• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bluetooth - Headset

Boot

Mitglied
Registriert
22 März 2008
Beiträge
191
Reaktionspunkte
10
Hallo Miteinander,

nachdem dem ich im Unterforum /tech/elektronik... keine Antwort erhielt, meine bisherige Suche nicht erfolgreich war, mache ich an dieser Stelle einen zweiten Startversuch und hoffe auf Anregungen/Tips........


Dank neuer Technik ändern sich unsere Mobiles von Telefonen zu Minicomputern mit Sonderfunktion "Telefonieren".

Da meines auch gleich ein Navi an Bord hat, wäre es schade, es nicht zu nutzen (Das es Onboard ist, ist natürlich nur Zufall - Wirklich! - Glaube mir! - Na gut.... )

OK - was fehlt? Ein Headset mit folgenden Eigenschaften
- Bluetooth
- Mono (ein Ohr muss für den Verkehr frei bleiben)
-->Stereo ist absolutes KO-Kriteriun
- guter fester Sitz, ohne Konflikte mit dem Helm
- Formgebung, die zu wenig Nebengeräuschen führt (oder gute Geräuschisolation)
- Gute Unterdrückung von Windgeräuschen am Micro, so dass ich auch verstanden werde.
- Funktionszeit > 5Stunden

Was sonst noch, (kann, kein muss):
- möglichst dezent
- Kopplung mehrerer HS
- gute akustische Rückmeldung von Bedienhandlungen.

Preis: egal



Danke Boot
 
AW: Bluetooth - Headset

Natüflich habe ich gesucht, nicht nur www-allgemein auch im hiesigem Forum, Geschäfte besucht, Headsets getestet. In der Summe der Eigenschaften erfüllten diese jedoch nicht annähernd die gefragten Eigenschaften. Besonders problematisch die Kombi aus festen Sitz+Helm und Sprachverständlichkeit (Windgeräusche).

Und da ich nicht Alles am Markt verfügbare zum Test kaufen kann, hoffe ich auf die Erfahrung/Hilfe Anderer.

Btw. -dein Suchvorschlag ist mit 1255 Ergebnissen sehr unspezifisch. Sollte ein Treffer bei sein, geht dieser im Rauschen unter. Und - würdest du den Beitrag vollständig und genau lesen, hättest Du den Hinweis auf die erfolglose Suche gelesen. Deine Oberlehrertour macht dich nicht gerade sympathisch. Darum eine kleine Bitte: Komm vom Berg runter und leiste lieber etwas Konstruktives.

Boot
 
AW: Bluetooth - Headset

ein Headset für Rennradfahrer, mit deinen gewünschten Kriterien wird es sicher nicht geben......aus einem ganz einfach Grund..........so ein Ding braucht kein Mensch!....wir Rennradfahrer schon gar nicht.
 
AW: Bluetooth - Headset

Oh Gott, ich find das im Auto so schlimm, wenn die Leute ohne ihr Navi nicht mal mehr morgens zum Bäcker finden (abgesehen davon, daß WIR so eine Strecke ja auch nicht mit dem Auto fahren :) ).

Und wenn ich mir dann vorstelle, daß in fünf Jahren lauter so Proleten mit Freisprecheinrichtung am Rad durch die Straßen eiern, bei denen zehn Navis gleichzeitig "in 100 Metern Ende des Radwegs" quäken, oh Heimatland oh Heimatland...
 
AW: Bluetooth - Headset

Oh Gott, ich find das im Auto so schlimm, wenn die Leute ohne ihr Navi nicht mal mehr morgens zum Bäcker finden (abgesehen davon, daß WIR so eine Strecke ja auch nicht mit dem Auto fahren :) ).

Und wenn ich mir dann vorstelle, daß in fünf Jahren lauter so Proleten mit Freisprecheinrichtung am Rad durch die Straßen eiern, bei denen zehn Navis gleichzeitig "in 100 Metern Ende des Radwegs" quäken, oh Heimatland oh Heimatland...

Mein Navi (Garmin) macht dann nur *düdeldidid*:D. Ansonsten mache ich beim Radeln das Telefon noch nicht mal an. Wie bitteschön soll ich denn an einer 10 % Steigung noch sinnvoll telefonieren können?

Hast du mal im Motorradhandel z.B. Louis nachgeschaut, dort macht es m.E. mehr Sinn? Die müssen ja auch Helme tragen und haben das Problem mit den Windgeräuschen.
 
AW: Bluetooth - Headset

(...)
Wie bitteschön soll ich denn an einer 10 % Steigung noch sinnvoll telefonieren können?
(...)


Er will ja nicht telefonieren, er will den "Anweisunges" seiner Navi-Stimme folgen können...


ein Headset für Rennradfahrer, mit deinen gewünschten Kriterien wird es sicher nicht geben......aus einem ganz einfach Grund..........so ein Ding braucht kein Mensch!....wir Rennradfahrer schon gar nicht.

Genau richtig... :bier::daumen:
 
AW: Bluetooth - Headset

Natüflich habe ich gesucht, nicht nur www-allgemein auch im hiesigem Forum, Geschäfte besucht, Headsets getestet. In der Summe der Eigenschaften erfüllten diese jedoch nicht annähernd die gefragten Eigenschaften. Besonders problematisch die Kombi aus festen Sitz+Helm und Sprachverständlichkeit (Windgeräusche).

Und da ich nicht Alles am Markt verfügbare zum Test kaufen kann, hoffe ich auf die Erfahrung/Hilfe Anderer.

Btw. -dein Suchvorschlag ist mit 1255 Ergebnissen sehr unspezifisch. Sollte ein Treffer bei sein, geht dieser im Rauschen unter. Und - würdest du den Beitrag vollständig und genau lesen, hättest Du den Hinweis auf die erfolglose Suche gelesen. Deine Oberlehrertour macht dich nicht gerade sympathisch. Darum eine kleine Bitte: Komm vom Berg runter und leiste lieber etwas Konstruktives.

Boot

Etwas dreist und unverschämt ist Deine Antwort an Jbnk03 schon, oder? Ich kann da Deine flapsigen Anschuldigungen noch nicht einmal zwischen den Zeilen von Jbnk03 Anwort lesen.

Gruß k67
 
AW: Bluetooth - Headset

Etwas dreist und unverschämt ist Deine Antwort an Jbnk03 schon, oder?
Vielleicht, aber IMHO ist der Verweis auf die simpelste Suchmethode implizit die Unterstellung von Faulheit und/oder Dummheit. Das lasse ich mir von Niemanden bieten. Wenn sich Jbnk03 ensprechend erklärt, soll eine Entschuldigung meinerseits kein Problem sein.

Wegen der Navi-Geschichte: Hatte erst letztes WE einen Spontanabbruch, weil die Bundesstraße zur Kraftfahrstraße wurde, OK paralleler Radweg, welcher jedoch im Nirvane vor einem Bahndamm endete (B101 zwischen Großbeeren und Ludwigsfelde). Leider nicht das erste Mal, dass ich dererlei erlebe. Leider hilft da auch nicht der kleine Notizblock in der Tasche oder der Kartenausschnitt auf dem Rahmen. In diesen Fällen habe ich gerne einen elektronischen Helfer dabei, welcher mir in unbekannter Gegend wieder auf meine Route hilft.

Zum Thema Training: Ich nutze beim Skate-Training auf meinen Mobile ein entsprechendes Tool als Zeitgeber. Beim Intervalltraining (asymmetrische, wechselnde Intervalle / Pyramiden) ein ideales Hilfsmittel, da ich in diesen Phasen kein freies Auge für den Blick auf die Stoppuhr habe. Und hier halte ich es für besser, wenn der Signalgeber nur mein Ohr beschallt und nicht die Umwelt nervt.

@mountain dude: Danke für den Tip.

Boot
 
Zurück
Oben Unten