• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Meinungen: Alter, Model, Rohrsatz Eddy Mercks Rahmen

varada

Mitglied
Hallo.

Ich habe mir recht spontan diesen Rahmen gebraucht gekauft.
Und zwar aus dem professionellen Grund:Ich wollte mal ein gelbes Rad haben J

Ich habe keine Ahnung von Merckx Rahmen und kann diesen hier so gar nicht einordnen.

Mich würde interessieren:
- Welches Baujahr könnte der sein? (Welche Decals wären passend?)
- Gibt es da eine Modelbezeichnung für?
- Welcher Rohrsatz / Qualität könnte er haben?

Ich gehe davon aus, dass es ein E.M. Rahmen ist (Logo auf Sitzstreben und Schriftzug Tretlagergehäuse).

Die Beschriftung des belgischen Fahrradladens "Fietsen Moyaert" ist aus schwarzer s.k.-Folie.
Eine Mail an diesen Laden brachte nicht viel Information: Ein gewisser "Jan" antwortete "De fiets is inderdaad aangekocht bij mij,ongeveer 20 jaar geleden.". Leider keine weiteren Infos.

Die Rahmennummer hilft mir auch nicht wirklich weiter: Links auf dem TL.-Gehäuse steht "G" und rechts "E", darunter "847". Ich hatte dann cadre.org gefunden, aber dort keine Zuordnung finden können.

Zum Rohrsatz: Da ist ein Sticker "Columbus SLX" drauf. Der klebt so wie aussieht zwar schon sehr lange drauf aber scheint nicht mit dem Rohrsatz übereinzustimmen: Es gibt keine spiralförmigen Verstärkungen. Sattelstütze ist 27,2 mm. Waage sagt stolze: 2242 gr. (mit Schalen + 2x Züge) bei RH = 59cm (m-o)

Irgendwelche Ideen oder Hinweise?

Danke schön,
Marc

Ein EddyMerckx ist's wohl auf alle Fälle, schon allein wegen der Panthos und des Schriftzuges unter dem Tretlager. Hast du schon mal mit einer Taschenlampe in das Sattelrohr reingeleuchtet und geschaut. Die spiral-förmigen Verstärkungen hatte ich an meinem Herkelmann auch nicht gleich auf Anhieb als solche identifiziert, ich hatte mir die immer viel extremer, also mit deutlich weniger Steigung vorgestellt.