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Bitte um Meinungen: Alter, Model, Rohrsatz Eddy Mercks Rahmen

Gegeben hat es das schon Anfang der Achtziger, dank des Aero-Wahns. Serienmäßig kam das bei Merckx dann aber tatsächlich erst Mitte/Ende der 80er an den Corsa Extra, wobei ab da dann scheinbar wahllos die vordere Öffnung oben oder seitlich im OR war. Bestes Beispiel ist das 10th Anniversary: wurde nur ein Jahr lang gebaut, und gibt es so und so.
Evtl war es auch ein Sonderwunsch bzw eine Option, da die seitliche Öffnung für Linkshänder mit vertauschten Bremsgriffen unfahrbar ist.

Dennoch: bei einem innen verlegten Schaltzug wären Ösen auf dem Oberrohr für den Bremszug seltsamer, als dass der ebenfalls intern verlegt wurde.
Und der "alte" Schriftzug unterm Tretlager wird wohl eher nicht (weit) nach '85 verbaut worden sein. genau wie es etwa ab dem Zeitpunkt auch die neuere Bremsbrücke zwischen den Sitzstreben gab und das verstärkte Tretlager den Steg zwischen den Kettenstreben unnötig machte.
 
Gegeben hat es das schon Anfang der Achtziger, dank des Aero-Wahns. Serienmäßig kam das bei Merckx dann aber tatsächlich erst Mitte/Ende der 80er an den Corsa Extra, wobei ab da dann scheinbar wahllos die vordere Öffnung oben oder seitlich im OR war. Bestes Beispiel ist das 10th Anniversary: wurde nur ein Jahr lang gebaut, und gibt es so und so.
Evtl war es auch ein Sonderwunsch bzw eine Option, da die seitliche Öffnung für Linkshänder mit vertauschten Bremsgriffen unfahrbar ist.

Dennoch: bei einem innen verlegten Schaltzug wären Ösen auf dem Oberrohr für den Bremszug seltsamer, als dass der ebenfalls intern verlegt wurde.
Und der "alte" Schriftzug unterm Tretlager wird wohl eher nicht (weit) nach '85 verbaut worden sein. genau wie es etwa ab dem Zeitpunkt auch die neuere Bremsbrücke zwischen den Sitzstreben gab und das verstärkte Tretlager den Steg zwischen den Kettenstreben unnötig machte.

Gabs das 10th anniversary nicht Ende 80 und sogar bis 1990? Das würde doch hinhauen.
Serienmäßig war der Rahmen ja offensichtlich nicht aber es wäre schon ein arger Zufall, wenn
die Zugverlegung im OR sozusagen ein Prototyp aus den frühen 80ern für die später serienmäßige war.

Der Neulack ist zudem ein Indiz für eine (gar nicht unübliche) Modernisierung, halte ich aber bei der derzeitigen Indizienlage nicht mehr für wahrscheinlich.
Ich tippe auf eine Sonderanfertigung von Ende 1980.
 
In dem Fall könnte es aber nur ein Corsa sein, weil es noch den Steg zwischen den Kettenstreben hat. Die Bremsbrücke war Ende 80er auch schon die nach oben geschwungene, und es bleibt das eindeutig alte, also vor ca 84/85, Tretlagergehäuse.

Ende 80er sahen Merckxe definitiv anders aus...
 
...na dann bliebe nur noch der Prototyp für die Zugverlegung im OR oder eben eine spätere Modernisierung.
 
Oder der Aero-Sonderwusch zur Shimano AX-Gruppe, zB.
In dem Zusammenhang gab es die innen liegenden Züge ja auch bei Pinarello, Chesini und Co...
Der Aero Sonderwunsch wäre ja dann der besagte Prototyp für die spätere Serie;).

Werweißwerweiß, jetzt muß ich aber mal wieder was arbeiten... macht Spaß die Mittagsspekuliererei:).
 
Superspannend diesen Input von Euch hier zu lesen.

@ Strong Walker
Dein Kessels ist ja ein Traum! Tolle Farbe. Tolle Patina.


@ der Basso
Das Zeichen auf der linken Seiten lese ich schon eher als "G".

Hier mal näher - nach dem Putzen:



@ Karsten
Schicker Magenta-Rahmen.
Die Tretlagermuffe sieht ganz anders aus aber da gab es scheinbar viele Variationen.


Übrigens habe ich vorhin auf dem Tretlager - beim Übergang Richtung Unterrohr - noch zwei zart zu erkennende Zeichen gefunden.
Sieht aus wie "38" Die "3" erkenne ich, die "8" erahne ich nur.
Haben die ein relavante Bedeutung?:





Und dann noch eine kleine Frage:
Bisher hatten meine Sattelstützen mit 27,2 immer satt + saugend ins Rohr gepasst.

Ich habe den Klemmschlitz hier am merckx etwas parallelisiert (auf dem Bild vorher / nachher).
Die Sattelstüze (27,2 mm, nachgemssen) hat jetzt etwas Wackel-Spiel im Rahmen.

Ist die einfach ausgelutscht oder gabs größere Durchmesser bei Columbus?

 
unabhängig von dem Columbus Pflaumenaufkleber auf Deinem Rad, gab es auf jeden Fall bei dem oben von mir schon mal angesprochenen 753 Reynolds Geröhr auch 27,4 Sattelstützenmaß.
 
Allerdings gilt in den Weiten des Netzes fast allgegenwärtig folgendes Kriterium: hat ein Merckx flache, gravierte Strebenspiegel, ist es nicht aus 753, hat es runde, ungravierte, kann es aus 753 sein.
Der Sinn eines superleicht Rohrsatzes bei gleichzeitiger Verwendung vom doch sehr massigen Bremssteg und einem Steg zwischen den Kettenstreben würde sich mir auch nicht wirklich erschließen, und wenn, dann eben wieder nur vor Mitte der Achtziger, als die speziell verstärkten Tretlagermuffen für "bridgeless" Kettenstreben auf den Markt kamen.

@varada: So unterschiedlich waren die Tretlager gar nicht. Die Rahmen der frühen 80er, also die Ersten von Merckx, hatten die Schaltzüge auf dem Tretlager, ab ca. 82/83 hatten sie sie dann unterhalb in Führungen und die alte, nach rechts schräg-gestellte Schrift war eingraviert, und ab ca. 85/86 kam die neue Schrift mit den runden Lettern als Decals und die Tretlager zeigten nur das Merckx-Logo.
Die Ziffern in der Muffe kann ich tatsächlich auch nicht zuordnen, und habe sie auch noch an keinem anderen Rahmen gesehen. Dazu weiß ich auch nix.
27,4mm Durchmesser können dagegen auch vom zu beherzten aufreiben durch den Hersteller selbst oder einen Vorbesitzer kommen.
 
Na dann kann man ja mal alle gesicherten Fakten zusammentragen:
-Tretlagerschale von 82-86
-Zugführung OR: Standard erst ab den frühen 90ern (wegen aero Bremsgriffen gab es aber auch schon anfang der 80er bei Shmano ax)
-Schaltzuginnenverlegung Kettenstrebe: Nicht standardmäßig vorhanden
-Rohrsatz kein SLX und kein 752
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz: den im OR laufenden Bremszug gab es an "Corsa Extra" schon weit vor Anfang der 90er, eigentlich seit Anfang des Modellnamens, Serienmäßig - zu sehen in diesem Katalog von, wahrscheinlich, 1985 noch mit Super Record-Gruppe:

3.jpg


Man beachte auch das "Custom-build Bikes"...
 
Ein altes Thema, aber ein neues Rätsel für mich :)
Leider sind alle Ideen aus früheren Einträgen veraltet...
Der Rahmen stammt aus dem Jahr 1981, es war ein gewöhnliches EMC Professional-Modell, das aus Columbus SL gebaut wurde (man kann die Reynolds-Marke 531 nicht sehen) - zu dieser Zeit verwendete EMC nicht SLX, 753, es gab kein Corsa-Modell. Irgendwann wurde der Rahmen wieder aufgebaut (mindestens einmal, frühestens 1984), alle "Kabelführungen" wurden dann geändert. - auf dem Oberrohr ist das "kurze Modell", das bei Merckx seit 1984 Standard ist. ("langes Modell" wurde erst 1992 eingeführt) in der 1987 eingeführten Form, die "BB-Abdeckung" verwendet die kundenspezifischen "Kabelführungen" von EM sowie den RD-Link. Auch ein Griff wurde dem FD hinzugefügt (ich kann die Version nicht identifizieren - es handelt sich eher um eine frühe Version, die 1982-1987 montiert wurde). Eine Änderung wurde in EM. Der Rahmen wurde mindestens einmal neu gestrichen. Schwieriges Rätsel - danke.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
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@ Strong Walker
Dein Kessels ist ja ein Traum! Tolle Farbe. Tolle Patina.


@ der Basso
Das Zeichen auf der linken Seiten lese ich schon eher als "G".

Hier mal näher - nach dem Putzen:



@ Karsten
Schicker Magenta-Rahmen.
Die Tretlagermuffe sieht ganz anders aus aber da gab es scheinbar viele Variationen.


Übrigens habe ich vorhin auf dem Tretlager - beim Übergang Richtung Unterrohr - noch zwei zart zu erkennende Zeichen gefunden.
Sieht aus wie "38" Die "3" erkenne ich, die "8" erahne ich nur.
Haben die ein relavante Bedeutung?:





Und dann noch eine kleine Frage:
Bisher hatten meine Sattelstützen mit 27,2 immer satt + saugend ins Rohr gepasst.

Ich habe den Klemmschlitz hier am merckx etwas parallelisiert (auf dem Bild vorher / nachher).
Die Sattelstüze (27,2 mm, nachgemssen) hat jetzt etwas Wackel-Spiel im Rahmen.

Ist die einfach ausgelutscht oder gabs größere Durchmesser bei Columbus?

Das Sattelstützen immer fast immer bis zu einem zehntel mm untermaßig sind ist dir aber bewusst , oder ?
Besonders dann wenn die übergefummelt worden sind .
 
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