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Bitte um Meinungen: Alter, Model, Rohrsatz Eddy Mercks Rahmen

varada

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Hallo.

Ich habe mir recht spontan diesen Rahmen gebraucht gekauft.
Und zwar aus dem professionellen Grund:Ich wollte mal ein gelbes Rad haben J

Ich habe keine Ahnung von Merckx Rahmen und kann diesen hier so gar nicht einordnen.

Mich würde interessieren:
- Welches Baujahr könnte der sein? (Welche Decals wären passend?)
- Gibt es da eine Modelbezeichnung für?
- Welcher Rohrsatz / Qualität könnte er haben?

Ich gehe davon aus, dass es ein E.M. Rahmen ist (Logo auf Sitzstreben und Schriftzug Tretlagergehäuse).

Die Beschriftung des belgischen Fahrradladens "Fietsen Moyaert" ist aus schwarzer s.k.-Folie.
Eine Mail an diesen Laden brachte nicht viel Information: Ein gewisser "Jan" antwortete "De fiets is inderdaad aangekocht bij mij,ongeveer 20 jaar geleden.". Leider keine weiteren Infos.

Die Rahmennummer hilft mir auch nicht wirklich weiter: Links auf dem TL.-Gehäuse steht "G" und rechts "E", darunter "847". Ich hatte dann cadre.org gefunden, aber dort keine Zuordnung finden können.

Zum Rohrsatz: Da ist ein Sticker "Columbus SLX" drauf. Der klebt so wie aussieht zwar schon sehr lange drauf aber scheint nicht mit dem Rohrsatz übereinzustimmen: Es gibt keine spiralförmigen Verstärkungen. Sattelstütze ist 27,2 mm. Waage sagt stolze: 2242 gr. (mit Schalen + 2x Züge) bei RH = 59cm (m-o)

Irgendwelche Ideen oder Hinweise?

Danke schön,
Marc






 
Ein EddyMerckx ist's wohl auf alle Fälle, schon allein wegen der Panthos und des Schriftzuges unter dem Tretlager. Hast du schon mal mit einer Taschenlampe in das Sattelrohr reingeleuchtet und geschaut. Die spiral-förmigen Verstärkungen hatte ich an meinem Herkelmann auch nicht gleich auf Anhieb als solche identifiziert, ich hatte mir die immer viel extremer, also mit deutlich weniger Steigung vorgestellt.
 
Hab gerade noch mal einen Blick riskiert: Keine Spiralen im Sattelrohr, Unterrohr oder Kettenstreben.

Kann man eigentlich von der Wanddicke auf Rohrqualitätten schließen? Kenn mich mit den Maßen nicht so aus. Z.B ist das Sattelrohr oben (unterhalb der Muffe) 28,8 mm breit. Minus die 27,2 Sattelstütze und geteilt durch zwei gibt das 0,8 mm Wandstärke ....
 
Mhhhhh!taste doch mal durch das tretlagergehäuse in das sattelrohr ob da eine spirale zu spüren ist.
 
Ja- dort hab ich meinen Finger als erstes reingesteckt.

An den genannten Rohren ist optisch wie haptisch alles glatt ...
 
Hab gerade noch mal einen Blick riskiert: Keine Spiralen im Sattelrohr, Unterrohr oder Kettenstreben.

Kann man eigentlich von der Wanddicke auf Rohrqualitätten schließen? Kenn mich mit den Maßen nicht so aus. Z.B ist das Sattelrohr oben (unterhalb der Muffe) 28,8 mm breit. Minus die 27,2 Sattelstütze und geteilt durch zwei gibt das 0,8 mm Wandstärke ....

0,8mm Wandstärke haben diverse konifizierte Rohre ( Reynolds 531 / Columbus SL / Vitus einige / Tange No 1 als Beispiel ) , aber auch unkonifizierte Rohre haben 0,8 mm Wandung ( Aelle / 25CrMo4 / Oria 0,8 etc. ) , das hilft nicht so recht weiter.
Manchmal hat der Rohrhersteller auf dem Gabelschaftrohr ein Kürzel eingeprägt , aber das nicht immer.
Nebenbei : Einen Unterschied wirst du nicht "erfahren" , das ist schon öfter mal Untersucht worden...
Und einen Qualitätsuntersied auch nicht :rolleyes:
 
27,2 Sattelstütze
Auch kein unbedingt verläßliches Kriterium.
27 mm läßt sich, auch ohne böse oder betrügerische Absicht, zB wenn halt nur gerade keine 27er Sattelstütze da ist, problemlos auf 27,2 mm aufreiben.
andere Frage:
Ist der Hinterbau unterverchromt ?

und kannst Du evtl ein Bild der Ausfallenden machen ?

Ich habe hier nur ein Extra Corsa zum Vergleich und dort, so scheint es mir zumindest, ist das Ausfallende etwas filigraner gearbeitet und der Bremsensteg ist bei meinem Rad auch nicht gerade (wie bei Deinem Rad), sondern steht in einem Winkel wie ein Dach, nach oben.
Das kann aber Modelljahr oder auch Modellabhängig sein.
 
@ Karsten

Nein, auf dem Rahmen ist kein Crom - auch nicht am Hinterbau.
Irgendwie hab ich eh das Gefühl, dass der Rahmen nicht auf "show & shine" ausgelegt ist.

Hier ein Bild des Ausfallendes:



Hast Du eins von Deinem filigraneren?

Das mit dem Bremssteg/Bremsbrücke ist mir auch schon aufgefallen. Die meisten Merckx haben einen gewinkelten Bogen - die wenigsten einen geraden Steg. Hilft das vielleicht das Alter einzuordnen?


Was ist dem mit dem Nummernhalter am OR? Gibt es da ein Zeitraum wann diese benutzt wurden bzw. verschwanden?

Danke
 
Kann ich morgen Nachmittag machen. Ich musste gerade noch Bilder von der Speicherkarte löschen.

Solange zur Entspannung ein paar Bilder zwischendurch von der blöden Buntspechtfamilie, die bei mir den ganzen Tag im Garten Randale macht. Ich weiß nicht wer blöder ist? Die 5 Kinder (mit dem großen roten Fleck) die es den Alten (Papa kleinen roten Fleck und Mamma ohne Fleck) nachmachen wollen, wie man sich Nüsse aus dem Spender pickt, aber immer nur oben in den leeren Maschen picken, wo keine Nüsse sind und dann laut mit offenen Schnabel die Eltern anbetteln oder die bekloppten Altvögel die diese tolpatschigen und dreisten Burschen dann noch füttern
 

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Ist ja fast eine Metapher. Wie bei manchen Menschen. Wusste gar nicht, dass die Nüsse essen.
 
Kann konkret keine sachdienlichen Hinweise liefern, außer, dass meiner Meinung nach ein Stützen-Durchmesser 27,2 schon mal auf besseres Geröhr hindeutet (Aelle hatte, glaube ich, 26,8).

Typischer No-Nonsense-Rahmen aus Belgien: Der ist nicht zum Glänzen und gut Aussehen gemacht, sondern zum Fahren, 300 Tage im Jahr, bei Sturm, Wind und Wetter. Ich finde das sehr charmant, mein "Kessels", quasi der Großonkel von Deinem, ist auch so. ->http://fotos.rennrad-news.de/s/8177
 
Hallo.

Ich habe mir recht spontan diesen Rahmen gebraucht gekauft.
Und zwar aus dem professionellen Grund:Ich wollte mal ein gelbes Rad haben J

Ich habe keine Ahnung von Merckx Rahmen und kann diesen hier so gar nicht einordnen.

Mich würde interessieren:
- Welches Baujahr könnte der sein? (Welche Decals wären passend?)
- Gibt es da eine Modelbezeichnung für?
- Welcher Rohrsatz / Qualität könnte er haben?

Ich gehe davon aus, dass es ein E.M. Rahmen ist (Logo auf Sitzstreben und Schriftzug Tretlagergehäuse).

Die Beschriftung des belgischen Fahrradladens "Fietsen Moyaert" ist aus schwarzer s.k.-Folie.
Eine Mail an diesen Laden brachte nicht viel Information: Ein gewisser "Jan" antwortete "De fiets is inderdaad aangekocht bij mij,ongeveer 20 jaar geleden.". Leider keine weiteren Infos.

Die Rahmennummer hilft mir auch nicht wirklich weiter: Links auf dem TL.-Gehäuse steht "G" und rechts "E", darunter "847". Ich hatte dann cadre.org gefunden, aber dort keine Zuordnung finden können.

Zum Rohrsatz: Da ist ein Sticker "Columbus SLX" drauf. Der klebt so wie aussieht zwar schon sehr lange drauf aber scheint nicht mit dem Rohrsatz übereinzustimmen: Es gibt keine spiralförmigen Verstärkungen. Sattelstütze ist 27,2 mm. Waage sagt stolze: 2242 gr. (mit Schalen + 2x Züge) bei RH = 59cm (m-o)

Irgendwelche Ideen oder Hinweise?

Danke schön,
Marc






Das E rechts könnte auf Baujahr 94/95 deuten.
Die Zugverlegung im OR und vor allem die Schaltzugverlegung in der Kettenstrebe würden zu dem BJ passen.
Komisch ist nur der Steg zwischen den Kettenstreben und der Bremssteg, das sieht eher nach einem Corsa SL aus den
80ern aus.
Vielleicht ist es auch einfach kein Rahmen von der Stange sondern ein Arbeitsgerät für einen Radsportler (s. Startnummernhalter)?
Ich würde den Lack so lassen, der passt zum speziellen Charakter des Rads. Passende Gabel und schöne zerschrammelte Dura Ace
mit STIs aus der Zeit drauf und Du hast ein richtig schickes Rad was alles kann!
Wenn die Geo hinhaut....
 
Mein Merckx 3-Athlete-Rahmen hatte auch 27,2mm Durchmesser und war "nur" aus Reynolds 501. Ich glaube, bei dem Rahmen war der Bremssteg auch in der Art.
 
Oder das "G" ist ein "C" (Corsa) und "E" kann ja auch auf Anfang der Achtziger hindeuten. Sl mit 27,2, würde ja passen.:idee:
Die Führung durch die Kettenstrebe gabs dann auf individuellen Wunsch.
Jedenfalls nix von der "Stange", würde ich sagen.
 
so, wie versprochen, nur um Unterscheidungsmöglichkeiten zu anderen Baujahren Modellen zu verdeutlichen, bzw die entsprechend anderen Merkmale zu einem extra corsa in Telekomteam Lackierung zu geben. Das Rad müßte wohl irgendwo um 92 gebaut worden sein.
DSC_7432.JPG
DSC_7433.JPG
DSC_7443.JPG
DSC_7435.JPG
corsa extra tl ohne Nummer.JPG

der Bremssteg, der Verlauf des Schaltzuges, das andere Logo auf dem Tretlager, bzw die Bezeichnung. Die Markierung lautet dann auf der einen Seite "s 2x" und auf der anderen Seite "c mit 4 stelliger Nummer (ziemlich genau zwischen 2000 und 3000).

Der ehemals ganz doll geschundene und bösartig misshandelte Rahmen ist auch bei mir vorrübergehend etwas vernachläßigt worden, bzw in derzeitigen Bauzustand erstmal stehengeblieben, nachdem ich zum Ausbessern "originales telekom magenta" bestellt habe und der Farbton dann doch nicht gepasst hat.
"Kommt Zeit kommt Rad".

achso, muß nichts zu sagen haben, aber in einem Katalog aus 89 habe ich gelesen, daß die Rahmen aus Reynolds 753 nicht unterverchromt geliefert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das "G" ist ein "C" (Corsa) und "E" kann ja auch auf Anfang der Achtziger hindeuten. Sl mit 27,2, würde ja passen.:idee:
Die Führung durch die Kettenstrebe gabs dann auf individuellen Wunsch.
Jedenfalls nix von der "Stange", würde ich sagen.
Würde ich auch sagen.
Wenn das ein früher Corsa Rahmen ist, dann wurde die Zugverlegung im OR in den 90ern nachträglich eingelötet und die Schaltzüge verliefen bei Merckx doch auch bis tief in die 80er über dem Innenlager Gehäuse.
Wie sah den in den 80ern das Tretlagergehäuse von unten aus? Hat da jemand ein Bild von? Am Ende wurden die Schaltzugführungen unten da auch noch nachträglich drangelötet (wo man schon mal dabei war) und das war ja auch bei dem innenliegenden Schaltzug gar nicht anders möglich.
 
Zu den Merckx'en aus den 1980-ern gibt es im Netz ja eine Vielzahl an Bildern. Hier ist z. B. ein Angebot eines Corsa aus den '80-ern, der denselben Bremssteg / Kettenstrebensteg aufweist: http://www.ebay.com/itm/VINTAGE-EDD...COLUMBUS-/261965020756?_trksid=p2054897.l4275
Zum Rohrsatz, wenn es denn tatsächlich rein Columbus ist, kannst Du Dich ja mal durch diese Tabelle durchwühlen: http://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm
Sitzrohre mit 0,8 Wandstärke oben gab es eigentlich nur Gara und Aelle, alle anderen sind am oberen Ende dünner.
Das Innenlagergehäuse / die Zugführung wechselt bei den Merckx-Rahmen quasi im Wechselrhythmus von Unterwäsche. Da ist so ziemlich alles zu finden, was am Markt vorhanden war. Gleiches gilt für die Rohrsätze. Merckx hat ja gerne Rohrsätze gemischt (MX-Leader Anfang 1990-er aus Minimax, MAX und SLX), auch Reynolds kam gerne mal zum Einsatz. Insofern kann der gelbe Rahmen eigentlich aus allem möglichen bestehen. Nur ein "billiger" Rohrsatz wird es nicht sein. Zieht man von den gewogenen 2242 gr. die Lagerschalen, Züge, Muffen, Innenlagergehäuse, Bremssteg, Kettenstrebensteg und Ausfaller ab (da kommen schnell 400 - 500 gr. zusammen), bleibt irgend etwas mit (<) 1800 gr übrig. Und da sind wir schon bei den teuren Rohrsätzen aus den oberen Regalfächern.
Ich würde bei dem Rahmen auch vermuten, dass es eine Wunschfertigung für einen konkreten Kunden ist, der zumindest Spuren von SLX enthält. Es wird aber auf Grund des Gewichts kein reiner SLX-Rohrsatz sein, sondern, Merckx-typisch bei Einzelstücken, eine "bunte Rohrsatz-Mischung". Lediglich die Händler-/Katalogware für den "Massenmarkt" bestand tatsächlich vollständig aus dem, was draufsteht.
 
Zu den Merckx'en aus den 1980-ern gibt es im Netz ja eine Vielzahl an Bildern. Hier ist z. B. ein Angebot eines Corsa aus den '80-ern, der denselben Bremssteg / Kettenstrebensteg aufweist: http://www.ebay.com/itm/VINTAGE-EDD...COLUMBUS-/261965020756?_trksid=p2054897.l4275
Zum Rohrsatz, wenn es denn tatsächlich rein Columbus ist, kannst Du Dich ja mal durch diese Tabelle durchwühlen: http://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm
Sitzrohre mit 0,8 Wandstärke oben gab es eigentlich nur Gara und Aelle, alle anderen sind am oberen Ende dünner.
Das Innenlagergehäuse / die Zugführung wechselt bei den Merckx-Rahmen quasi im Wechselrhythmus von Unterwäsche. Da ist so ziemlich alles zu finden, was am Markt vorhanden war. Gleiches gilt für die Rohrsätze. Merckx hat ja gerne Rohrsätze gemischt (MX-Leader Anfang 1990-er aus Minimax, MAX und SLX), auch Reynolds kam gerne mal zum Einsatz. Insofern kann der gelbe Rahmen eigentlich aus allem möglichen bestehen. Nur ein "billiger" Rohrsatz wird es nicht sein. Zieht man von den gewogenen 2242 gr. die Lagerschalen, Züge, Muffen, Innenlagergehäuse, Bremssteg, Kettenstrebensteg und Ausfaller ab (da kommen schnell 400 - 500 gr. zusammen), bleibt irgend etwas mit (<) 1800 gr übrig. Und da sind wir schon bei den teuren Rohrsätzen aus den oberen Regalfächern.
Ich würde bei dem Rahmen auch vermuten, dass es eine Wunschfertigung für einen konkreten Kunden ist, der zumindest Spuren von SLX enthält. Es wird aber auf Grund des Gewichts kein reiner SLX-Rohrsatz sein, sondern, Merckx-typisch bei Einzelstücken, eine "bunte Rohrsatz-Mischung". Lediglich die Händler-/Katalogware für den "Massenmarkt" bestand tatsächlich vollständig aus dem, was draufsteht.
Ja, der Rahmen kommt ganz gut hin, Tretlagergehäuse und Zugführung am OR ist anders (beim Moyaert Merckx im 90er Stil).
Der von Dir gezeigte Rahmen hat aber eine ähnliche Seriennummer und dürfte aus den späten 80ern stammen.
Katalog 1987:
corsa 1987.jpg
K.A. wie lange es dieses Model bei Merckx gab. Wahrscheinlich ist das Moyaert Merckx aber noch etwas jünger.
 
Ich sehe das "G" auch eher als "C", wobei das nicht unbedingt für ein Corsa stehen muss.

Das Tretlager hat noch den alten, schräg gestellten, Merckx-Schriftzug, der Mitte der 80er in die Schrift mit den runden Buchstaben geändert wurde und cadre.net schreibt auch von Rahmen, die zwar rechts mit "E" gekennzeichnet sind, aber definitiv nicht aus den 90ern stammen.
Die dreistellige Seriennummer spricht auch eher für einen frühen Rahmen.

Da der Rahmen allerdings schon das Merckx-Logo statt der Signatur an den Strebenspiegeln hat, wird er vermutlich aus der Zeit stammen, als schon in den allermeisten Fällen Columbus-Rohre verbaut wurden. Ich würde auf SL tippen, auch wegen des Gewichtes.
Reynolds hat Merckx hauptsächlich ganz zu Anfang verbaut, um sich von De Rosa abzugrenzen. Erst später kamen dann wieder Rahmen aus 753 oder 625 Rohrsätzen vor, da es einfach keine Alternativen von Columbus zu diesen gab.


Meine Vermutung ist, dass der Rahmen aus den frühen 80ern stammt in denen die Modell-Hierarchie noch nicht so konsequent benannt wurde wie später mit "Corsa Extra", "Corsa", "Strada" und Co.
Besonderheit bleibt der innen liegende Schaltzug, den ich so an Merckx-Rahmen noch nie gesehen habe. Dass er nachträglich eingelötet wurde, kann ich mir schwer vorstellen. Ich tippe eher auf eine Auftragsarbeit...
 
Die Bremszugverlegung am OR gab es aber so eigentlich nicht in den 80ern, wenn dann erst gegen Ende.
Bis 1987 ging der Bremszug am OR auf beiden Seiten nach oben raus. Wann das geändert wurde weiß ich nicht.
 
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