• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

blutiger anfänger

jac

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit einiger zeit mit dem alten rennrad meines bruders umhergefahren und dabei auf den geschmack gekommen, es vielleicht regelmäßiger zu tun (vielleicht nicht mit den ambitionen der meisten von euch, aber doch als regelmäßige sportliche betätigung) und wollte daher mal wissen, ob ihr mir ein paar tips geben könnt.

bin 1,96 groß,84 kg schwer, schrittlänge 92.5 -93 cm..... bin also genau zwischen den rahmenhöhen 62 und 64 cm gelandet (von wo bis wo werden die eigentlich gemessen?)... welche höhe ist dann wohl die richtige?

also, ich hab mich schon viel bei e-bay und sonst im netz nach gebrauchten rädern umgesehen, bin aber nicht wirklich fündig geworden; für mich würde auch wirklich ein altes gebrauchtes rad mit stahlrahmen reichen (das von meinem bruder ist bestimmt 15 lenze jung und relativ schwer, spaß machen tut es aber trotzdem, läuft -glaub ich- gut; mein studentischer geldbeutel ist nun auch nicht unbegrenzt.

vielleicht hat auch jemand von euch ein drittrad im keller stehen?!

würde mich über antworten freuen und bin für jede hilfe dankbar! vielen dank schonmal und viele grüße,

Johannes
 
Kommst du denn mit den Abmessungen des Rades deines Bruders gut klar? Welche Rahmenhöhe und Oberrohrlänge hat es denn? Messe mal von der Mitte des Tretlagers bis zur Oberkante des Sattelrohres und von der Mitte des Sattelrohres zur Mitte des Steuerrohres.
 
nee, der rahmen ist mir auf jeden fall zu klein; 58 cm würd ich schätzen. hab' mir den sattel einfach hoch genug gestellt!
 
Moin moin,

schaue mich selber gerade auch nach nem rr um und habe ein ähnliches 'Problem' wie Du: Bin 197cm groß, Schritthöhe ca. 95cm. Da überlege ich auch, ob eher ne Rahmenhöhe von 62 oder 64 angesagt ist. Ein rr-erfahrener Kollege von mir meinte, besser ein etwas zu kleiner rahmen als ein etwas zu großer rahmen. Einen kleineren Rahmen könne man nämlich über einen längeren Vorbau bzw. eine längere Sattelstütze noch recht gut an die Größe anpassen, bei einem zu großen Rahmen sei da nicht mehr viel zu machen... Wäre selber auch an weiteren Kommentaren zu dem Thema interessiert.

Tschö!
 
ich hab zwar eine passende rahmengröße, aber leider kein altes rad für dich...

wieviel kannst du denn ausgeben, wenn man mal fragen darf?
 
Zurück