• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blut geleckt

energyx

Neuer Benutzer
Verdammt. Jetzt hat die Frau einen schönen kleinen Renner. Warum nur muss ich jetzt auch sowas haben?! Jetzt ist es nur so, wenn man den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt dann ist sowas wie ein Hobby ja eigentlich gar nicht verkehrt. Also warum nicht versuchen ein Fahrradschrauber zu werden 😀 so richtig mit Öligen Fingern und so. Nun ist das so, dass das Bike der Frau ihr „genau so“ gefällt. Und ich hab natürlich absolut, genau, mal so gar keine Idee was mir gefällt. Denk mir sowas um die 90-00 wäre ja schon nett. Alu oder Stahl? Egal Hauptsache Metall. Evtl auch was zum selber herrichten! So mit schleifen und spachteln und lackiert und so! Aber da nimmt man dann doch nicht was her, was Rang und Namen hat ( so vom Rahmen her). Oder gerade doch? Mir schwant, dass das schnell zum Groschengrab werden kann wenn man sich tolle Sachen kauft und es dann total versemmelt 😁 aber irgendwie und wo muss man ja anfangen 😉 und Frustet dann ja auch wenn‘s einfach vom Material her dann am Ende kacke ist. Womit also anfangen?! Was sind gute Rahmen zum starten?! Und viel schwieriger: wo bekommt man sowas überhaupt her? Bucht, is klar. Aber haben sowas auch Händler liegen? Oder doch lieber zum Flohmarkt? So ne Versteigerung soll auch ganz cool sein 😀 Oder ist das alles gerade so Kacke, dass ich es lieber gleich bleiben lassen soll 😅

Such dir zB entweder ein schönes Alu Principia in eloxierter Ausführung oder ein Colnago aus Stahl mit Gilco Rohrprofilen, verchromten Muffen und der legendären "Kirchenmalerei" als Dekor.
Das sollte die Metall-Liebhaberei zufrieden stellen.

Such dir zB entweder ein schönes Alu Principia in eloxierter Ausführung oder ein Colnago aus Stahl mit Gilco Rohrprofilen, verchromten Muffen und der legendären "Kirchenmalerei" als Dekor.
Das sollte die Metall-Liebhaberei zufrieden stellen.
Sonst noch was🤣

Na ja, Serotta Ottrott wollte ich nicht nennen zum dran rumschmirgeln...

Edit:
für Uneingeweihte das Ottrott von Ianus:

https://www.rennrad-news.de/news/renner-der-woche-seltenes-serotta-ottrott-carbon-titan/

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass die meisten Stahlrahmen der Jahrgänge 1980-2000 recht gleichartig zusammengebrutzelt wurden. Natürlich wurden mal Muffen verlötet oder eben auch muffenlose Fügung, auch wurden unterschiedliche Rohrsätze verarbeitet.
Aber so richtig große Unterschiede gab es dann doch eher selten!

Spannender wurde es als oversized Rohrsätze (z.B. Columbus MAX) verarbeitet wurden, auch mal Edelstahl verarbeitet wurde (z.B. Marshall), man mit verschiedenen Durchmessern und Ovalisierung rumprobierte ...

Ein paar Sonderbauweisen fallen mir auf die Schnelle ein, z.B. von Altinger die Zugführung der HR-Bremse hindurch durchs Sitzrohr sowie durch die Sattelstütze (sehr unpraktisch!), das geteilte Unterrohr (bitubo) bei Colnago (weich wie ein Wackelschwanz)

10528382623_60e1924b76_b.jpg

oder nette Details für die Zuganschläge oder die Zugführung von speziellen Anbietern. Oder eben das verschiebbare Ausfallende bei Gios.
Aber sonst war doch Stahl eine ganze Zeitlang relativ konservativ in der Gestaltung geblieben, ob man da nun ein Pinarello, Casati, Gios, Motobecane, Basso usw. unterm Hintern fuhr.

Bei Alu Klassikern würde ich persönlich KLEIN meiden (tolle Lackierungen, aber viel zu stark nachgefragt mit hohen Preisen), eher nach einem Klassiker wie Storck Scenario Pro gucken oder einem intakten Principia (das anodisierte Modell SL mit querovalisiertem Oberrohr war relativ selten)

rahmen_ebay-jpg.3539

oder evt. einem Hercules Titanal (sofern noch nicht auseinander gefallen).

Sollte der TE jedoch v.a. etwas zum Schleifen, Basteln und erste handwerkliche Versuche der Metallbearbeitung suchen so tut's auch das gemeine Stahlrad aus Wasserrohr-Rohrsatz in einfaltsloser Verarbeitung. An dem kann man dann seine ersten Lackierungsversuche DIY unternehmen ohne großen Wertverlust ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück