• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Francois

Mitglied
Registriert
2 August 2006
Beiträge
657
Reaktionspunkte
8
Ort
Freiburg
Hallo liebes Forum,
war jetzt lange nicht mehr hier im Forum was an einem Radunfall lag.
Das bringt mich dann auch gleich zum Zweck dieses Threads.

Nach einem Jahr Pause will ich wieder mit fahren beginnen und würde gerne den Alurahmen wieder aufbauen, da einfach kein Geld für einen Neuen da ist und ich diesem Rahmen auch innig verbunden bin.

So sieht das Rad aus:



Uploaded with ImageShack.us

Habe ihn vermessen lassen und er wurde beim Unfall nicht verzogen und hat keine Dellen abbekommen.

Gedacht hatte ich daran Lenker,Vorbau,LRS :o und Gabel zu tauschen.

Der Unfall war ein exakter Frontalaufprall bei ziemlich hoher Geschwindigkeit (Alles schön exakt mit meinem Suunto protokolliert:D)
nachdem das Rad nur noch seitlich etwas über den Boden geschlittert ist.
Die komplette Aufprallenergie hat mein Vorderreifen (und Helm) abgefangen.

Ich will von euch keine Zusicherungen etc. Weiß schon dass das nicht geht und ist auch nicht gefragt, nur eure Einschätzung inwiefern der Rahmen unsichtbare Schäden davongetragen haben könnte.

Denke eben das bei Alu dann was sichtbar sein müßte oder er eben verzogen wäre aber bin kein Crack in Materialkunde.

schonmal danke für eure Einschätzungen.
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Wenn der Rahmen vermessen wurde und nicht verzogen ist und auch keine Delle/Riss hat würde ich ihn auf ohne Bedenken weiter fahren.

Aber was ist mit der Gabel? Wenn die aus Carbon ist auf jeden Fall wechseln. Gleiches gilt bei Lenker/Vorbau aber die sehen nicht aus als wenn sie überhaupt etwas abbekommen haben willst du die wirklich wechseln?

Vorderrad würde ich auch behalten sieht bestimmt lustig aus wenn du damit durch die Gegend donnerst;)

Was ist mit dem Steuersatz hast du die Gabel mal ausgebaut und den steuersatz geprüft.
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

@ Krebs

Die Gabel ist Carbon weshalb ich da auch eine Neue benötige.

Der Lenker ist seitlich auf die Straße geknallt. Punkt ist einfach das ich mich ohne neuen Lenker/Vorbau auf dem Rad nicht wirklich sicher fühlen werde, weshalb das ausgetauscht werden muß.

Den Steuersatz hab ich noch nicht geprüft, kann das auch gar nicht.
Wenn du denkst das er was abbekommen haben könnte lass ich den gleich mitwechseln.
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Als ich unverschuldet auf der Kühlerhaube eine Golf landete, habe ich auf Rat meines "Werkstattlers" einen Sicherheitsaustausch an Lenker, Vorbau und Carbongabel vornehmen lassen.
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Ich denke mal, daß man den Rahmen bei diesem harten Aufprall vorsorglich entsorgen sollte.

Auch Alufelgen werden geröntgt, um feinste Haarrisse aufzudecken. Da bringt vermessen nicht wirklich was - Alu ist halt steif (Punkt).

Stell Dir vor, das Rad fängt bei Tempo 50, 60 oder noch mehr bergab an zu vibrieren und ein eventueller Haarriss reißt/ bricht. Kannst Du Dir das leisten?

Auch der Steuersatz und die Lagerschalen am Steuerrohr werden kurzzeitig punktuell sehr stark belastet worden sein.

Hinterrad und Schalt-/ Bremskomponenten würde ich für einen Wiederaufbau verwenden.

SICHERHEIT GEHT VOR ! ! !
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

aus meiner wilden motorradzeit weiss ich, dass aluminium bis zu einem gewissen grad zurückfedert. ich hab meine GSX-R ein paar mal fürchterlich ins gras geschmissen und der Rahmen hat das nachweislich ohne weiteres überlebt.( ich irgendwie auch...) wie gesagt, das hat natürlich grenzen.
ich halte eine weiterverwendung dieses rahmens nach eingehender prüfung durch fachkompetenz, wie angemerkt geschehen, für vertretbar.
das ist das gute an metall: sollten von aussen keine beschädigungen erkennbar sein und der rahmen maßlich erhalten, was soll er haben? wobei ich aber nochmal verstärkt das steuerrohr und dessen schweissnähte bzw. die randzonen ins auge nehmen würde. letztendlich ging da die ganze power rein.
das sähe natürlich anders aus wenn er irgendwo bleibend verformt wäre. so denn..
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Ich denke die Vorderradfelge hat durch ihren Bruch viel Energie aufgenommen, so dass der Rahmen, wenn er keine sichtbaren Schäden aufweist, wie Risse an den Schweißnähten oder Verformungen der Geometrie, weiterhin tauglich ist. Am besten einen erfahrenen Werkstattmann fragen.
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Danke schonmal,
i
Stell Dir vor, das Rad fängt bei Tempo 50, 60 oder noch mehr bergab an zu vibrieren und ein eventueller Haarriss reißt/ bricht. Kannst Du Dir das leisten?

Natürlich nicht, das reicht mir einmal. Der Unfall war mit 65km/h gegen eine Leitplanke und alles in allem mit mehr Glück als Verstand.

Aktuell ist dann eben die Alternative mein altes Rad im Flachland noch etwas zu fahren, welches aber zu weich und verschlissen für die Berge ist (altes Vitus 979). Aufgrund eurer Kommentare werde ich das Rad noch vom Orbea Fachhandel überprüfen lassen.
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Nach einem Frontalaufprall mit einer Geschwindigkeit größer Schrittgeschwindigkeit (6km/h) spricht sich jeder Hersteller von Garantieleistungen frei. Im Falle eines Unfalls ist der Rahmen daher unbrauchbar. Das jedenfalls ist die Information die wir von unserem Rahmenhersteller bekommen haben. Ich würde den Rahmen nicht weiterfahren wollen.
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Wenn er den Unfall überlebt hat, dann wird er vielleicht auch den Rahmenbruch überleben :D
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Ich habe vor Jahren ein Rad bei ca 50 km/h weggeschmissen.Laut händler alles ok.
Neue Gabel, Lenker, Pedal und lenkerhörnchen,ja war ein Crossrad.
Danach war ein freihändiges Fahren nicht mehr möglich,trotz Untersuchung mußte der Rahmen wohl krumm sein.
Mich hat dann noch ein Auto abgeschossen,da war das Rad dann endgültig Schrott.

Vielleicht mal eine Gabel und ein Laufrad einbauen und probieren,würde mir auch wehtun um den Rahmen.

Gruß André
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

ich denke mal, dass garnicht so viel energie übriggeblieben ist, die hätte auf den rahmen einwirken können. leitplanken sind nicht soo hoch, viel ist in die verformung des vorderrades gegangen und wurde dann in eine drehbewegung über die leitplanke umgewandelt. ich nheme mal an, du bist auch ganz gut weit geflogen. dafür spricht auch, dass die gabel nicht durchgebrochen ist, was sie beim aufprall auf ein auto (höheres hinderniss) sicher wäre.

ich würde ihn nach eingehender prüfung weiterfahren. evtl auch mal gucken, ob die lagersitze am Lenkkopf noch passen und alles tauschen, was an der gabel hängt.
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Also manchmal könnte man hier den Anschein bekommen, dass einige hier extrem Lebensmüde sind... Wenn das Dingen bei voller Fahrt irgendwo abreißt, hat es sich ja richtig gelohnt den Rahmen weitergefahren zu haben...Von den Gesundheitlichen Folgen ganz zu schweigen :spinner:
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Bei dem äußerlich unversehrten Rahmen hätte ich auch keine Bedenken: Alle Rohre sind redundant mit einander verbunden. Selbst wenn es irgendwo nachgibt (was dann auch ehr nicht plötzlich passiert, wahrscheinlicher wären allmähliche Rissbildungen) passiert nicht gleich der Super-GAU.

Sofern der Steuersatz rastfrei läuft ist es auch ok, Vorbau, Lenker u. Gabel würde ich aber auch tauschen, denn da gibt es jeweils keine zweite Verbindung.
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Redundant ????? Hääh,was heißt das schon wieder.
Verschweißt,verschliffen,gelackt oder gepulvert.Alles zusammen dann redundiert ???
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

redundant = "unabhängig voneinander"
jedes rohr hat 2 verbindungspunkte zu anderen rohren.

wenn dir da was kaputt geht, maults dich vermutlich nicht sofort, bzw man kann u.U. merken das was kaputt geht bevor es dich mault.
lenker, gabel, vorbau sind nur über jeweils einen punkt miteinander verbunden. geht da swas kaputt gibt es nicht was das kaputte teil noch halten könnte.
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Ob nun ein Rahmen pulverbeschichtet, lackiert oder beklebt ist, ist doch irrelevant.
Die Fakten sind doch, dass man durch bloße Sichtprüfung wohl kaum erkennen kann ob sich eine Materialermüdung ergeben hat.
Bei der Produktion von Schrauben / Bolzen wird eine Rissprüfung VOR einer evtl. Oberflächenbehandlung vorgenommen, danach ist diese sinnlos!
Da Dein Rahmen aus einer Alulegierung + anschließender Oberflächenbehandlung (mit reichlich Weichmacher beigemischtem Lack und evtl. Aufklebern) besteht, kann wohl kaum einer ohne eine Röntgenprüfung behaupten da ist nichts. Eine Rissbildung ist selbst bei weichem Alu nicht ausgeschlossen!
Hier ist noch was zum Thema Materialkunde beim Radl…
http://www.dk-content.de/bike/pdf-archiv/tests/Material%20Eigenschaften.pdf

Was die Vermessung angeht, so würde ich der Sache beim Auto trauen, beim Motorrad oder Fahrrad hingegen fehlt mir der Airbag, das Blech und alles andere drum herum wo mir Vertrauen suggerieren soll. Außerdem hat Dein Rahmen ja nicht nur 20km/h ab bekommen!

Noch was, auf ner GSX-R hab ich normalerweise ordentlich Schutzkleidung. Ich finde es unverantwortlich so etwas zu vergleichen. Ich würde nicht einmal einen Mofarahmen hiermit vergleichen. Selbst die Mofafahrer haben mehr Schutzkleidung dran wie wir, obwohl die erreichten Geschwindigkeiten mit unserem „Sportgerät“ (so wird ein Rennrad ja rechtlich bezeichnet) weit höher sind als die eines Mofas…
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Laut Wikipedia bedeutet in der Technik das Wort Redundanz z.B. das zusätzliche Vorhandensein von Ressourcen, die bei einem störungsfreien Betrieb nicht benötigt werden. Diese zusätzlichen Ressourcen dienen der Erhöhung der Ausfall- oder auch Betriebssicherheit.
In diesem Falle, wenn die Schweißnähte entsprechend ausgelegt wurden, übersteht der Rahmen solch einen Crash, zumal wie alexis richtig bemerkt, die Bewegungsenergie durch den Salto über die Leitplanke langsam (d.h. auf langen Weg) vernichtet wurde.
 
Zurück
Oben Unten