im Bereich um die € 100,- ist es schon verdammt schwer, was gleichwertiges zur Massenware zusammenzubekommen. Die aktuellen Aksiums scheinen ja nu auch komplett auf Straight-Pulls umgestellt zu sein, die Fulcrums haben, zumindest hinten rechts (mehr seh ich auf deren Homepage nicht) noch normale Speichen. Was unter Deinen Gesichtspunkten ja eher ein Plus ist. Die alten Aksiums waren ja im Prinzip auch kein Hexenwerk. CXP 21, günstige Naben, gut.
 
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Habe im Januar bei meinem gebraucht gekauften Alltags-Winter-Crosser Shimano WH-R500 für um die 80 € gekauft. Günstiger geht es wohl kaum.
Bin soweit ganz zufrieden damit.
[Bei Mavic sind mir einmal an der CXP 22 die Nippel ausgerissen - Felge hin. Und die Aksium, die vorher am Crosser war, ist an einer Speichenaufnahme an der Nabe aufgebrochen - Totalschaden quasi.]
 
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Habe im Januar bei meinem gebraucht gekauften Alltags-Winter-Crosser Shimano WH-R500 für um die 80 € gekauft. Günstiger geht es wohl kaum.
Bin soweit ganz zufrieden damit.
[Bei Mavic sind mir einmal an der CXP 22 die Nippel ausgerissen - Felge hin. Und die Aksium, die vorher am Crosser war, ist an einer Speichenaufnahme an der Nabe aufgebrochen - Totalschaden quasi.]

Also über die WH-R500 habe ich bis jetzt nicht viel gutes gelesen. Dass man die Speichen sofort nachziehen muss und so weiter und sofort...

Was du über die Aksium schreibst klingt aber auch nicht toll...

Bin echt unsicher. Habe mich noch nie mit so günstigen LRS beschäftigt. Meine Freundin merkt es eigentlich eh nicht. Die hat auch bei den jetzigen LR nicht gemerkt, dass die eiern und einen mächtigen Höhenschlag haben. Sie ist eben Anfängerin. Hat sogar gefragt, ob das schlimm ist, dass mir beim Nachzentrieren eine Speiche gerissen ist und ob man die unbedingt braucht... ;)

Aber mich nervt es halt, wenn die Dinger ständig eiern usw...


Fragen zu den Aksium:

1. Die Speichen sind ja recht dick und sehen sehr stabil aus. Wirkt das nur so? Ist schonmal jemandem eine gerissen oder hat davon gehört, dass die gerissen sind?
2. Wie leicht oder schwer ist es evtl. Ersatzspeichen für das 2009er Modell zu bekommen? Wer die noch hergestellt oder kann man die Ersatzspeichen vom aktuellen Modell auch verwenden? (gleiche Länge?)
3. Kann ich den LRS mit einem ganz normalen Nippelspanner zentrieren oder ist Spezialwerkzeug von Mavic nötig?

Danke
 
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Die WH-R500 sind schon gut, eben nur unfertig. Die Speichen sind nicht anständig gespannt und die Naben spielfrei eingestellt, so dass sie eingebaut klemmen.
Wer mit dem Spokey etwas anfangen kann und ein paar Konus-Schlüssel und Lagerfett vorrätig hat, zaubert daraus recht brauchbare LR. Bei mir sind es Winter-LR, bin zeitweise mit mehr als 115kg unterwegs gewesen. Inzwischen sind die Felgen durchgebremst, Speichenbrüche: Null! Rundlauf: 100% ab erstem richtigen Nachspannen, kein weiteres Zentrieren mehr nötig.
 
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Haha, schöne Beschreibung der WH-R500, deckt sich aber mit meinem Eindruck.
Mit den Aksium habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da musste lediglich anfangs mal das Lagerspiel vorn eingestellt werden, ansonsten liefen und liefen und liefen und ... laufen sie vermutlich auch nach Jahren beim jetzigen Besitzer des Rades noch.
Allerdings soll es Fertigungsschwankungen geben, die ich aber auch bei anderen Aksiums im Bekanntenkreis nicht bestätigen kann.
 
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Habe mir die Fulcrum Racing 7 mal genauer angeschaut...

Die jetzigen Laufräder meiner Freundin haben vorne 20 und hinten 24 Speichen.

Vorne habe ich 20 Sapim Laser mit Alu-Nippeln verwendet. Radial gespeicht.
Waren auch im Original (FSA RD-200) radial eingespeicht.

Beim Hinterrad ist die Nicht-Antriebsseite mit 12 radial gespeichten Sapim Laser und Messing-Nippeln aufgebaut.
Die Antriebsseite mit 12 zweifach gekreuzten Sapim Race Speichen und Messing-Nippeln.

Die Fulcrum Racing 7 haben ja überall durchgängige 2mm Speichen. Meint ihr, wenn ich die Laufräder meiner Freundin komplett mit durchgängigen 2mm Speichen aufbauen würde, wären sie wesentlich stabiler?
 
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Da die Zeitstunden, die hier für diesen Threat schon investiert wurden, die 100 Kröten bei weitem übersteigen, sollten wir langsam mal nen Strich ziehen. Nimm die Fulcrum-7er, fahre ich auch (85 Kg), ist quasi mein Berg-LRS, supersteif, musste noch nie nachzentrieren, sicheres Gefühl bei Abfahrten, auch weil Shimano-Beläge an den Flanken super zupacken. Deine Freundin werden die Dinger ohne Speichenbruch und Delle überleben.. von allen anderen hier erwähnten Modellen habe ich schon Schlechtes gehört, von den 7ern eigentlich noch nie.

Gruß,

Markus
 
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Da die Zeitstunden, die hier für diesen Threat schon investiert wurden, die 100 Kröten bei weitem übersteigen, sollten wir langsam mal nen Strich ziehen.

Ach die Stunden werden berechnet? :D

Wieviel Stundenlohn bekommt ihr denn und wer schickt mir die Rechnung? :D
 
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Rechnung kommt von mir! Schließlich habe ich mitgelesen :D
 
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Habe mir heute bei Zweirad Stadler nochmal die Aksium und die WH-RS10 angeschaut und verglichen.
Die Fulcrum hatten sie nicht da.

Die Speichenspannung war bei beiden Laufrädern recht identisch.


Die Fulcrums finde ich von den Bildern her nicht so schön.

Die roten Nippel und das Gesamtbild der RS10 finde ich dagegen sehr hübsch.

Die Aksium finde ich vom optischen her gut und scheinen ja auch recht stabil zu sein.
Man hört über alle LRS gutes und schlechtes... Weiter bringt es einen nicht. Muss mich dann wohl entscheiden.

Danke für eure Hilfe.
 
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