• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bitte einmal eine Preis-schätzung von euch ! Steppenwolf Prisma RC ! wichtig !

erselbst

Neuer Benutzer
Hallo
Da ich mich mit RR nicht so gut auskenne frage ich euch mal ;-)
Ich will mit dem RR im Sommer nur paar touren fahren nix wildes halt für Hobby
Ich kann das Rad so wie es da steht mit 105er austattung für 200 Euro bei uns im AN und VERKAUF bekommen
dabei wie auf dem Bild -->Pumpe,Tacho,Pedale,Satteltasche mit extra Schlauch

Der Verkäufer konnte mir zu dem Bj leider nichts sagen , kann einer von euch sagen um welches Baujahr es sich hier bei dem Steppenwolf handelt ?

Gibt es von Steppenwolf Prisma RC einen Rahmen 52 ? ich finde nur 51 !!!

Also nach meiner durchsicht und kleiner probefahrt war ich begeistert, etwas schmutzig aber Technik war 1A

Was sagt ihr ..welches Modell ist das -> welches Baujahr ? Das 2004 Model im Katalog ist es glaube ich nicht der Steppenwolf Schriftzug sieht anders aus .
Der Verkäufer meinte das es ein 52er Rahmen
Ich habe einen Katalog aus 2005 im internet gefunden da steht aber das es nur
RAHMENHÖHEN:
45 | 48 | 51 | 54 | 57 | 60 cm
http://www.better-bikes.de/v2/files/Katalog_Steppenwolf_2005.pdf
Und im Katalog 2004 steht auch nur 45 -48-51-54 -57-60
http://www.better-bikes.de/v2/files/Katalog_Race_2004.pdf

frohe Ostern

Anzeige

Re: Bitte einmal eine Preis-schätzung von euch ! Steppenwolf Prisma RC ! wichtig !
Hallöchen,

laß Dir vom Verkäufer beweisen das das Rad nicht geklaut ist! :rolleyes:
Das Baujahr kann er ja schon mal nicht sagen. :confused: Da wäre ich schon mistrauisch.

Ich hab vor Jahren, nach dem ich keine Lust mehr auf meinen Stahlrenner hatte, in einen An- & Verkauf ein geiles Rennrad für 250€ gekauft. Das war ein richtiges Schnäppchen. Ich wusste ja was Rennräder so kosten.
Jedenfalls bei meiner ersten längeren Ausfahrt hörte ich auf einmal laute Schreie von der anderen Straßenseite.
Paar Sekunden später war der Schreieverursacher mit einmal neben mir und fragte mich wo ich das Rad her habe. Es stellte sich heraus, das es sein Winterrennrad war und es ihm vor kurzen aus dem Keller geklaut wurde. Tolle Sache. :confused:
Wir sind dann zusammen mit seinem Rennrad-Verkäufer zur Polizei gefahren. Die beiden konnten beweisen das es wirklich sein Rennrad war. Also musste ich es ihn zurückgeben.
Bin dann den nächsten Tag gleich zu dem An- & Verkauf gegangen und wollte mein Geld wieder haben. Der hat sich dann ca. eine Woche noch gesträubt. Aber dann gab er mir das Geld zurück. Er hatte wohl Besuch von der Polizei bekommen.
Das alles war mir jedenfalls eine Lehre. Ich musste dann doch in den sauren Apfel beissen und mir ein Rennrad bei Stadler holen. Wurde dann ein billiges Einsteiger Rennrad, ein Trek 1000 T mit Tiagra/Sora für 555€.

Ist es denn auch die richtige Rahmengröße? Hast Du Dich schon von jemanden vermessen lassen?

Für 200 Euronen machst du bei dem Rad nicht viel falsch. Ist ein solides Einsteigerrad mit einer sehr zuverlässigen Gruppe. Bin die 5500 auch lange problemlos gefahren. Nicht zu unterschätzen sind die Zugaben, wie Pumpe, Tacho, Pedale, FlaHas und Satteltasche (sehe da auch noch ein Rücklicht) - die gehen bei Erstanschaffung eines RR auch nochmal schnell ins Geld. Schau dir noch die Reifen an. Wenn die schon sehr runter gefahren sind, dann kannste den Preis ruhig noch etwas drücken.
Baujahr würde ich auch so auf 2005/06 schätzen. Bei der Rahmenhöhe gibt es versch. Messmethoden, das könnte die Differenz vom Verkäufer zum Katalog erklären.

BTW: Der Rahmen scheint etwas klein für dich zu sein, aber wenn du mit den Einstellungen so gut klar kommst, dann geht es. Ist ja schon eine recht ordentliche Überhöhung für einen Einsteiger ...

Hallo
Ja an geklaut dachte ich auch erst , aber ich bekomme ja einen Kaufvertrag.
Ich bin 170cm der schritt müsste bei 78-79 liegen ..
also ich glaube nicht das Steppenwolf jemals ein 52er Rahmen hatte , ich habe nur 51er gefunden.
zurzeit fahre ich ein Fitnessbike das hat mitte Kurbel bis mitte oberrohr mit dem Zollek gemessen 51-52 cm
oberrohr länge gemessen mitte steuerrohr mitte sattelstütze 52-53cm
komme ganz gut damit klar , bin ja nur Hobby unterwegs !

Pumpe-Rücklicht-Pedale-Sattel-Tasche-Klingel-Pedale -2 Flaschenhalter
Reifen habe ich noch welche zu not liegen , Schwalbe Stelivo oder so.. !

ach so das Bild das ist das vom An und Verkauf .. also nicht auf meine Körpergröße eingestellt !

Hallo
Ja an geklaut dachte ich auch erst , aber ich bekomme ja einen Kaufvertrag.

Kaufvertrag hatte ich auch. Der hilft aber trotzdem nicht wenn das Rad geklaut ist. :confused:
Der An- & Verkäufer muß beweisen woher er das Rad hat und er muß sich vergewissern das es nicht geklaut ist.
Das hat mir jedenfalls damals die Polizei gesagt.

Na ja das ist erstmal nicht das problem !
Darüber kann ich mir gedanken machen wenn es so weit ist.
Der Kaufvertrag reicht mir aus um zu beweisen das "ICH" es nicht gestohlen habe ..

Das ist aber auch nicht das Thema hier ;-)

Wenn die Größe passt direkt nehmen. Hey, 200 Euro für einen komplett ausgestatteten Alurenner inkl. Zubehör ist doch ein super Einstieg.
Ich würde sagen mit dem Rad hast du eine Weile ausgedient, mit der 3-fach Kurbel kommst du auch mit Gepäck überall hoch, 9-fach Teile sind auch günstig. Also bestens geeignet für Zweckentfremdung und falls mal ein Neues kommt das Ideale Zweitrad.
Ich stehe selber auf alte Stahlräder, auch die einfacheren Varianten, also nicht falsch verstehen: manche Leute "müssen" für 200 Euro mit 7-fach Rahmenschaltung und 12kg Rad einsteigen und haben womöglich nur 42-25 zum bergauf fahren schieben.
Bei geklauten Sachen ist es eventuell klüger erst zum Verkäufer zu gehen und auf Rücknahme zu bestehen und dann Anzeige zu erstatten.

Danke
Ich habe es mir auch mal überlegt , wenn ich die ganzen sachen rechne ist das Rad wirklich ein schnapper ;-)
Ja das Rad passt ganz gut zu meinen Daten , bin 170cm Schritt ca 78-79
ist ja ein smooth slope und das prisma habe ich gelesen ist ja ehr zum gemütlichen fahren ausgelegt

gleich abholen und paar runden drehen :)
Ostern kann kommen *lach*

Tacho
2 Flaschen Halter
Rücklicht
Pumpe
Satteltasche
Klingel
neuen ersatzschlauch

Bei deiner Schrittlänge sollte der Rahmen auch passen. Ist auch wirklich ein Schnäppchen.

Na denne, viel Spaß damit,
Fahrradiant

Knaller! Ist gut das Doppelte wert! Gruppe hält ewig, Laufräder nomalerweise dito und Rahmen ist echt fein und nicht sehr häufig! :daumen:

Na nu übertreib mal nicht gleich. :D

Das ist nicht wirklich übertrieben. Die 6503 alleine ist gut 150,- wert, Laufräder nackt ca. 50,-, Anbauteile und Extras 40,- bis 60,- und das Rahmenset zwischen 150,- und 200,- .
So wie er da steht dürften in der Hochsaison von Ende Mai bis Juli sicherlich 400,- bis 450,- dafür drin sein.
Ich selbst hätte bei einem Angebot um 350,- jedenfalls zugeschlagen und gekuckt, für welchen Freund der passend wäre. ;)

... ist ne 5503. Die 6503 ist die Ultegra.
Ich denke auch, dass es mehr als die geforderten 200 wert ist, ob das Doppelte - who knows...

Ist ja auch schnuppe, er bekommt es ja für 200€. :D
Weil der An- & Verkauf Typ keine Ahnung vom Rad hat. So war es damals bei mir auch. 250€ hab ich bezahlt und wert war es locker mindestens 500€. Aber leider hatte ich mit dem Rad ja nicht lange Spaß, weils ja geklaut war. :(

Der Verkäufer meinte das es ein 52er Rahmen
Ich habe einen Katalog aus 2005 im internet gefunden da steht aber das es nur
RAHMENHÖHEN:
45 | 48 | 51 | 54 | 57 | 60 cm
http://www.better-bikes.de/v2/files/Katalog_Steppenwolf_2005.pdf
Und im Katalog 2004 steht auch nur 45 -48-51-54 -57-60
http://www.better-bikes.de/v2/files/Katalog_Race_2004.pdf
Ist ja soweit schon alles geklärt. Nur noch was zur Größe. Die RH ist NICHT die entscheidende Größe, auch weil die Hersteller nicht immer gleich messen. Wichtig sind IMMER die fiktive waagerechte Oberrohrlänge und Sitz und Steuerrohrwinkel.

Viel Spass mit dem Rad und unfallfreie Kilometer.:)

Danke euch allen für eure Hilfe ! :)
Der Rahmen passt Super ich hab schon die ersten paar KM hinter mir !

Jetzt ein wenig putzen ---- > sieht aus wie Neu .. keine kratzer oder sonstiges ..

...Der Kaufvertrag reicht mir aus um zu beweisen das "ICH" es nicht gestohlen habe ...
Wenn das Rad gestohlen ist, dann ist der Kaufvertrag völlig wertlos und dass Du beweisen kannst, dass Du es nicht gestohlen hast, ist auch egal, denn an abhanden gekommenen Sachen kannst Du kein Eigentum erwerben, auch nicht, wenn Du es gutgläubig erwirbst. Ich würde schon bei der Polizei die Rahmennummer abgleichen lassen. Und ausreichende Gründe, misstrauisch zu sein, gibt es hier, da hat Rico_Bln74 recht.

Es reicht aber aus, um zu beweisen, dass man nicht selbst der Dieb ist, oder nicht?

Zurück