• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um kurze Tipps für Startorte: Mont Ventoux, Galibier, l'Alpe d'Huez

humptydumpty

Mitglied
Registriert
27 April 2009
Beiträge
201
Reaktionspunkte
4
Ich bin in der glücklichen Lage, morgen nach (Süd)frankreich aufbrechen zu können, mit Family, aber auch mit Rennerli im Schlepptaui.

Ich würde gerne die drei Pässe fahren, weil wir eh dran vorbeikommen:

1. Galibier
2. L'Alpe d'Huez
3. Mont Ventoux

Leider habe ich keine Zeit mehr für groß Nachlesen und Karten studieren, sondern würde einfach "ganz krass" nach Karte vor Ort rauffahren. Jetzt wollte ich die erfahrenen Pässefahrer im Forum mal kurz fragen, ob Ihr mir nur die Startorte zu den Pässen nennen könnt, von denen aus die Strecke am schönsten ist (hab z. B. was im Hinterkopf, dass man den Mont Ventoux von drei Seiten anpacken kann und eine nicht so gut ist mitem Rennerli).

Wäre echt dankbar für kurze Antworten, ich fahr das dann auch so :)

Markus
 
AW: Bitte um kurze Tipps für Startorte: Mont Ventoux, Galibier, l'Alpe d'Huez

Galibier und Alpe am besten von Bourg D'Oisians. Das ist der Hauptort, da geht es hoch nach Alpe. Von da kannste auch den Galibier fahren.
Die Südseite Galibier - eben von Bourg- ist leichter als die Nordseite, aber auch sehr schön.
 
AW: Bitte um kurze Tipps für Startorte: Mont Ventoux, Galibier, l'Alpe d'Huez

Ich bin in der glücklichen Lage, morgen nach (Süd)frankreich aufbrechen zu können, mit Family, aber auch mit Rennerli im Schlepptaui.

Ich würde gerne die drei Pässe fahren, weil wir eh dran vorbeikommen:

1. Galibier
2. L'Alpe d'Huez
3. Mont Ventoux

Leider habe ich keine Zeit mehr für groß Nachlesen und Karten studieren, sondern würde einfach "ganz krass" nach Karte vor Ort rauffahren. Jetzt wollte ich die erfahrenen Pässefahrer im Forum mal kurz fragen, ob Ihr mir nur die Startorte zu den Pässen nennen könnt, von denen aus die Strecke am schönsten ist (hab z. B. was im Hinterkopf, dass man den Mont Ventoux von drei Seiten anpacken kann und eine nicht so gut ist mitem Rennerli).

Wäre echt dankbar für kurze Antworten, ich fahr das dann auch so :)

Markus

Klare und eindeutige Antwort:
1. Galibier --> nur St. Michel de Maurienne (Nordseite ist viel schöner !)
2. L'Alpe d'Huez --> nur Bourg d´Oisans
3. Mont Ventoux --> Bedoin (Alternative: Malaucene)


Was mir gerade noch einfällt: Galibier und Alpe haben noch Skisaison ! Oben wird nicht viel gehen.
Alpe evtl. schon, da oben die Hotels sind. Aber beim Galibier ist oben mit Sicherheit noch die Straße gesperrt.
 
AW: Bitte um kurze Tipps für Startorte: Mont Ventoux, Galibier, l'Alpe d'Huez

Naja, ich finde beim Galibier kann man sich trefflich streiten. Zumindest ist die Nordseite viel schwerer. Aber ich persönlich fand die Südseite abwechslungsreicher. Aber jetzt im März ist's im Schnee eh egal ;)
 
AW: Bitte um kurze Tipps für Startorte: Mont Ventoux, Galibier, l'Alpe d'Huez

Hey, vielen Dank! :) Habe ich mir alles notiert.

Ja, guter Hinweis: Galibier geht nicht, soweit mein Französisch dafür ausreicht. Danke für den Tipp, gg!

Die anderen beiden gehen scheinbar, und weiter unten gibt es ja auch genug schöne Sachen...
 
Zurück
Oben Unten