T-lo
Attraktives Mitglied
Gegeben hat es das schon Anfang der Achtziger, dank des Aero-Wahns. Serienmäßig kam das bei Merckx dann aber tatsächlich erst Mitte/Ende der 80er an den Corsa Extra, wobei ab da dann scheinbar wahllos die vordere Öffnung oben oder seitlich im OR war. Bestes Beispiel ist das 10th Anniversary: wurde nur ein Jahr lang gebaut, und gibt es so und so.
Evtl war es auch ein Sonderwunsch bzw eine Option, da die seitliche Öffnung für Linkshänder mit vertauschten Bremsgriffen unfahrbar ist.
Dennoch: bei einem innen verlegten Schaltzug wären Ösen auf dem Oberrohr für den Bremszug seltsamer, als dass der ebenfalls intern verlegt wurde.
Und der "alte" Schriftzug unterm Tretlager wird wohl eher nicht (weit) nach '85 verbaut worden sein. genau wie es etwa ab dem Zeitpunkt auch die neuere Bremsbrücke zwischen den Sitzstreben gab und das verstärkte Tretlager den Steg zwischen den Kettenstreben unnötig machte.
Evtl war es auch ein Sonderwunsch bzw eine Option, da die seitliche Öffnung für Linkshänder mit vertauschten Bremsgriffen unfahrbar ist.
Dennoch: bei einem innen verlegten Schaltzug wären Ösen auf dem Oberrohr für den Bremszug seltsamer, als dass der ebenfalls intern verlegt wurde.
Und der "alte" Schriftzug unterm Tretlager wird wohl eher nicht (weit) nach '85 verbaut worden sein. genau wie es etwa ab dem Zeitpunkt auch die neuere Bremsbrücke zwischen den Sitzstreben gab und das verstärkte Tretlager den Steg zwischen den Kettenstreben unnötig machte.