• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Da Dein Rahmen aus einer Alulegierung + anschließender Oberflächenbehandlung (mit reichlich Weichmacher beigemischtem Lack und evtl. Aufklebern) besteht, kann wohl kaum einer ohne eine Röntgenprüfung behaupten da ist nichts. Eine Rissbildung ist selbst bei weichem Alu nicht ausgeschlossen!

Hm, vielleicht sollte ich aus Diebstahlgründen mein Rad das nächste Mal mit zum Arzt nehmen und im letzten Moment unters Röntgengerät halten.:D

Danke für eure Tipps. Das hilft mir weiter. Werde das Rad wieder aufbauen.
An dem Rahmen hänge ich wirklich sehr, unabhängig vom Preis. Ganz klar der beste den ich je gefahren bin und nicht mehr erhältlich.

ch nheme mal an, du bist auch ganz gut weit geflogen.

Ne bin ja an die Leitplanke geknallt.Der Helm kommt irgendwann mal in eine Vitrine :). Wirklich sehr beeindruckend welchen Schutz moderne Radhelme gewährleisten. Hätte ich nie im Leben erwartet. Ich kann wirklich nicht mehr so genau sagen was mein Rad dabei gemacht hat. Nach dem Aufprall lag es zumindest einige Meter weiter auf der Straße.

Nach einem Frontalaufprall mit einer Geschwindigkeit größer Schrittgeschwindigkeit (6km/h) spricht sich jeder Hersteller von Garantieleistungen frei.

Das über Garantie nichts geht ist mir klar, Hersteller sichern sich da natürlich übervorsichtig ab was auch verständlich ist. Deshalb sind das allerdings auch für mich keine zu befolgenden Vorgaben. Würde ich bei nem reinen Carbonrahmen sicher ebenfalls kritischer sehen.


In diesem Falle, wenn die Schweißnähte entsprechend ausgelegt wurden, übersteht der Rahmen solch einen Crash, zumal wie alexis richtig bemerkt, die Bewegungsenergie durch den Salto über die Leitplanke langsam (d.h. auf langen Weg) vernichtet wurde

Wie gesagt über die Leitplanke ging nichts. Ich hab an der Leitplanke gestoppt und das Rad ist ein Stück weiter auf der Straße gelegen.
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Man kann sich auch alles Schönreden... Ich würde das Dingen geschenkt nicht fahren wollen! Wie schon gesagt, hoffentlich hast du ne gute Unfall- & Lebensversicherung. Viel Glück
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Man kann sich auch alles Schönreden... Ich würde das Dingen geschenkt nicht fahren wollen! Wie schon gesagt, hoffentlich hast du ne gute Unfall- & Lebensversicherung. Viel Glück

Brauchst du ja auch nicht. Aber einfach mal die Klappe halten ist aber sicherlich trotzdem nicht drin. Du bist der beste Beweis dafür, das man auch alles Schlechtreden kann. Bist auch bestimmt einer von der Sorte, die hinterher mit einem "Siehste, hab ich dir doch gleich gesagt..." kommt. :rolleyes:

@francois
Vielleicht sprichst du mal mit deinem Händler, dass er dir ne Leihgabel und Vorderrad provisorisch reinmacht und du fährst den Rahmen mal, wie er sich so anfühlt? Nach so langer Abstinenz solltest du jegliches komische Manövrierverhalten sofort merken. Und wenn das klappt, bau den Orbea neu auf und fahr ihn. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :bier:
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Man kann sich auch alles Schönreden... Ich würde das Dingen geschenkt nicht fahren wollen! Wie schon gesagt, hoffentlich hast du ne gute Unfall- & Lebensversicherung. Viel Glück

Sicherheitsaustausch von Gabel, Vorbau und Lenker, Rahmen überprüfen lassen, wie bereits geschrieben, und gut ist. Kein so großes Theater darum herum machen.
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Das hat nix mit Schlechtreden zu tun, sondern ist einfach die Erfahrung die ich gemacht und leider zu oft gesehen habe...Mir ist es prinzipiell aber auch wurscht wer sich hier womit die Knochen bricht. Nichts für ungut.
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

... sondern ist einfach die Erfahrung die ich gemacht und leider zu oft gesehen habe...
Wo bist du unterwegs? In meiner jetzt 22. Radsportsaison habe ich noch keinen Rahmen auseinander brechen sehen.
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Das wollte ich auch gerade schreiben.Scheint dasselbe Problem zu sein ,wie in einem anderen Fred,in dem von ständig brechenden Carbonteilen geredet wird.
Immer nachdem Motto `Ich kenne da einen,der kennt einnen,dem ist das passiert `.
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

...Immer nachdem Motto `Ich kenne da einen,der kennt einnen,dem ist das passiert `.
... und den sein Schwippschwager aus Wanne-Eikel, der hat das nämlich mit eigenen Ohren von Hörensagen her aufgeschnappt! :D
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Hi,

bin auch der Meinung: Gabel, Steuersatz, Lenker, Vorbau neu und dann im flachen testen wie es sich fährt.

Ich habe letztes Jahr ein ähnlichen, aber schwächeren Unfall in einer Abfahrt gehabt. Ich bin zwar nicht frontal auf die Leitplanke geknallt, sondern seitlich aber da hat sich mein VR in der Halterung der Planke zum Boden verkeilt wodurch ich sofort und schön weit, zum Glück immernoch links der Leitplanke den Abflug machte. Und was macht man, wenn man alleine 100km von zu Hause entfernt ist (keiner da zum Abholen), man rüttelt ein paar mal am Vorbau, zieht ihn von links nach rechts und hofft das er hält damit man nach Hause fahren kann.

Habe dann aber auch Lenker und Vorbau getauscht. Dann ging es auf eine Probefahrt. Erst langsam über glatten Asphalt, dann freihändig, dann die erste Bordssteinkante runter und zu guter letzt mit ordentlich Speed über Kopfsteinpflaster, und das ganze so lange wiederholen bis einen die Luft ausgeht =) Wenns hält, würde ich weiterfahren.
Wenn man dann immernoch ein mulmiges Gefühl im Bauch hat, sollte man den Rahmen aber lieber beerdigen.

Gruß Jens
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

@ Haumi

Auch dir danke, aber ja der Ton muß doch nicht sein. Ich bin nicht lebensmüde weshalb ich auch alles vorher in Ruhe abwäge und wie mir hier geraten wurde nochmal zum Rennradfachhandel gehe. Der Punkt ist einfach das eben das vordere LR die Energie aufgenommen hat.

Man ist imo zurecht vorsichtig, nur habe ich wie gesagt auch noch nie einen Rahmenbruch mitbekommen in meinem Umfeld. Selbst als Jugendlicher mit einem Omarad nicht, mit dem wir Weitsprungstunts über Schanzen absolvierten.Übel wenn man auf die Stange geknallt ist:D.

Ich werde auch noch einen Thread zu aufmachen, da ich noch besser verstehen will weshalb der Unfall geschah.

Wie gesagt wärs ein reines Carbon, würde ich es wohl nicht mehr fahren.

Hier sieht mans ganz gut am LR.
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Hi,

bin auch der Meinung: Gabel, Steuersatz, Lenker, Vorbau neu und dann im flachen testen wie es sich fährt.

Exakt. Wenn der Rahmen nicht verzogen ist, warum soll er dann eine tickende Zeitbombe sein?

Rahmenbrüche kündigen sich bei Alu in der Regel mit Rissen an und versagen nicht plötzlich. Und selbst wenn: Man stürzt nicht einfach sondern das Rad wird sehr sehr labbrig. Eigene Erfahrung:o

Lass Dich da nicht verrückt machen von Hysterie:rolleyes:
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Also manchmal könnte man hier den Anschein bekommen, dass einige hier extrem Lebensmüde sind... Wenn das Dingen bei voller Fahrt irgendwo abreißt, hat es sich ja richtig gelohnt den Rahmen weitergefahren zu haben...Von den Gesundheitlichen Folgen ganz zu schweigen :spinner:

Wieviel Erfahrungen mit Stürzen/Rahmenbrüchen hast Du eigentlich?
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Mach ein neues Laufrad rein und fahr los.
Wenn der Lenker nicht mal verformt ist würd ich den auch nicht tauschen.
Die Gabel untersuchst Du nochmal-die würde bei Vorschädigung nicht ohne Vorwarnung brechen.

Du kannst die Kräfte am Besten einschätzen- du hast den Stunt erlebt.Die Profis schmeissen auch nicht gleich alles weg.
 
AW: Bitte um eure Einschätzung bez. meines Rahmens nach Unfall

Die Gabel untersuchst Du nochmal-die würde bei Vorschädigung nicht ohne Vorwarnung brechen.

Die Gabel ist eben Carbon und da bin ich schon skeptischer. Denke die werde ich auf jeden Fall tauschen.
 
Zurück
Oben Unten